Auspuff kaputt ! Bitte um Rat beim Neukauf der AGA

  • Hallo liebes Forum !


    Fahre einen Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170ps (Ur-GT).


    Mir ist vor 3 Wochen mein Auspuff kaputt gegangen.
    Ich habe ein Loch an dem Schalldämpfer (der sitzt so ungefähr hinter dem hinteren linken Reifen).
    Ich war in der Werkstatt und die wollen nur für diese Teil + Einbau 230 Euro... :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Also habe ich mir überlegt, direkt eine neue AGA zu kaufen..., da ich vermute, dass es an anderen Stellen auch
    kaputt gehen könnte, da diese auch anfangen zu rosten.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir wieder den originalen Auspuff beim :) kaufen soll (Kenne den Preis nicht...),
    oder ob ich nachbauten kaufen soll...


    Welchen Rat könnt ihr mir bezüglich der Wahl der AGA geben...?


    Vielen dank im Voraus :thumbup:

  • Ich würde an deiner Stelle direkt über eine Komplettanlage aus Edelstahl nachdenken, die dürfte im Endeffekt nicht wesentlich teurer sein, als die Teile neu bei VW zu kaufen.
    Wenn es original bleiben soll, würde ich nach einer gebrauchten Originalanlage mit wenig Laufleistung schauen.
    Auf Aftermarket-Ware in sog. "Erstausrüsterqualität" würde ich verzichten, die Qualität und somit auch die Haltbarkeit sind oft deutlich schlechter als bei den Originalteilen

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hey /) vielen dank für deine Antwort , haltbar wirklich sehr geholfen.
    Kaufe die original bei vw neu...Da Jahn ich (wie du schon gesagt hast) von einer besseren Qualität und
    Haltbarkeit ausgehen ;) :D

  • Kannst du von dem Schaden mal ein Bild machen, falls sich die Gelegenheit ergibt das Altteil zu begutachten? Würde mich echt mal interessieren, von einem durchgerosteten Auspuff am Golf 5 hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

  • Kannst du von dem Schaden mal ein Bild machen, falls sich die Gelegenheit ergibt das Altteil zu begutachten? Würde mich echt mal interessieren, von einem durchgerosteten Auspuff am Golf 5 hatte ich bisher noch nie etwas gehört.


    Am 2007er GT eines Freundes war auch die Nahtstelle vom MSD zum Verbindungsrohr bei ca. 100t km durch.
    Meistens sind die Schweißnähte die kritischen Stellen.

    Ich auch nicht. Sind die original Auspuffe nicht aus Edelstahl von VW?


    Leider nicht.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!