M-Kontrolleuchte leuchtet, Fehlerspeicher ausgelesen... Lambdasonde 1 vor Kat

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • M-Kontrolleuchte leuchtet, Fehlerspeicher ausgelesen... Lambdasonde 1 vor Kat

      Hallo Community,

      bin neu hier und Grüß Euch!

      Zu meinem Problem mit meinem Golf IV V(R)6 4Motion Baujahr 2000. Seit sehr langer Zeit leuchtet meine Motorkontrolleuchte auf und beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheint immer die gleiche Meldung und zwar wie folgt...

      Lambdasonde 1 vor Kat defekt. Gemisch zu Mager.

      Okay habe ich mir gedacht ab nach ATU und ne neue Lambdasonde einbauen lassen. Knapp 2 Wochen ruhe gehabt und schwupp, wieder die Leuchte angesprungen. Wieder nach ATU die haben die Sonde gecheckt und wollten sie noch einmal tauschen.

      Jetzt habe ich aber schon länger das Prob, das ausm Motorraum her irgend etwas wubbert, blubbert, brummt k.A vom Gerräusch klingt es als wäre was am Krümmer undicht. Entweder Dichtung selber oder der Krümmer hat nen Haarriss oder was weiß ich nicht.
      Nen Mitarbeiter von ATU meinte, das was hinter dem Motorblock unnormal zischt. Jedenfalls könnte des vom Krümmer Auslassseite her kommen.
      Als ich ATU davon berichtet hatte, meinten die das es auch davon kommen könnte. Das er zuviel Luft zieht und das Gemisch wie ja laut Fehlerspeicher ja auch, eben nicht stimmt. Abgaswerte sind alle i.O und TÜV habe ich auch bekommen, weil die Lampe ja aus war.

      Das Problem ist halt, ob sich der Ausbau und Neueinbau des Krümmers (laut ATU 4h Arbeitszeit) :thumbsup:
      lohnt? Oder ob es noch an was anderes liegen könnte?
      Gut wenn alles ausgebaut sein sollte, würde man sehen ob der Krümmer nen Riss hat oder ob es nur die Dichtung ist.

      Kennt wer den Fehler und weiß zufällig wer, was da los ist? Ich habe echt keinen Bock auf gut Glück alles nacheinander zu tauschen.
      Zudem bin ich mittlerweile total genervt :cursing: von meiner Karre und weiß nicht mehr weiter...

      wäre sehr nett, wenn mir wer weiterhelfen könnte. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende. ?(
      P.S Leistung könnt nen bischen mehr vorhanden sein. Ich weiß nicht iwie quält er sich mehr und geht nicht mehr so wie früher.
      Aber wenn das Gemisch zu mager ist...wahrscheinlich kein Wunder oder es liegt an meiner Gewichtszunahme :P und den breiteren Schluffen. Hatte vorher 215/45 nun 225/45. Naja um das genau zu wissen müsst ich wohl mal nen Leistungstest machen lassen! Weiß wer, was das kostet?

      mfG
      Bolzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BolzenwerfeR ()