Laufleistung 1,4er 16 V?

  • Zitat

    Original von Sven
    Immer diese stressigen 1.4er "Ärger-Themen". :(
    Das immer jeder seinen Senf zu diesem Motor abgeben muss ist langsam sowas von nervig, das geht auf keine Kuhhaut mehr. ;)


    so sehe ich das auch ! ausserdem geht es wie schon viele bemerkt, aber sich trotzdem nicht dran gehalten haben, darum ob der Motor lange genug mit macht und nihct, ob der motor "untermotorisiert" ist!!

  • es wurde allgemein nach meinungen gefragt! Soll man das schönreden? darf man nicht sagen, was man denkt?


    Also irgendwie versteh ich das alles nicht! Hier wird gefragt und man sagt seine meinung! Dann kommen meinungen wie:


    "Immer diese stressigen 1.4er "Ärger-Themen".
    Das immer jeder seinen Senf zu diesem Motor abgeben muss ist langsam sowas von nervig, das geht auf keine Kuhhaut mehr. "


    Also wenn solche Themen kommen einfach ignorieren?? Oder wie?


    Gruß Sven

  • @ xsven80x


    ich glaub besser ist ;) wenn du nichts positives dazu sagst, bist du eh hier der *buhh* mann. soll jeder selber wissen in was er seine kohle steckt. ich hab meine erfahrungen aus dem 1,6 gezogen und daraus gelernt und weiss nun das ich an der falschen stelle gespart hab :D

  • Zitat

    Original von KW168
    @ xsven80x


    soll jeder selber wissen in was er seine kohle steckt. ich hab meine erfahrungen aus dem 1,6 gezogen und daraus gelernt und weiss nun das ich an der falschen stelle gespart hab :D


    so sehe ich das auch jeder soll da ml seine eigenen erfahrungen machen !

  • jep so seh ich das auch.


    aber auch ruhig posten, immerhin kann man so einige leute davor bewaren sich den falschen golf zu kaufen.


    seht es halt als service und erfahrungsaustausch.


    und @xsven


    ich sehe es sehr ähnlich wie du, zwecks leistung und auch tuning, geht mir oft auch so speziell beim gti treffen, das gewisse leute herschauen wo man es lieber nicht hätte, aber seis drumm


    welchen motor hast du eigentlich drinnen?


    @aleskle


    wie willst du 10-15ps aus einen 1,4er rauskriegen, da musst du ihn schon böse bearbeiten, das lohnt sich doch nicht wirklich vor allem weil sich der durchzug nicht verändern wird, weil die leistung ja erst sehr spät anstehen wird

  • 1,8 und großer Hubraum, passt ja nun wirklich nicht :D


    ich denke die Motoren halten alle gleich lang, die aufgepumpten G60-Motoren, waren ja auch 1,8er :D
    sind auch zum verrecken immer wieder hochgegangen, wird so manchem Turbo-Piloten auch noch so gehen

  • Nun legts doch mal die Wörter nicht auf die Goldwaage. Meine Güte. Ich glaube alle wissen, was ich damit meine.


    Außerdem sagte ich, größerer Hubraum, in Bezug auf 1,6er & 1,4er. Das hat überhaupt nichts mit großem Hubraum zu tun, sondern "größerer" ist nur als Steigerungform zu sehen. Ihr müßt schon genau lesen !!! :O

    4 Mal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Also halten kann ein Motor sogar 400tkm. Es ist halt ne Frage der Pflege bzw. Fahrweise, und ob man nicht gerade ein Montagsauto erwischt hat.


    Ich kenne einen der hat mit seinem 1,4er jetzt 267tkm runter und das einzige was bis jetzt gemacht wurde war 2mal der ZR mit Spannrolle und einmal diese Kurbelgehäuseentlüftung???Schreibt man das so ?( Ist ja sowieso auf Kulanz.


  • Ja, dann sollte man solche Themen ignorieren wenn man nichts zum Thema zu sagen hat ausser das der Motor untermotorisiert sein soll.


