Heizung Climatronic nur halbe Seite

  • Hallo zusammen,


    hab schon die Suche benutzt, aber nichts ausschlaggebendes gefunden. Bei anderen ist immer was beim Fehler auslesen rausgekommen.


    Mein Problem ist folgendes.


    Hab ein Golf 5 2.0 TDI Bj. 2005 Climatronic und es kommt nur warme Luft ab der linken Seite raus, rechts nur kalt.
    Laut auslesen gehen die Klappen angeblich, auch der Temperaturfühler zeigt komischerweise immer 19 Grad an.


    Was könnte nun kongret defekt sein?
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Anbei das Ausleseprotokoll von der Heizung:


  • Hallo!


    Fehlt es noch an irgendwelche Infos? Oder weiss es echt keiner :(

  • So nochmal. Also das Problem besteht immer noch.



    Fehler:
    Komplette rechte Seite kalte Luft --> Fußraum rechts, Ausströmer rechts, Windschutzscheibe rechts, Rücksitzbank kalte Luft
    Komplette linke Seite warme Luft


    Lösungsversuche:
    - Klimabedienteil getauscht (ohne Erfolg)
    - Temperatursensor Ausströmkanal rechts gewechselt (ohne Erfolg)
    - Handschuhfach abgebaut und Gängigkeit der Klappen kontrolliert
    ---> Temperaturklappe bewegt sich bis ca. 21 Grad, wenn Höher gestellt wird bewegt sich nichts weiter
    - Mittelkonsole abgebaut um zu schauen ob nichts blockiert


    Jetzt habe ich mal die Klimacodes aus der Climatronic rausgesucht. Anbei die Bilder.


    Hat jemand eine Idee? Gibt es noch ein Sensor im Fußraum? siehe Bild mit den Punkten 5 + 6 + 7


    http://img4web.com/view/NQNHT5


    http://img4web.com/view/FMUZRC


    http://img4web.com/view/AY5NV


    http://img4web.com/view/4FEQNK

  • Vermutlich leer. Wenn rechts l
    Alles kalt ist. Dann stell mal die ct rechts auf hi. Das umgeht die temp sensoren.


    Bleibt es weiter kalt. Wird der stellmotor defekt sein.

  • Hallo an euch zwei!


    Vielen lieben Dank erstmal, bin froh das jemand antwortet. <3


    Fehlerspeicher ist alles leer. Bei HI verändert sich auch nichts, nur wenn ich unter 19 Grad drehe wird es kälter.
    Wo sitzt die Temperaturklappe? Hatte schon alles abgebaut, bin mir aber unsicher.

  • Ich vermute mal ganz stark der Stellmotor für die Temperaturregelung. Welche Seite funktioniert denn wie sie soll? Die Temperaturklappe auf der rechten Seite sitzt Beifahrer Fußraum links. Wenn du das Handschuhfach ausbaust und die Seitenverkleidung ist er recht einfach zu finden. Raus bekommen ist wieder was anderes ;)


    Die Klappe für die linke Seite sitzt Fahrerfußraum rechte seite. Seitenverkleidung ab machen, Abdeckung über Fußraum ab machen und eventuell noch paar Kleinteile. Dann sieht man ihn dort. Hat m.M.n einen langen Arm als Hebel. Ist sehr bescheiden zu entfernen

  • Ich werde es am WE mal probieren.
    Gott sei dank ist es nur rechts kalt, linke Seite funktioniert tadellos.


    Also auch einen neuen Stellmotor kaufen?

  • servus!


    Durch den Weihnachtsstress hatte ich nicht wirklich Zeit irgendwas zu machen.


    Jetzt durch die 0 Grad Marke merkt man auch deutlich das er überhaupt nicht heizt bzw. sehr schwach.


    Folgende Codes kamen neulich raus:


    Fehlercode 1809
    Stellantrieb Temperaturklappe links V158
    -> Funktion fehlerhaft


    Fehlercode 710
    Entfrostungsklappen-Stellantrieb
    -> Fehlerhaft


    Fehlercode 1274
    Staudruckklappen-Stellantrieb
    -> Fehlerhaft



    Ist jetzt alles im Eimer? -.-

  • Man kann die Stellmotoren alle reparieren und sich die 300€ Material kosten (100-120€ pro Stellmotor ) Sparen. Anleitung gibt es genug dafür. Es sind meistens nur die potis verschleißt



    Mit freundlichen Grüßen.




    Simon

  • Ich möchte das Thema mal wieder ausgraben.
    Hab das selbe Problem, aber beim Golf 6.


    Weis jemand Rat?


    Haben auch letzt mit VCDS geguckt und es bewegt sich angeblich auch alles, allerdings ist halt rechts die Temp. viel zu niedrig. Das höchste gemessene am Sensor waren 23 Grad.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!