Laufleistung 1,4er 16 V?

  • ist halt nen anderes fahrverhalten. mitschwimmen im verkehr kannst mitnem 1.4er ohne probleme aber das wars dann auch.
    klar dass nen 1.8T um einiges angenehmer und stressfreier zu fahren ist ;)

  • Jedem 75PS Golf Fahrer ist klar, das er keine Maschine zum RENNEN FAHREN unterm Arsch sitzen hat, aber das brauchen einige auch nicht bzw. können sie es sich nicht leisten, was man durchaus respektieren kann und muß.


    Ich persönlich bin z.B. mit meinem 1.6er auch zufrieden und das, obwohl der gerade mal 25 PS mehr hat und ja, würde auch gerne einen 1.8T unter der Haube haben, aber a) hatte ich damals kein Geld mehr für den größeren Motor und b) will ich mein Baby jetzt auch nicht verkaufen um mir den gleichen Wagen mit etwas mehr Leistung zu holen, von dem ich nicht weiß wie er bis heute behandelt wurde etc.


    Deswegen laßt doch einfach die 75 PS Fahrer 75 PS Fahrer sein, klar ist doch das jeder mit seinem Wagen alleine zufrieden sein muß und da muß man doch nicht immer die klleinen Vierer so schlecht machen, zum mitschwimmen, bzw. rumcruisen reichen sie doch völlig aus, auch wenn man auf der Autobahn oder bei Beschleunigungsrennen sicher nicht mithalten bzw. die Wurst vom Teller reissen kann, aber ich denke das ist auch jedem 75 PS Fahrer klar.


    Wie auch immer, Thema war ja eigentlich wie lange der 1.4 16V Motor so hält, vielleicht sollten wir das Hauptthema also wieder aufgreifen und 75PS 75PS sein lassen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich finde es immer ulkig wenn derb aufgemotzte Kleinwagen auf der Autobahn dann mit 95 km/h die rechte Spur entlangkriechen...

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Und immer dran denken, bei 200 km/h sieht dich keine Frau am Straßenrand, daher lieber den Wagen optisch schön aufwerten und dann mit 30 km/h bis 50 km/h an den Mädels vorbeicruisen und dafür braucht man keinen R32 oder V6, dafür reicht auch ein 1.4l mit 75 PS.


    alex spricht aus meinem munde... :D


    also meiner hat jeze scho 130tkm druff
    hab vor 10tkm aus sicherheit die wasserpumpe un de zahnrieme gewechselt.
    man muss ihn halt nur pflegen...

  • Zitat

    Original von Gil Renard
    Also ich finde es immer ulkig wenn derb aufgemotzte Kleinwagen auf der Autobahn dann mit 95 km/h die rechte Spur entlangkriechen...


    Frag mich gerade, welcher Kleinwagen auf Grund seiner Motorisierung gerade mal noch 95 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht, kann es nicht vielleicht sein, das der ein oder andere Fahrer garkein Interesse daran hatte, schneller zu fahren? :D


    Genieße es nämlich auch manchmal einfach nur mit Tempo 100 auf der Autobahn auf der rechten Spur zu gleiten und das, wo ich keine Probleme mit 190 km/h habe :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • @ Alex@FFM



    Okay, hab ein bissl übertrieben, tut mir leid. Will sagen, das rein optisch getunte Wagen inkl. eines ordentlichen Sounds einfach monströs wirken und man demnach auch ne vernünftige Power erwartet.


    Mir ist es wichtig, optisches- und Motorentuning gleichfalls aufzubauen. Das Problem liegt auch ganz einfach darin begründet, dass sich plötzlich einige mehr dafür interessieren, dich zu überholen einfach weil du z.B. eine Lumma-Heckschürze draufgeschnallt hast. Und dann jedesmal auf der Bremse stehen weil man nicht den kürzen ziehen möchte, wäre nichts für mich.


    Ich stehe auch nicht ständig auf dem Gas. Im Gegenteil, manchmal fahre ich eine ganze Woche auf der BAB nicht schneller als 130 km/h. Alleine zu wissen, dass eine Menge mehr Leistung jederzeit abrufbar ist, wenn ich Lust drauf habe, gibt mir einfach das tolle Gefühl beim Autofahren. Ich denke, das Geschwindigkeit und Stärke irgendwo dazugehören.

    Einmal editiert, zuletzt von Gil Renard ()

  • ja ich geniesse es auch manchmal bei 210 in den 6. zu schalten und dann mit gemuedlichen 230 km/h mein GRA einzuschalten :D



    das ich ja nie wieder *wie mache ich mein 1,4 oder 1,6 schneller* hoere ;)

    Einmal editiert, zuletzt von KW168 ()

  • hmm... *grübel*


    Also erstmal kann ich nur über diejenigen lachen, die sich angepisst fühlen, wenn ich sage: Mit einem 1.4 er ist man untermotorisiert! Ich selbst fahre ihn hin und wieder (meine Eltern haben so einen) und muss sagen: Von Fahrspass kann man da nicht reden. Er dient ohne weiteres dazu sich bequem von A nach B zu bewegen. Keine Frage. Dazu kommt, dass er sicherlich sehr sparsam und kostengünstig im Unterhalt ist. Damit hat er natürlich einen enormen Vorteil vielen anderen Motorisierungen gegenüber.