    Das stand nämlich garnicht zur Debatte, es ging einzig und allein um die Laufleistung die man so erwarten kann. Man sollte sich manche Themen halt erstmal durchlesen bevor man seinen Senf abgibt der garnicht gefragt war. ;)


    Und nimm dies nicht persönlich, es ist nicht gegen dich gerichtet dies ist ein Misstand der hier gerne im Forum vorkommt. ;)

    MfG Sven
    ------------------

  • Zitat

    Original von Sven
    Ja, dann sollte man solche Themen ignorieren wenn man nichts zum Thema zu sagen hat ausser das der Motor untermotorisiert sein soll.


    Das stand nämlich garnicht zur Debatte, es ging einzig und allein um die Laufleistung die man so erwarten kann. Man sollte sich manche Themen halt erstmal durchlesen bevor man seinen Senf abgibt der garnicht gefragt war. ;)


    Und nimm dies nicht persönlich, es ist nicht gegen dich gerichtet dies ist ein Misstand der hier gerne im Forum vorkommt. ;)


    Kann mich deiner Meinung nur anschließen und weiterhin den Kopf schütteln (auch über ein paare neue Statements die zwischenzeitlich gefallen sind).

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wenn ich in den Motor & Tuning Bereich schau, gibts es doch immer wieder das gleiche, wie hat BJ.Berlin schon gesagt, Manta-Manta Forum...


    Es wird sicherlich jedem der ein 1.4er fährt klar sein das er eben keine Rakete hat, das muss man sich ja nicht nochmal von zig Leuten hier erzählen lassen! Und das dann auch meißt im rauhen Ton und mit direkter Empfehlung sich doch ein "gescheites Auto" zu kaufen!
    Ich schätz mal das ca. 2/3 aller Autos weniger als 100PS haben!
    Jeder wird sich das kaufen was er will und was er sich leisten kann!
    Fahr selbst einen 1.4, ich fühl mich mit den Threads hier wirklich nicht angegriffen, falls es so rüberkommt! Mich kotzt es einfach nur an, weil man in jedem 2. Thread hier das gleiche liest! 1.4er *bäää*
    Noch dazu erschwert es die Suche nach den wirklich sinnvollen Antworten auf das jeweilige Topic stark!
    So das wars...

  • @ Twainbolt



    genau, das sehe ich auch so ;) Mir haben auch schon viele gesagt ich solle mir was gutes kaufen und nicht nen poeligen 1,6er!


    Aber das geht vorne rein und hinten raus :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Um wieder mal zum eigentlichen Thema "Laufleistung" zurückzukommen:
    Ich habe einen 1.6er der jetzt 110.000km auf der Uhr hat - habe ihn vor etwas mehr als einem Jahr mit 88.000km gekauft!


    Bei spätestens 150.000km weder ich meinen Golf verkaufen - weil ich glaube das der Motor nicht länger halten wird.
    Er ist zwar ein Scheckheftgepflegtes Langestreckenfahrzeug aus Erstbesitz aber gut 20 Werkstattaufenthalte innerhalb des letzten Jahres sind ja wohl nicht normal!
    Es geht bei den Werkstattaufenthalten immer nur um das eine Thema:
    Unruhiger Leerlauf und Sägen des Motors.
    Aktuelles Beispiel: Vor 4 Wochen wurde die Lambdasonde gewechselt - danach ist er 3 Wochen perfekt gelaufen - und zur Zeit läuft der Motor wieder unrund und sägt wie verrückt - denke das es entweder der LMM oder wieder die Lambda ist.


    Muss nächste Woche wieder mal in die Werkstatt!


    Ich tune mein Auto auch übrigens für mich und weil es mir gefallen soll, allerdings ist es mir überhaupt nicht peinlich wenn auf der Strasse nach meinem Auto geguckt wird oder man mich darauf anspricht!
    Wem das peinlich ist, der sollte lieber sein Auto nicht tunen!

  • Zitat

    Original von nh4u
    Nun legts doch mal die Wörter nicht auf die Goldwaage. Meine Güte. Ich glaube alle wissen, was ich damit meine.


