Rasseln beim Beschleunigen (1,4 i 16V)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rasseln beim Beschleunigen (1,4 i 16V)

      Hallo zusammen,

      ich habe zwar versucht mich daran zu gewöhnen, aber ich schaff das nicht.

      Probelm:
      Wenn ich den Wagen beschleunigen möchte (Gaspedal etwas kräftiger getreten) , dann hört man so ein komisches Rasseln.

      Den Auspuff würde ich ausschließen, da das Raaseln nur beim Beschleunigen auftritt, und wenn der ESD kaputt wäre, wurde das Rasseln ja immer da sein.
      Ich habe schon an die Hydrostössel gedacht, aber laut Werkstatt sind die in Ordnung. Sie haben nur so ein Additiv beim Service dazugegeben.
      Es ist auch egal, wie lange ich fahre ... hab das Rasseln auch, wenn das Öl schon längst Betriebstemp. hat.

      Könnten die Einspritzdüsen soooo laut sein !?

      Any ideas ?

      greetz, Gnom

    • rasseln oder eher klingeln??

      Hatte das auch, so zwischen 1900 und 3000 Umdrehungen lautes klingeln und ein gewisser Leistungsverlust. Wurde immer schlimmer, bis ich die Drosselklappe reinigen ließ. Danach war es verschwunden. Gleichzeitig würde ich auch noch neue Zündkerzen empfehlen und mglw. mal die Tankstelle wechseln. Bei mir trat beim Tanken bei Jet immer dieser Probleme stärker auf. Bei Aral oder so hingegen kaum! Vermute mal, die hatten dort verunreinigte Tanks bzw. LKW.

      Like my pictures: facebook.com/ThePhotoDude

    • Moin

      Ich hab das gleiche Problem bei meinem 1.4er.
      Bei mir rasselt er zwischen 70 und 80 und dann noch bei ca 110. Wenn das Rasseln anfängt und ich die Geschwindigkeit konstant halte rasselt es munter weiter bis ich langsamer und oder schneller werde. So weit ich das hören konnte mach ich eher die mittlere Luftdüse dafür verantwortlich. Vieleicht hat einer noch ne Idee wie man das abstellen kann. Obwohl is eigentlich auch praktisch. Mann weiß immer wie schnell man is wenns anfängt :D

      Andreas

    • Danke für die zahlreichen Antworten !

      das mit der Spannrolle kann ich glaub ich ausschließen, da der Zahnriemen vor ca. 15tkm neu gegeben wurde. Ob da aber die Spannrolle mit dabei war, kann ich nicht sagen.
      Kann es trotz des neuen Zahnriemens die Spannrolle sein ?(

      Nochdzu ist das Rasseln nur dann da, wenn ich wirklich auf das Gaspedal trete (durchtrete) .... wenn ich ganz sachte beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, dann rasselt gar nix oder nur sehr sehr leise.

      Möchte mir gerne den Weg zum Händler ersparen, da der 100km weit weg ist und wegen der Garantie muß ich immer zu ihm fahren :(

      greetz, Gnom

    • Original von MaD DriVeR
      rasseln oder eher klingeln??


      es ist eher ein rasseln, eben so wie Hydrostössel oder Einspritzdüsen ... kann aber auch was ganz anderes sein ?(

      greetz, Gnom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • gleiches Phänomen hab ich auch, aber für mich hört sich das eher an als ob unterm Auto irgendwas lose ist und scheppert/vibriert/rasselt oder wie auch immer..:D

    • Original von powered
      ich würde ja eher sagen, daß der Motor klingelt, daraus resultierend, daß es nur bei Vollgas auftritt.

      Hast Du nen Chip drin, oder das Stg. geändert?


      nein .. ist alles Serie.
      Wie kann ich das klingeln wegbekommen. (mehr Oktan ?) ?(

      greetz,Gnom
    • wenn es ein klingeln ist, dann liegt es meistens an einer zu frühen Zündung. I.d.R. verschwindet das Klingeln mit klopffesterem Sprit, = mehr Oktan. Da das Fahrzeug aber auf Normalsprit 91 ausgelegt ist, kann es auch was anderes sein.
      Leider bin ich mit der Materie 1,4er nicht sehr tief vertraut, daher frag mal hier die 1,4er Profis.

    • Original von powered
      Da das Fahrzeug aber auf Normalsprit 91 ausgelegt ist, kann es auch was anderes sein.
      quote]

      ... nur leider fahre ich schon mit 95 Oktan. Also wird es das eher nicht sein , aber ein Versuch ist es allemal wert.

      greetz, Gnom
    • zündung neu einstellen lassen

    • kann es sein, dass der 1,4 das slebe Prob. hat wie der V5 mit der Steuerkette? oder liege ich da jetzt total falsch.

      Wir haben einen V5 und VW sagte, dass die Steuerkette generell probleme macht, dass aber nichts passieren kann. Die klingelt halt. Müssen wir mit leben...