SUV zischt und Leistungsloch bei ca. 5000rpm

  • Servus,


    kurz zum Szenario:


    -Zahnriemen wurde inkl. WaPu und Thermostate von einem bekannten gemacht.
    -Ladedrucksensorkabel sind kaputt gegangen (bei Zahnriemenwechsel passiert), aber wieder erneuert
    -Vorkat wurde zeitgleich entfernt


    Nun das Problem:


    Bei Lastwechsel zischt es aus dem Motorraum wie bei einem offenen Blow off.
    Auto läuft nur noch 240 (statt 270+) und hat bei hohen Drehzahlen
    Leistungslöcher die sich im Innenraum auch akkustisch bemerkbar machen, Turbozischen verändert sich leicht.


    -SUV ist schon gecheckt und die Gummimembran nicht gerissen
    -Geräuschverstärker ist deaktiviert.
    -PCV Fix ist verbaut


    Fehler im Motorsteuergerät:
    000135- Krafststoffsxstem- Rail/Sytemdruck zu niedrig
    Drehzahl 4153rpm


    Last 8,2%


    Vermute auch dass die Fehlermeldung nichts mit dem Zischen und dem
    Leistungsverlust zu tun hat. Vorallem weil der Fehler bei einer Last von
    8,2% aufgetreten ist. Stößel der HD Pumpe ist noch in Top Zustand.


    Vielleicht habt ihr eine Idee. Das Zischen war vor dem Zahnriemenwechsel definitiv nicht.


    Danke

    Gruß Philipp




    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Also für alle die mal ein ähnliches Problem haben:


    Bei mir war es das N75 an dem ein Nippel abgebrochen ist sodass der Schlauch ins freie baumelte.
    Bei mir hat es den Schlauch vom Turbolader erwischt.. Somit wurde das Wastegate nichtmehr gesteuert und der Ladedruck ging ins unermessliche hoch (Bei mir waren es kurzzeitg um die 1,8 Bar).


    Damit einher ging ebenfalls ein lautes Zischen aus der SUV Richtung (Edition 30, also nahe Geräuschverstärker) beim Lastwechsel.
    Zudem lieferte das Steuergerät noch den Fehler 000135- Krafststoffsystem- Rail/Sytemdruck zu niedrig. Alle diese Fehler wurden durch das N75 verschuldet..

    Also falls jemand mal ein ähnliches Problem hat:

    Rechtes Rad ab, Radhausschale weg und das Ventil mal anschauen. Sitzt in der nähe vom Turbo, ein Stück weiter links.


    Ebenso kann man das Ventil per VCDS steuern und den Innenwiderstand messen. (sollte zwischen 25 und 35 Ohm liegen)
    Viel Erfolg

    Gruß Philipp




    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

  • Nein, die Funktionsfähigkeit kann mittels Stellglieddiagnose auch bei abgestelltem Motor getestet werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Sehr schön, THX! :thumbup:



    Ich hatte z.b.vor zwei Tagen folgendes Problem. Und zwar, ich bin vorgestern auf der AB mal etwas flotter gefahren. Am Anfang lief er noch normal, wenn ich bei ca. 210-220 (Tacho) aufs Gas latsche dann zieht er noch schön durch und man wird in der Sitz gedrückt . Bloß dann bei ca. 240-270 (weiß nicht mehr genau) gab es einen kleinen Ruck/Leistungsabfall :huh: . Ich bin dann vom Gas runter. Anschließend war meine Power futsch! Er beschleunigte nur noch mäßig, als würden 100ps fehlen . Man hört die DP garnicht mehr so schön fauchen, nur der Motor ist irgendwie laut (hab so den Eindruck). Er kommt auch sehr schwer auf die 260-270 (Tacho).
    Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.......es sind keine Einträge/Fehler hinterlegt.


    Gestern lief er wieder "normal" (unten raus). Was mir aber auch die letzte Zeit aufgefallen ist ist daß das wenn ich etwas flotter beschleunige es aus dem Motorraum komisch zischt (sehr leise). Als hätte ich ein Blow off Ventil drin. Wie gesagt, es ist sehr leise. Man muss schon ganz genau hinhören.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    Einmal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!