    Außerdem sagte ich, größerer Hubraum, in Bezug auf 1,6er & 1,4er. Das hat überhaupt nichts mit großem Hubraum zu tun, sondern "größerer" ist nur als Steigerungform zu sehen. Ihr müßt schon genau lesen !!! :O


    Und ausserdem solltet ihr mal beachten wie groß der prozentuale Unterschied ist zwischen 1,4 Litern und 1,8 Litern ;) Zumindest bevor ihr sagt "nur ein Bierglas mehr" :)) 0,4 Liter sind bei kleinen Hubräumen schon ein Unterschied.


    Finde 1.4er mit 75 PS sind was für kleine Autos wie Corsa , Polo, Fiesta und ähnliche. 75 PS waren für einen leichteren Golf 2 ganz ok, aber wie meine Vorredner schon sagten, für die guten 1,3-1,4 Tonnen des Golf IV .................. reicht es um gut von A nach B zukommen , wenn man ein wenig Leistung will muss man den Motor hochdrehen, dann zieht er wieder Sprit und der Verbrauchsvorteil ist dahin - wobei ich nicht finde dass der 1,4er ein sparsamer Motor ist , da passen Leistung und Verbrauch nicht zusammen. Jetzt kommt sicher das Argument "Du weisst doch eh nichts, du hast keine 1.4er". Hatte mein bester Kumpel aber fast 2 Jahre und so gut kann sich die Motorpresse nicht absprechen, dass am Ende fast immer das gleiche Fazit zu diesem Motor zu lesen war.




    Meine Mum hat im übrigen einen 1.0 Liter Corsa mit bombasitschen 55 PS, das Ding ist auch gnadenlos untermotorisiert ........... naja, aber man kann schön langsam an den Frauen vorbeicruisen [Blockierte Grafik: http://www.pimprig.com/forums/images/smilies/rolleyes.gif] ......... das kann ich mit nem 200 PS Golf genausogut, wenn nicht sogar besser. Also das Argument mit dem "langsam vorbeicruisen" um einen Motor mit wenig Leistung gutzureden, das zieht echt nicht bei mir. Auch stehen nicht alle Frauen auf Spoiler, Tieferlegung und Alufelgen ..... das sind würde ich sagen eher die jungen Dinger die so "blechgeil" sind .
    Mir kommt es einfach so vor als ob die Besitzer das nicht wahrhaben wollen ;) Aber darum muss es nicht gleich totgeschwiegen werden, oder? Ich hab auch keinen Komplex bekommen nur weil ich nen kleinen TDI fahre, und sicher hätte ich lieber einen mit 150 PS ......... und die Leute die einen mit 150 PS haben lassen ihren noch Chippen weil es ihnen immer noch nicht reicht ... und denen die mit 180 oder 200 PS oder mehr durch die Gegend fahren schreiben " man gewöhnt sich viel zu schnell an die Leistung :("



    So, das war jetzt meine Meinung dazu. Aber zum normalen defensiven Fahren reicht das Teil allemal aus . Der Unterhalt ist günsgit, der Anschaffungspreis auch ................. aber bitte hinterher nicht beklagen man hätte zu wenig Leistung.



    Zur Laufleistung haben ja auch schon einige was gesagt. Also 200.000km sollten bei einhalten aller Öl- und Filterwechseln sowie restlichen Inspektionen schon drin sein.


    Klar, dass ein Motor der schelcht behandelt wird nicht so lange hält wie einer der penibel warm gefahren wird und der nicht andauernd bis in den Grenzbereich gebracht wird. Aber meinen ollen Opel habe ich nicht totgekriegt und der hatte weit über 300.000 km gelaufen als ich ihn dann "mutwillig zerstört habe" :( Der wäre auch noch weiter gelaufen aber der hatte eh keinen Kat und der Tüv war auch wieder fällig und ich hatte mit dem Wagen abgeschlossen - der war für die letzte Tour nach Spanien noch mal fertig gemacht und wäre so oder so weggegangen .



    Auch einen Kupplung kann 200.000km halten, warum denn nicht ? Es kommt wirklich drauf an wie man damit umgeht . Hier sind sicher etlich Golfs im Forum unterwegs mit über 150.000 km die immer noch mit der ersten Kupplung fahren. Und vor allem mit dem ersten Getriebe - ausser die die Pech hatten und das Probelmgetriebe beim Golf erwischt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!