Bypass Thermostat

  • Hallo,
    seit es draußen kalt ist habe ich wieder Probleme mit meinem Golf 5 GTI.
    Fahre jeden morgen 16km zur Arbeit, und ich komme grad so auf 90°C im KI (laut Klima iwas um 75-78°C). Bewegen tut sich der Zeiger bereits nach 2-3km, aber ist dann mehr als träge, um auf 90 zu kommen.
    Hauptthermostat habe ich wechseln lassen.
    Ich vermute nun, dass das Bypassthermostat einen Schuss hat.
    Kann es wirklich rein an diesem "kleinen" Thermostat liegen, dass er so lange braucht? Wenn er warm ist, bleibt er auch warm.
    Wenn Hauptthermostat schon wieder kaputt wäre, würde er ja bei jetzigen Außentemperaturen überhaupt nicht warm werden.
    Brauche eure Hilfe :S
    LG

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • Ich könnte mir vorstellen das bei dir der große Kühlkreislauf offen ist und er deshalb solange braucht, wegen dem Fahrtwind. Wie lange braucht er den wenn er steht damit die Temperatur erreicht ist?


    Ich habe ein ähnliches Problem........bloß meiner wird ganz normal/schnell warm. Dafür aber wenn ich im Stau stehe, dann geht über die 90 Grad. Bei mir ist wohl nur der kleine Kühlkreislauf offen :huh: . Ich weiß auch leider net welcher Thermostat für welchen Kühlkreislauf zuständig ist. Deshalb werde ich jetzt wohl beide Thermostate wechseln lassen.


    Ich hoffe das es dann besser wird.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Grund war das Bypass...
    Nun nach 3-4km 90 Grad und die hält er konstant.
    Das Bypass stand dauerhaft offen, wie vermutet

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

  • :thumbup: Zur erfolgreicher Reparatur!
    Ist deiner ein DSG?
    Wieviele Bypass Thermostate hast du entdeckt, 2 oder 1?.



    Bin mal gespannt was bei mir kaputt ist :S

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • :S
    Hab mal heute alle Sachen (2 Temperaturfühler, 2 Bypass und 1 Hauptthermostat) besorgt. Alles zusammen 99€. Werde jetzt die Tage ne Werkstatt aufsuchen 8)

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!