Welches Motoröl brauche ich?

  • Guten morgen liebes Forum,


    Und zwar habe ich einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI 125 KW/170 PS mit Dieselpartikelfilter und bald ist wieder ein Ölwechsel fällig.Ich habe sonst denn Ölwechsel bei meiner Stammwerkstatt machen lassen aber ich möchte diesmal das Motoröl selber besorgen nur weiß ich leider nicht welches ich brauche bzw. nehmen soll.


    Im Motorraum auf dem Ölkärtchen steht nur 4,2 L und 5W-30.Und in meinem Servieheft steht ein angekreuztes X bei "Longlife Motorenöl verwendet.Ich weiß leider nicht welches Öl ich nehmen soll.Ich hab im Internet gesehen es gibt auch Öl extra für Dieselpartikelfilter.


    Leider weiß ich auch nicht nach welchen Freigaben ich suchen muss.Ich bin da etwas verwirrt.


    Bei kfzteile24 habe ich diese beiden Öle gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poidcpr/8689.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/poidcpi/58.jpg]


    Kann ich eine von denn beiden Ölen verwenden?Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Auswahl des richtigen Öles helfen würdet.


    Danke schonmal im vorraus


    Gruß
    Sido89

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Ich habe mal gelesen das VW Castrol Öle empfielt.Wäre da nicht besser ein Castrol Öl?


    Leider weiß ich immer noch nicht nach welchen freigaben ich suchen muss.


    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

  • Google ist den Freund und Helfer!


    http://www.auto-motor-oel.de/r…pezifikationen-Volkswagen


    Ganz oben kannst du "VW Motoröl Spezifikationen" anklicken, das waren jetzt keine 10 Sekunden :P


    Ich würde keines der beiden von dir herausgesuchten Öle benutzen, sondern das was Matti. gepostet hat oder wenn es dir bei Castrol lieber ist dann würde ich das Castrol Edge 0530 nehmen.

  • Nur weil VW Castrol empfiehlt, heißt das nicht, dass es auch gut ist. Kaufe das Öl aus dem Link den ich reingestellt habe. Das hat auch die richtige Freigabe.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Fahre auch das Addinol!



    Bin top zufrieden und kann es immer weiter empfehlen :thumbup:

  • Wenn Ihr mir das Addinol empfehlt dann werde ich es nehmen.
    Ist es auch für meinen Turbo geeignet?

  • Um den Turbo musst du dir keine Sorgen machen. Der DPF verträgt hingegen nur 5w30. Freigabe passt auch, also los Addinol rein :thumbup: Ich fahre das 5w30 sogar im Festintervall, das kommt dem Motor nur zugute

  • Ich fahre auch seit kurzem Addinol 5w30 im 2.0 TDI. Ist viel besser als das Catstrol.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Alles klar dann werde ich auch mal das Addinol probieren :).


    Jetzt brauche ich auch einen neuen Ölfilter welchen könnt Ihr für meinen GT Sport empfehlen?


    Hab im Internet gelesen es gibt verschiedene mit verschiednen Durchmesser,Höhe usw.


    Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.

  • Fahr zu VW und hol da einen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!