Kühlwasserverlust 1.8T AUM

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kühlwasserverlust 1.8T AUM

      Hallo zusammen,

      mein G4 AUM verliert seit ein paar Monaten schleichend Kühlwasser. Die Menge beläuft sich circa auf die Menge zwischen Max. und Min. nachdem ich ungefähr 1500km gefahren bin. Wie ihr merkt es das sehr wenig. Aufgefallen ist mir das ganze erst nachdem ich einmal die Meldung in der FIS bekomme habe. War natürlich besorgt und habe erst mal dest. Wasser nachgeleert und dann regelmäßig beobachtet. Aus dem Motorraum kann man nichts direkt erkennen. Kopfdichtung denke ich wird auch i.O. sein, da zumindest nichts verdächtiges aus dem Auspuff kommt..außer den üblichen Schadstoffen.. ; )
      Jetzt wäre meine Frage was tun, möchte eigentlich nicht gleich zur Vertragswerkstatt, ne freie Werkstatt würde es in dem Fall auch tun aber ob der Preisunterschied so groß ist bezweifel ich. Am liebsten würde ich den Fehler selber finden. Aber könnte ja auch der Kühler selber oder das Thermostat sein.. Wird sicher auch Stellen geben, die man so direkt nicht einsehen kann..

    • Habe ich auch und immer mal wieder einen rosa Tropfen unter dem Auto.

      Kommt bei mir von dem Wasserkühlrohr am Turbolader. Dort sind Metalldichtungen, die aber ziemlich schwierig zu tauchen sind. Einem Drucktest in der Werkstatt hat der Kühlkreislauf standgehalten.

      Sieht man wenn man auf der Hebebühne von unten auftun Turbo schaut und meistens findet man auf der Abdeckung über der Antriebswelle in der Mitte dann auch eine rosa Spur.

      Vielleicht kommt Dein geringer Verlust auch von dort.

      Grüße Philipp

    • Was im Alter bei vielen VWs (schon seit meinem ersten Golf II) gerne mal durch Haarrisse leckt: das Thermostatgehäuse bzw der Plastikstutzen am Thermostat; genau Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI