Türelektronik fällt aus

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Türelektronik fällt aus

      Hallo Zusammen,

      ich habe in letzter Zeit immer öfter bemerkt, daß nach dem Start des Motors die Fahrertür für ca. 5-10sek. total lahmgelegt ist, heißt sowohl die Beleuchtung der Fensterhebertaster und der Spiegelverstellung fallen aus, als auch deren Funktionen (heißt ich kann in dieser Zeit die Fenster nicht bedienen.

      Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und sonst funktioniert auch alles normal, sowohl unmittelbar vor dem Start, als auch während der Fahrt. Auch bei geöffneter Tür o.Ä. gibt es sonst keine Probleme.

      Ist das bei euch auch so? Sind das "Alterserscheinungen"? Woran liegt das?

      Vielen Dank und Gruß

      Bastian



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • Meine Türsteuergeräte überstehen den Motorstart auch nicht. Hängen sich hin und wieder kurz auf um dann nach wenigen Sekunden wieder zu sich zu finden. Keine weitere Beeinträchtigung und nix im Fehlerspeicher. Habe mich damit abgefunden. Mein Werkstattonkel sprach mich neulich drauf an und meinte es könnte an der altersschwachen Batterie liegen. Die Versorgung der Türsteuergeräte bricht beim Motorstart zusammen, sodass die neu booten. Klingt plausibel. Mal sehen, ob die Batterie den Winter überlebt und ob das Phänomen nach einem möglicherweise fälligen Batteriewechsel dann noch auftritt.

    • Hi Ralfer,

      danke Dir für Deine Antwort. Da hatte ich auch schon hingedacht, aber auch wenn es noch die erste Batterie ist (mit immerhin fast 8 Jahren!) ist sie bisher eigentlich sehr zuverlässig. So lieferte sie mir erst letztens nach 3 Wochen stillstand vor Motorstart noch 11,6 V. Habe auch sonst keine Probleme, war noch nie entladen oder ähnliches. Muss ich mich wohl damit abfinden, es ist nur ein bisschen störend, wenn es draußen kalt ist und man während des Starts die angelaufenen Fenster kurz runter und hoch macht ;)

      Gruß Bastian.



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • meine Hintere Linke Tür geht nicht mehr auf - Auch klickt die ZV wenn ich den Schlüssel aus dem Schloß am Lenkrad ziehe...

      man merkt das der Motor in der Tür will, aber nix passiert

      es lässt sich die Tür auch nicht von Innen öffnen... :cursing:?(

      so der TDI ist langsam eingefahren... 252.000 km :P
    • Elektrischer stellmotor defekt. Krankheit. Daher neuen bei vw kaufen. Nicht ebay. Und dann testen bis die tür auf geht. Aussenblech abschrauben. Achtung die schrauben nicht vertauschen. Und das schloss tauschen.