1.4 TSI Steuerkette

  • Hallo


    Hab mich vor kurzem in einem jetta verguckt und gekauft.
    Was die Motorisierung betrifft ist es ein Benziner mit 1.4 TSI CAXA Motor mit 122ps BJ 08/2011.
    Im Internet habe ich nicht grad positives gelesen. Ist das Steuerkettenproblem ein
    Serienfehler der alle Fahrzeuge betrifft. Wie sind eure Erfahrungen.
    Ist es bei euch vorgekommen?

  • Fuhr den 1.4 TSI im Golf 5. Steuerkette war kurz davor. Hat schon gut gerasselt und wurde auch bei VW diagnostiziert...


    Also habe ich rechtzeitig verkauft.


    Erfahrungsgemäß würde ich diesen Motor nie wieder kaufen.

  • Wenn ich irgendetwas schlechtes über den 1.4TSI sage kommen immer sofort mindestens 10 1.4 TSI Besitzer die den Motor verteidigen. Wo bleiben die denn ? :whistling:
    Ich kann aus Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass man lieber die Finger von lassen soll.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn ich irgendetwas schlechtes über den 1.4TSI sage kommen immer sofort mindestens 10 1.4 TSI Besitzer die den Motor verteidigen. Wo bleiben die denn ? :whistling:
    Ich kann aus Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass man lieber die Finger von lassen soll.


    Hier :thumbup:
    Nein, Spaß beiseite, dass es mit diesen Motoren massive Probleme gibt, kann man nicht wegdiskutieren!
    WENN der Motor (wie in meinem Fall bisher) einwandfrei läuft, ist er sicher eine gute Option, weshalb es für mich persönlich bisher auch keinen Anlass zur Kritik gibt.
    Kaufen würde ich aber keinen, denn das Risiko, dass Probleme auftreten, ist sicherlich hoch.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Etwas mehr als 70.000 km.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also ich fahr den besagten Motor in einem Golf VI EZ 05/09.
    Es wurde bereits die Steuerkette 2013 bei ca. 105.000km gewechselt.
    Ich habe das Auto 04/14 mit 139.000km gekauft, und bis dato läuft er ohne Probleme. Bei 160.000km bin ich auf Addinol super light 0540 umgestiegen, und aktuell hat er 167.000km auf der Uhr.


    Mit dem Motor bin ICH eigentlich sehr zufrieden. Akzeptabler Verbrauch bei guten Fahrleistungen. ;)


    ABER ich will/kann keinem den Motor empfehlen, denn wie du bereits selbst erwähnt hast ist das Internet voll mit zig Horrorgeschichten bezüglich der Steuerkette.

  • Verschleiss ist 26 bis 28 grad.


    Hab den motor auch bis jetzt turbo repsatz znd kette gemacht. Was soll ich sagen. Ich mag den motor. Verbrauch ist mit ultimate bombe. Mit dem dsg macht er spass. Das dsg knallen aus dem auspuff kann er wie ein grosser 😊


    Aber der golf muss weichen. Gibt was neues.

  • Zitat


    wie wird / kann denn eine Kette im eingebauten Zustand auf Längung überprüft werden und was kostet dies ca. beim Freundlichen?


    Habe auch den Motor im Golf5 und seit nunmehr 95.000km keinerlei Probleme...

  • Jetzt habe ich es ausgelesen sind die Werte ok?


    041 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Ansteuerung 6.250 %
    042 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Istwert 19.453 °
    043 Nockenwellenverstellung Einlass Bank 1; Sollwert 19.500 °
    044 Nockenwellenposition Abweichung zur Referenzposition 0.04 °
    045 Nockenwellendrehzahl 363.3 /min

  • Mein Istwert weicht vom Sollwert um 0,047° ab.

    Ist bei einer Längung der Wert nicht größer als der Sollwert oder Irre ich mich in der Interpretierung der Werte.

  • Hab nun den neuen Steuerkettenreparatursatz bekommen was soll ich sagen super!
    Jetzt macht fahren Spaß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!