PDC-Einbau --> Probleme, Fragen - HELP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • PDC-Einbau --> Probleme, Fragen - HELP

      Habe jetzt alle Teile hier, um die originale PDC nachzurüsten - aber irgendwas passt da nicht ?( (oder ich stell mich zu dumm an :D)

      Zuerst einmal die TNs der relevaten Teile:
      Spoiler:___________1J6 807 521 B (f. Frontantrieb mit PDC)
      Halter f. Sensor:____1J6 919 491
      Sensoren:_________1J0 919 275 B
      Dichtung f. Sensor:__Bosch 1 036 050 207

      Fragen (Teil1):
      1. Wie werden die Halter der Sensoren in der Spoiler-Lippe befestigt? Geklebt oder werden nur die Laschen vom Spoiler umgebogen ?(


      2. Die Sensoren schließen nicht bündig mit der Lippe ab, weil ich sie mit der Dichtung nicht in die Löcher reingequetscht bekomme ?( Falsche Dichtung, falscher Spoiler oder falsche Kombination aus Halter, Dichtung und Sensor ?(


      (Unten habe ich noch mehr Fragen)

    • 3. In welche Richtung müssen die Anschlüsse der Sensoren im eingebauten Zustand zeigen - alle nach rechts, oder bei den beiden Linken nach rechts und bei den Rechten nach links ?( (alles in Fahrtrichtung gesehen, wenn man von hinten auf's Auto schaut)


      4. Wie wird der Halter des Steuergeräts da dran befestigt?


      5. Wozu dienen diese Teile? Nur zum Zusammenhalten der Ummantelungen des Sensorenleitungssatzes?


      Danke für Eure Hilfe!

    • 1. Ankleben oder mit einem Lötkolben verschweissen ( komisch - bei meiner V6 PDC waren die schon fest ?( )

      2. Ist so richtig, die sind nicht bündig mit der Lippe

      3. ?( die Sensoren gingen bei meiner nur in einer Richtung rein

      4. Blindnietmuttern reinziehen ( ich hab zwei dicke Kabelbinder genommen - hält bombig :D )

      5. Die Klammern sind zur Befestigung des Kabelbaums an der Lippe ( ich hab in die Sensorhalter 3mm Bohrungen gebohrt und den Kabelbaum da mit kleinen Kabelbindern festgemacht )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

    • zu 1) Find ich auch komisch, da bei meiner PDC-Lippe die Halter auch schon dran waren. Weiß ich noch genau, weil ich mich tierisch darüber geärgert hab, dass ich für die Halter extra Geld ausgegeben habe und sie dann nicht gebraucht habe.

      zu 3) bei mir gingen die Sensoren, glaub ich, auch in beide Richtung rein. Hab mir dann mal einen Golf, der die PDC ab Werk hatte, angeschaut. Und dort waren die Stecker in Richtung Auspuff ausgerichtet.

      zu 4) Hab ich mich auch gewundert, da im Teilekatalog bei den PDC-Teilen nur die Schrauben aufgeführt sind, aber kein Gegenstück. Bei mir hat sich das ganze aber sowieso erledigt, da ich die Löcher unter der Rückleuchte nicht habe.

      zu 5) Die Arbeit mit den extra Kabelbindern kannst du dir sparen. Die Klammern halten wunderbar.

      Steffen

    • Original von steffenV6
      zu 5) Die Arbeit mit den extra Kabelbindern kannst du dir sparen. Die Klammern halten wunderbar.


      Kabelbinder anstelle der Klammern :D

      Ich hab die Klammern zwecks besserer Montierbarkeit der Lippe weggelassen, die V6 Lippe geht ohnehin nur mit Gewalt dran. Außerdem braucht die Klammern ein Forumsuser ganz dringend ;):D
    • was haben dich die Teile bis jetzt gekostet?

