Türschloss ausbauen - aber wie?

  • Ich bräuchte mal einen Tipp:


    Bei meinem Golf 5 (Bj. 2005 /5trg.) funktionieren die Türschlösser auf der Beifahrerseite nicht mehr. Vor ein paar Monaten ließ sich erst die hintere Tür der rechten Seite nicht mehr mit der Fernbedienung des Schlüssels öffnen, jetzt geht es auch bei der Beifahrertür nicht mehr. Von innen lassen sich beide Türen öffnen und auch mit der FB wieder abschließen, aber eben nicht öffnen. Mein Händler meint, das sei ein bekannter Fehler, die Schlösser wären defekt und müssten ausgetauscht werden (ca. 600 Euro). Beim Teiehandel gibt es die Schlösser für ca. 80 Euro. Ich finde aber keine Anleitung, wie ich sie austauschen kann. Weiß jemand wie das geht, und gibt es dazu irgendwo auch eine Anleitung?

  • Hallo, ich habe das Problem auch auf der Beifahrerseite. Kann es sein dass das Türschloss mal ganz den Geist aufgibt und die Türe irgendwann auch von innen nicht mehr geöffnet werden kann? So ist es grad bei meinem 4er, da geht nix mehr und Türverkleidung mit geschlossener Türe ausbauen ist ein Akt. Dann würde ich es so schnell wie möglich bei meinem 5er austauschen lassen.

  • Hatte das Problem selber und habe deshalb die Anleitung auf projekt-tdr.de verfasst als ich es repariert habe.
    Bei Schlossproblemen immer so früh wie möglich agieren, denn VW hat damals zu mir gesagt "wir helfen ihnen gerne, ...wenn sie mit offener Türe zu uns kommen".


    Ich so 8|8|8|

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Deine Anleitung habe ich auch benutzt ;) hat mir geholfen aber es gibt noch eine etwas detailliertere auf Motor Talk. Nichts gegen deine aber da ist wirklich jede Kleinigkeit erklärt.


    A meisten hält einfach dieser Tür griff auf. Man muss echt aufpassen mit der Inbus Schraube das man die nicht zu weit raus dreht.

  • Hi,


    Hatte das Problem die Tage auch bei der Fahrertür, hab dann Hier im Forum gesucht und in einem post war ein Link zu einem Youtube Video wo einer diesen Gummistopfen abnimmt da wo die 2 großen schwarzen schrauben sind und sprüht dann mit druckluft spry dose aus dem EDV bereich rein und dann geht es wieder habe das getestet bei mir hat es funktoniert.


    Wird wohl ein bauteil verschmutzt sein und durch die luft sray dose wird der schmutz dann weggepustet.


    MFG
    Markus

  • Du meintest das hier? https://www.youtube.com/watch?v=eg8QZP37Ty8


    Hat einer ne Anleitung wie man das Zeug bei geschlossener Türe auseinander nehmen kann (am besten Golf 4)?

    Einmal editiert, zuletzt von Drive_R ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!