Umbau auf GTI Sitze - Airbagstecker passt nicht. Airbags umbauen?

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes:


    Ich habe günstig eine GTI Ausstattung für meinen 1.4 TSI erstanden und wollte sie direkt einbauen. Nun stammt die Ausstattung allerdings aus einem 2005er GTI und mein Golf ist aus 2008... die Airbagstecker passen nicht Plug & Play.
    Also nun, was tun? ?(


    Bei VW das passende Steckergehäuse besorgen und Kabel umpinnen?


    oder


    Airbags aus meinen Sitzen ausbauen und in die GTI Sitze einbauen? (rein rechtlich gesehen das Richtige...)


    Letzteres wurde anscheinend schon öfter durchgeführt wie ich hier so lesen konnte. Allerdings habe ich nirgends eine Anleitung dazu gefunden. Gibt es das evtl. irgendwo? Oder könnt ihr mir sagen ob man das einfach so bewerkstelligen kann?
    Ich bin zwar Azubi zum Kfzler im 3. LJ aber über Hilfe ist man ja immer froh ;)


    Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet! :)


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    Stecker umpinnen geht nicht, da auch die Pins andere sind, du müsstest also neue Pins, bzw Repa-Leitungen montieren.


    Dann lieber die kompletten Airbags umbauen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Das hatte ich befürchtet, dass die Pins ebenso verschieden sind. Blöd.
    Ist der Umbau schwierig? Wäre super, wenn sich evtl. jemand finden würde, der das schon mal gemacht hat und mir ein paar Tipps dazu geben könnte.

  • Hey


    Ich kann dir weiter helfen.


    Hab meine Sitze auch ausn 6 R verbaut und da passt auch alles außer die Stecker vom Airbag.
    Hatte die selbe Frage und war etwas unschlüssig da viel im Internet steht wie gefährlich Airbag sein können.


    Mein Bekannter kennt sich damit gut aus und so hab ich es dann auch gemacht.


    Schlüssel in Zündungsstellung auf on,
    Batterie abklemmen,Reststrom entnehmen,Licht anmachen oder ähnliches
    Beide Sitze ausbauen