ED30 - Fehler Nockenwellensteuerung

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ED30 - Fehler Nockenwellensteuerung

      hi leute,

      meine motorkontrollleuchte dauert seit langer zeit, jedoch habe ich keinerlei probleme mit dem motor.
      läuft absolut rund, leistungsverlust ist nicht zu erkennen.

      fehlerspeicher sagt:
      nockenwellensteuerung und fehler der luftmasse!

      vor kurzem getauscht wurde SUV, zahnriemen wurde getauscht, jedoch habe ich die motorkontrollleuchte schon etlichen tausenden kilometern.

      die fehler tritt auf, leuchte ist 5000km aktiv, dann wiedermal 2000km aus und erst nach 8000km wieder an.


      kennt jemand das problem oder hat jemand ne idee?
      danke für die hilfe

      Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01

      ________________________________________________

    • Erstmal alles relevante mit VCDS prüfen. Auch Kabel und Stecker.
      Wenn das nicht hilft gehts weiter.

      Bevor du den Nockenwellenversteller tauscht, würde ich es mit ner Ölspülung mit Lambda Oil Primer probieren.
      Da haben wir in A3Q schon sehr viele Fahrzeuge wieder flott bekommen.
      Wenn das Problem dann immer noch ansteht, kann man immer noch Spanner oder NWV tauschen
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14562

      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14038

      Gibt noch viel mehr Erfahrungsberichte.

      Aktuell machen wir den A3 hier wieder flott. Große Baustelle.
      Die Zündaussetzer gingen schon mal mit Lambda Tank Otto weg.
      a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14623

      [customized] - NWT powered

    • Komisch.......hab schon öfters gelesen das viele Leute nach nem Zahnriemen Wechsel Probleme mit der Nockenwellenverstellung und Lambda haben.

      Hab letztens auch etwas gelesen wo einer meinte das der Zahnriemen eventuell falsch montiert wurde (1-2 Zähne versetzt). Somit werden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und diese Fehler auftreten.......... Ob da was wahres dran ist??

    • DieBrutt schrieb:


      Komisch.......hab schon öfters gelesen das viele Leute nach nem Zahnriemen Wechsel Probleme mit der Nockenwellenverstellung und Lambda haben.

      Hab letztens auch etwas gelesen wo einer meinte das der Zahnriemen eventuell falsch montiert wurde (1-2 Zähne versetzt). Somit werden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und diese Fehler auftreten.......... Ob da was wahres dran ist??



      würde man das aber nicht merken, weil der motor dann unrund läuft?

      ich hab nun bei lambda-motor ne bestellung aufgegeben, mal schauen ob das was hilft
      Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01

      ________________________________________________

    • humoer schrieb:

      DieBrutt schrieb:


      Komisch.......hab schon öfters gelesen das viele Leute nach nem Zahnriemen Wechsel Probleme mit der Nockenwellenverstellung und Lambda haben.

      Hab letztens auch etwas gelesen wo einer meinte das der Zahnriemen eventuell falsch montiert wurde (1-2 Zähne versetzt). Somit werden die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und diese Fehler auftreten.......... Ob da was wahres dran ist??



      würde man das aber nicht merken, weil der motor dann unrund läuft?

      ich hab nun bei lambda-motor ne bestellung aufgegeben, mal schauen ob das was hilft
      Keine Ahnung, vllt 1-2 Zähnen net. Ich weiß es nicht.

      @Chris; der 2.0 TFSI läuft doch schon wie ein Sack Nüsse :D