Umbau auf GTI Sitze - Airbagstecker passt nicht. Airbags umbauen?

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes:


    Ich habe günstig eine GTI Ausstattung für meinen 1.4 TSI erstanden und wollte sie direkt einbauen. Nun stammt die Ausstattung allerdings aus einem 2005er GTI und mein Golf ist aus 2008... die Airbagstecker passen nicht Plug & Play.
    Also nun, was tun? ?(


    Bei VW das passende Steckergehäuse besorgen und Kabel umpinnen?


    oder


    Airbags aus meinen Sitzen ausbauen und in die GTI Sitze einbauen? (rein rechtlich gesehen das Richtige...)


    Letzteres wurde anscheinend schon öfter durchgeführt wie ich hier so lesen konnte. Allerdings habe ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden. Gibt es das evtl. irgendwo? Oder könnt ihr mir sagen ob man das einfach so bewerkstelligen kann?
    Ich bin zwar Azubi zum Kfzler im 3. LJ aber über Hilfe ist man ja immer froh ;)


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet! :)


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    Stecker umpinnen geht nicht, da auch die Pins andere sind, du müsstest also neue Pins, bzw Repa-Leitungen montieren.


    Dann lieber die kompletten Airbags umbauen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Das hatte ich befürchtet, dass die Pins ebenso verschieden sind. Blöd.
    Ist der Umbau schwierig? Wäre super, wenn sich evtl. jemand finden würde, der das schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps dazu geben könnte.

  • Hey


    Ich kann dir weiter helfen.


    Hab meine Sitze auch ausn 6 R verbaut und da passt auch alles außer die Stecker vom Airbag.
    Hatte die selbe Frage und war etwas unschlüssig da viel im Internet steht wie gefährlich Airbag sein können.


    Mein Bekannter kennt sich damit gut aus und so hab ich es dann auch gemacht.


    Schlüssel in Zündungsstellung auf on,
    Batterie abklemmen,Reststrom entnehmen,Licht anmachen oder ähnliches
    Beide Sitze ausbauen
    Verkabelung wie Heizung,Gurtwarner etc.verkabeln
    Jeweils die Airbag Stecker bei den alten Sitzen abgetrennt,man sollte nicht unbedingt Kleidung nehmen die sich aufladen kann.
    Danach Kabel abisolieren und richtig löten nicht kleben.Farben sollten gleich sein.
    Schrumpfschlauch je Kabel drüber und gut mit Klebeband umwickeln.
    Danach Sitze einbauen und alles anschließen.
    Zum Schluss das wichtigste die Batterie anklemmen,und da sind wir an einem Punkt warum der Schlüssel auf on steht.
    Solltest du einen Fehler gemacht haben und du drehst die Zündung an während du im Wagen bist kann es gefährlich werden.
    Vcds anhängen und Fehler auslesen.


    Es ist keine Anleitung wie es funktionieren soll,nehme keine Haftung für Schäden am Fahrzeug :whistling:


    So hoffe ich könnte helfen.

  • Servus Joe,


    danke dir für die Nachricht! :)
    Wie ich die Sitze an sich richtig ausbaue usw. weiß ich ja, das ist nicht mein Problem.
    Das Problem bei den Airbagsteckern ist - abgesehen von der Form - dass die Kabelfarben nicht identisch sind. :thumbdown:


    Meine: braun/blau/schwarz
    GTI Sitze: braun/grün/weiß


    Laut meinen Werkstattkollegen sollte man an den Kabeln nicht löten, wenn dann mit isolierten Quetschverbindern arbeiten...
    Ich sehe die Schwierigkeit hierin eher, dass man die Kabelfarben nicht richtig zuordnen kann und eine Verkabelung auf gut Glück ist irrsinnig.


    Wäre in diesem Fall wohl echt das Einfachste, die Airbags bei den Sitzen untereinander zu tauschen, richtig?
    Oder ist am Airbag im Sitz ein lösbarer Stecker, sodass man quasi nur den Kabelstrang komplett tauschen könnte? Das würde dann ja auch gehen..

  • Die Zuordnung ist folgendermaßen:
    Braun auf braun
    Blau auf grün
    Schwarz auf Weiß


    Ich habe auch Quetchverbinder benutzt und hält seit Jahren ohne Probleme. Gruß


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Also wenn die Verkabelungsfrage geklärt ist, würde ich 2 Steckerpaare (männlich/weiblich) holen und eine Art "Adapterkabelbaum" zwischenstecken.

  • Guten Abend zusammen,


    das "Problem" ist gelöst und die Sitze sind eingebaut :D


    Nachdem ich mir einige Informationen beschafft und von euch bekommen habe, wurden die falschen Stecker (<2006, lila Clip) der GTI Sitze abgeschnitten und die richtigen (>2006, orangener Clip seitlich) mit Quetschverbindern verbunden.


    Die richtigen Kabelfarben wurden bereits genannt, aber hier noch einmal:


    Braun auf Braun
    Blau auf Grün
    Schwarz auf Weiß



    Bei den Quetschverbindern handelt es sich um solche, die sich verschrumpfen lassen und somit eine sichere Verbindung herstellen.
    Anschließend wurden die Kabel wieder mit Gewebe-Isolierband umwickelt und sicher verlegt. Alles paletti. Keine Fehlermeldungen.


    Vielen Dank nochmal euch allen!


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von SP92 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!