RNS 300 gegen anderes Radio tauschen

  • Tach auch,
    bin absoluter "Neuling" in Sachen Golf und hab da mal eine Frage:
    Ich möchte das in meinem Golf Plus, Bj. 1/07 verbaute RNS 300 ausbauen
    und gegen ein anderes mit Navi austauschen. Hintergrund ist das es mir
    auf den Sack geht dass das 300er keine Stationsspeichertasten hat und mir das
    Sender wechseln mit dem Drehknopf zu fummelig ist während der Fahrt.
    Hab schon die Suche benutzt aber irgendwann ist man total verunsichert weil
    jede Menge an Info's da stehen mit denen ich nix anfangen kann, z.B. "Phantomeinspeisung".


    Kann mir bitte jemand von Euch helfen ?
    Wäre schön. Danke.


    Gruß
    Micha


    P.S. Das RNS 300 wäre dann demnächst auch abzugeben falls jemand Interesse hat.

  • Hallo Micha,


    ohne zu wissen welches "andere" Radio Du Dir in Dein Auto bauen möchtest, ist die Hilfe hier sinnlos, denn bei einem OEM-Radio werden andere Teile benötigt als bei einem Radio eines Drittherstellers.


    Hier mal ein paar Begriffe auf die Du bei Deiner Suche eventuell gestoßen bist:

    • Gateway = Steuergerät, welches alle anderen im Auto verbauten Steuergeräte miteinander vernetzt
    • Phantomspeisung = ist eine 12V Spannung die vom OEM-Radio durch die Seele des Antennenkabels zur Antenne, bzw. dessen Antennenverstärker geschickt wird. Radios anderer Hersteller können das in der Regel nicht, weshalb man die 12V von extern über einen Phantomspeise-Adapter einspeist
    • OEM = Original Equipment Manufacturer (Originalausrüstungshersteller)
  • Klar kann das RCD 300 die Sender speichern..
    Entweder in der Betriebsanleitung gucken oder ausprobieren.


    Oh man :D


    Sender auswählen, Taste länger drücken wo der Sender hin soll und feddig..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36