1.4 TSI Steuerkette

  • Mein Golf 6 1.4 TSi bj 01/2012 ist gerade mit 87000km in der Werkstatt, da die Umdrehungen im Leerlauf zwischen nahezu 0 und 1000 schwanken, oder der Motor geht einfach aus.
    Motorkontrolleuchte erscheint im Tacho ebenfalls.
    Fehlerauslesen brachte, so der Servicemitarbeiter, kein Ergebnis. Die Mechaniker vermuten aber das Steuerkettenproblem dahinter.


    Welche Arbeiten sollten in diesem Zuge gemacht werden? Habe den Servicemitarbeiter gebeten auch mal nach dem Wastegate zu gucken. Er meinte, das würde in diesem Zusammenhang sowieso geschehen.


    Bin auf die Kosten gespannt, die auf mich zukommen. Scheckheft natürlich VW-gepflegt. Hoffe auf etwas Kulanz.
    Der Servicemitarbeiter meinte, die Reparatur an sich kostet ca. 1500 Euro, aber letztens hatte er einen Kunden, der von VW ordentlich Kulanz bekommen hat und nur 300 Euro gezahlt hat. Das gibt mir Hoffnung.
    Abwarten :S

  • Welche Arbeiten sollten in diesem Zuge gemacht werden?

    An sich wird Kette und Spanner getauscht. Ich weßiß nicht ob der Nockenwellenversteller auch immer direkt mitgetauscht wird? Außerdem gibt es noch so einen Übersprungschutz.

  • Habe das Auto gerade abgeholt.


    Die obersten Punkte auf der Rechnung sind:
    GFS/Geführte Funktion
    Kettengehäusedeckel Aus u. Einbauen
    Steuerkette Aus u. Einbauen
    Rep.Satz
    Schrauben/Dichtungen/Dichtringe usw bis zum Schluss.



    Aber nichts wegen Überspungschutz oder Nockenwellenversteller und bei Nachfrage meinerseits ist denen nicht geläufig, dass das gemacht werden soll bei gelängter Steuerkette.


    Da mir noch laut Werkstatt die Kühlmittelpumpe kaputt gegangen ist, wurde die auch noch getauscht.


    Die Männer in der Werkstatt haben mit Sicherheit gute Arbeit geleistet, will ich nicht bezweifeln.


    Sind die geleisteten Reparaturmaßnahmen so in Ordnung? Gerade wegen des vermeintlich fehlenden Übersprungschutz/ Nachbessern des Nockenwellenverstellers?


    Schönen Abend euch noch

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!