      Greetz
      Eldrik

    • sieht bei dir ganz anders aus ?(
      zu 5.) also die klammern waren klasse, damit halten die kabel an der pdc bombig.

      zu 4.) du hast ja wenigstens die löcher in der karosserie für das steuergerät. passen die schrauben auf dem bild nicht ?
      ich hatte keine löcher, also hab ich einfach panzerband genommen.
      und wenns abfällt sieht mans eh nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von huibuu ()

    • Danke Euch allen für die schnellen Antworten :)

      @MickyV5
      zu 1) Ankleben wird glaube ich nicht gehen, da die Halter die Lippe nicht berühren, sondern nur auf den Stegen der Nasen aufliegen.
      Verschweissen - Du meinst diese Nasen mit dem Halter "vermanschen"? Und das hält ?(

      @steffenV6 (evtl. auch die anderen :D)
      zu 3) Die Stecker zeigen also nach links, aber das Kabel geht rechts in die Karosserie rein!?

      @Rondras
      Wie sieht es den bei Dir aus?
      zu 4) Da in der Karosserie keine Schraube ist, werde ich den Halter des Steuergeräts wahrscheinlich weglassen und es auf dem Boden unterhalb der Rückleuchte festkleben.

      @Eldrik
      Alles kompett mit Spoiler, Kleinteilen und Garantie knapp 200,-.

      @all
      zu 5)
      Wo am Sensorhalter habt Ihr die Klammer angebracht - Oben ?!
      zu 2)
      Findet Ihr nicht auch, daß das etwas "bescheiden" aussieht :(
      Ich weiß, hätte ich vorher wissen müssen/können - wahrscheinlich habe ich immer VWs mit nachgerüsten Skoda-PDCs gesehen :O

    • @matthias

      wenn du bis zu unserem treffen warten kannst kann ich sone zange mitbringen die die blindnietmuttern (schönes wort :D ) da reinmacht, müsstest dir dann bloss die passenden nieten bei VW besorgen

    • Schön für Euch :P

      @carni^yO
      Wenn Du meinst, daß man mit dieser Zange an dieser enge Stelle arbeiten kann, darfst Du sie gerne mitbringen :D

      Übrigens schau Dir mal meinen Alias an :evil: Ist aber nicht so wild, also viele Grüsse!

    • irgendwie die sensoren sehen bei mir anders aus (also nur innen)
      nach außen siehts genauso aus, sind etwas versenkt.
      mir gefällt das gut.
      vielleicht irr ich mich ja, hab ein paar gehirnbrocken wegesoffen :D

      zu dem steuerkasten :
      man kann ihn auch einfach in so plastikfolie mit den luftbläschen einwickeln und einfach hintenreinschmeissen.

      nochmal thanx @ steffen v6 für die idiotensichere anleitung der verkabelung :D

    • Original von mathias
      Schön für Euch :P

      @carni^yO
      Wenn Du meinst, daß man mit dieser Zange an dieser enge Stelle arbeiten kann, darfst Du sie gerne mitbringen :D

      Übrigens schau Dir mal meinen Alias an :evil: Ist aber nicht so wild, also viele Grüsse!


      was kann ich dafür wenns fürs 2te "t" nicht gereicht hat :P

      also mit der zange hab ich die nieten für den wechsler auch reingezogen, müsste also auch eigentlich da gehen.... aber wie gesagt du musst dir dann die nieten von vw besorgen....
    • Original von mathias@steffenV6 (evtl. auch die anderen :D)
      zu 3) Die Stecker zeigen also nach links, aber das Kabel geht rechts in die Karosserie rein!?

      Richtig. Hab gerade bei mir nochmals geschaut.

      Original von mathias@all
      zu 5)
      Wo am Sensorhalter habt Ihr die Klammer angebracht - Oben ?!

      Über den Sensoren stimmt schon. Das Kabel für die Sensoren läuft ja auch über den Sensoren. Es ist aber schwer zu beschreiben, wo genau.
      Bei einfach die Sensoren ein. Verbinde sie miteinander und bau dann die Lippe dran. Wenn das passiert ist leg dich unters Auto und mach das Kabel mit den Klammern fest. Wenn man die Sache so vor sich hat, ergibt es sich meist von alleine.

      Und noch zum Thema Steuergerät: Ich hab es einfach in der Höhle unter der Rückleuchte lose reingelegt. Funktioniert wunderbar und klappert auch nicht.

      Steffen