Welches Motoröl brauche ich?

    • Golf 5 Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches Motoröl brauche ich?

      Guten morgen liebes Forum,

      Und zwar habe ich einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 125 KW/170 PS mit Dieselpartikelfilter und bald ist wieder ein Ölwechsel fällig.Ich habe sonst denn Ölwechsel bei meiner Stammwerkstatt machen lassen aber ich möchte diesmal das Motoröl selber besorgen nur weiß ich leider nicht welches ich brauche bzw. nehmen soll.

      Im Motorraum auf dem Ölkärtchen steht nur 4,2 L und 5W-30.Und in meinem Servieheft steht ein angekreuztes X bei "Longlife Motorenöl verwendet.Ich weiß leider nicht welches Öl ich nehmen soll.Ich hab im Internet gesehen es gibt auch Öl extra für Dieselpartikelfilter.

      Leider weiß ich auch nicht nach welchen Freigaben ich suchen muss.Ich bin da etwas verwirrt.

      Bei kfzteile24 habe ich diese beiden Öle gefunden:





      Kann ich eine von denn beiden Ölen verwenden?Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Auswahl des richtigen Öles helfen würdet.

      Danke schonmal im vorraus

      Gruß
      Sido89

    • Danke schonmal für deine Antwort.
      Ich habe mal gelesen das VW Castrol Öle empfielt.Wäre da nicht besser ein Castrol Öl?

      Leider weiß ich immer noch nicht nach welchen freigaben ich suchen muss.

      Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

    • Google ist den Freund und Helfer!

      auto-motor-oel.de/ratgeber/mot…pezifikationen-Volkswagen

      Ganz oben kannst du "VW Motoröl Spezifikationen" anklicken, das waren jetzt keine 10 Sekunden :P

      Ich würde keines der beiden von dir herausgesuchten Öle benutzen, sondern das was Matti. gepostet hat oder wenn es dir bei Castrol lieber ist dann würde ich das Castrol Edge 0530 nehmen.

    • Nur weil VW Castrol empfiehlt, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Kaufe das Öl aus dem Link den ich reingestellt habe. Das hat auch die richtige Freigabe.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    • Alles klar dann werde ich auch mal das Addinol probieren :).

      Jetzt brauche ich auch einen neuen Ölfilter welchen könnt Ihr für meinen GT Sport empfehlen?

      Hab im Internet gelesen es gibt verschiedene mit verschiednen Durchmesser,Höhe usw.

      Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

    • Teuer? Sorry aber das ist lächerlich. Wenn Du dich bemühen würdest, dann würdest Du auch was finden.
      http://catalog.mann-filter.com/EU/ger/vehicle/MANN-FILTER%20Katalog%20Europa/Fahrzeuge/PKW%20%2B%20TRANSPORTER/VW%20(VOLKSWAGEN)/Golf%20V%20~%20Golf%20Plus%20(1K1,%201K5,%20AJ5,%205M1,%20521)/2.0%20TDI%20BMN%20(T56553)

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)