    Anderseits, jetzt können meinetwegen wieder tausend Leute über mich herfallen, haben wir (oder zumindest der größteil von uns) unsere Gölfe nicht, weil wir uns bequem von A nach B bewegen wollen, sondern weil wir spass am auto haben wollen! Und für MICH bedeutet auch Spass am Auto haben, dass ich nicht hinter nem 60 PS Polo hinterhergurken muss, sondern auch mal souverän überholen kann (ja genau, jetzt kommen die üblichen dummen sprüche: Rennen fahren etc... aber darauf lass ich mich gar nicht hinab!). Wie ich sagte, muss man dazu nicht zwangsläufig 200 PS haben. Aber wenn ich mir überlege, dass ich mit 75 PS (und schwachem 16V) fast 1,3 tonnen bewegen muss, dann frage ich mich: wie kann jemand behaupten, mit dem Golf 1.4 16V zügig fahren zu können?


    Ich bin nichts desto trotz der Meinung, dass man sein Geld besser ausgeben kann, als es ohne Ende in einen 1.4 16V zu stecken. Wer da anderer Meinung ist, das akzeptiere ich! Ich bin mir aber sicher, dass wenn derjenige auch mal nen schnelleres Auto gefahren ist, wirklich merkt, was Fahrspass ist (und dieser nicht durch Optik-Tuning hervorgerufen wird!)!


    Alex: Also als Bordmitglied hätte ich dir schon zugetraut nicht irgendwelche meinungen anderer (hier meine Meinung) zu verurteilen. Ich habe mehr als nur ein Auto aufgebaut und rede hier nicht als 18-jähriger, der sich grad das erste Auto aufgebaut hat, sondern ich bringe schon mehrere Jahre Erfahrung mit. Ich habe einen Stil gefunden ein gesundes Zwischending (von Styling und Motorleistung) zu haben. ich finde es lächerlich ein voll aufgemotztes Auto zu haben, aber dann von 0-100 km/h 15 sekunden zu brauchen. Da sage ich dann: das Geld hätte man sinnvoller nutzen können. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und nach Meinungen wurde gefragt! Wenn keine Meinungen mehr erwartet werden, könnte man das Board auch schliessen, oder? Also vielleicht demnächst mal einmal mehr denken, bevor ich hier irgendwen dumm anmache (und ich fühle mich angemacht!).


    So.. jetzt könnt ihr alle über mich herfallen. Kann ich dann auch mit leben. Ist eigentlich nur schade, dass man mit diesem Post (und in diesem thread vielen anderen Posts) demjenigen, der das Problem (die Frage) hat, nicht geholfen wird!


    Naja, das musste jetzt raus!


    Trotzdem schönen Gruß
    Sven


    EDIT:
    Da fällt mir noch was ein: Also wer sein Auto "tunt" um anderen Leuten aufzufallen, der tut mir ja schon ziemlich leid! Da scheint ja das Klischee bestätigt zu werden, dass manche Leute Komplexe haben und ihre autos haben, um ihr selbstbewusstsein zu stärken. Ich baue mein Auto so, wie ich es gut finde (gefällt nicht immer jedem). Ausserdem mache ich es, weil es mir spass macht unterm auto zu liegen und nicht weil es spass macht, damit rumzuprollen. Manchmal ist es mir schon unangenehm, wenn ich an der ampel stehe und irgendwelche Leute gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von xsven80x ()

  • Immer diese stressigen 1.4er "Ärger-Themen". :(
    Das immer jeder seinen Senf zu diesem Motor abgeben muss ist langsam sowas von nervig, das geht auf keine Kuhhaut mehr. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Also ich persönlich würde auch nicht mehr Autos tunen, die nicht ein gewisses Maß an Leistung "mitbringen".


    Egal wie das Auto aussehen würde, wäre ich immer unzufrieden, da halt die entsprechende Leistung fehlt (ich fahr gern zügig und möchte was merken, wenn ich auf das Gaspedal trete).


    Der 1,4er, 1,6er und auch der 1,8 20V ohne T wären mir zu schwach. Nach 2 getunten Autos mit ca. 110 & ca. 130 PS, sollte der nächste (der 4er) mindestens 150 PS als Basis haben.


    Die Entscheidung ist auf den 1.8T gefallen, da chipmäßig im nachhinein noch einiges ging.


    Ich persönlich hätte beim 1,4er und 1,6er immer Angst, das mir der Motor frühzeitig verreckt (was bei größeren natürlich auch passieren kann).


    Dies ist meine Meinung zum Thema. Wenn dir die Leistung von 75 PS ausreicht und der Motor die oben genannte Laufleistung erreicht bei guter Pflege, dann steht deinem Tuning wohl nichts mehr im Wege.

  • [quote]Original von nh4u
    Ich persönlich hätte beim 1,4er und 1,6er immer Angst, das mir der Motor frühzeitig verreckt (was bei größeren natürlich auch passieren kann).
    quote]


    Warum sollte den ein 1.4er oder 1.6er eher verrecken, als ein 1,8T oder V6? Oder hast Du das jetzt speziell auf's Motortuning bezogen?


    Ist jetzt nicht provokativ, sondern rein informativ gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von pojono ()

  • Weil Motoren mit größerem Hubraum in der Regel länger halten. Hab das nicht auf's Tuning der Motoren bezogen.

  • Weiß ja nicht. 1,8 Liter bezeiche ich jetzt nicht als "größeren" Hubraum. Das ist gerade mal ein 0,4er Bierglas mehr. Mit Sicherheit hat jeder Motor, unabhängig vom Hubraum, Tuning-Spielraum nach oben. Aber immer im Rahmen der Möglichkeiten und Focus auf die Haltbarkeit. 10 oder 15 PS per Chiptuning mehr würde der 1.4er mit Sicherheit auch dauerhaft verkraften.

  • Na die 1,8er von VW waren schon immer gute Motoren. Darfst jetzt nicht das Wort "größerer Hubraum" auf die Goldwaage legen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!