NOX Sensor defekt

  • Hallo Zusammen,



    Folgendes zum einen wäre es schön wenn mir jemand mal erklärt was dieser NOX Sensor eigentlich macht.


    Meiner ist wohl defekt meine Motorlampe ist zwar nicht an aber im Diagnose Gerät wird er mir angezeigt.


    Was passiert mit dem Auto wenn dieser defekt ist, ist es nur der mehr Verbrauch und wenn ja um wieviel mehr reden wir hier?


    Habe mal im netzt geschaut wo ich so einen her bekomme aber bis jetzt konnte ich ihn nur direkt bei VW finden aber den muss es doch auch wo anders günstiger zu kaufen geben oder ?



    Danke für eure Hilfe
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    NOx-Sensor (NOx = Stickstoffoxid) wird auch Lambdasonde genannt. Unter diesem Namen wirst du vielleicht eher fündig ;) Eine defekte Lambdasonde stört die Motorfunktion, erhöht deinen Sprit-Verbrauch und ist zudem noch TÜV-relevant, wegen der Abgase.


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • So habe ich das im Internet auch verstanden was mich nur wundert ist eine Lambdasonde bekomme ich um die 100 € während dessen ich den anderen Sensor bei VW für 606 € netto kriege ist das dann das gleiche???


    Danke schon mal schöne Grüße
    Marcel

  • Was jetzt den deutlich höheren bzw niedrigeren Preis rechtfertigt kann ich Dir auch nicht sagen. Allgemein sollte ja bekannt sein, daß Originalteile bei VW entsprechend teurer sind als Nachbauteile oder sogar die Originalteile von anderen Quellen, z.B. Stahlgruber (wo auch die VW-Werkstätten ihre Teile beziehen). Ich würde jedenfalls nicht unbedingt zur 100€ Variante greifen, denn es hat sicher seinen Grund, daß das VW Teil doch erheblich teurer ist. Ist aber nur meine Meinung, da ich wie gesagt die Beschaffenheit beider unterschiedlicher Teile nicht kenne.


    Gruß Bastian

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Aber 600€ für die Sonde ist schon ein galaktisches Ausmaß.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!