Umluft defekt?

  • Hi.
    Ich habe Probleme mit meiner Lüftung.
    Jetzt im Winter sind die Scheiben immer total beschlagen. Vor kurzer Zeit kam beim betätigen der Umluft taste ein rattern in Handschuhefach nähe. Mittlerweile höre ich keine Veränderung mehr wenn ich die Taste betätige.
    Ist da die klappe oder ein stellmotor defekt?
    Kann man den tauschen ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?
    Habe Climatic.

  • Okay. Dann werde ich mal, wenn ich es schaffe, morgen zu VW fahren und das auslesen lasse.


    Kann man die Umluftklappe / Stellmotor wechseln ohne das Komplette Armaturenbrett auszubauen? bzw. reicht es das Handschuhfach auszubauen?

  • Ich war bei vw und da wurde mir gesagt dass man nach dem Einbau des Stellmotors noch Einstellungen machen muss und deswegen muss ich das in der Werkstatt machen lassen. Stimmt das oder wollen die nur Geld machen?


    Desweiteren muss er wissen welche klimaanlage verbaut ist. Valeo oder Denso. Wie kann ich das nachschauen?

  • Hatte auch schon Probleme mit den Stellmotor hintern Handschuhfach ;)


    Mir hat damals auch Simon geholfen :thumbup: , war das Thema:


    Golf 5 Stellmotor Umluftklappe V113 Frage


    Hab damals ein paar Bilder gemacht.


    Die Stellmotoren kann man auch selbst ohne VCDS neu anlernen / Grundeinstellung machen.


    Econ und Luftauströmer auf Fahrer Taste kurz zusammen drücken, dann sollten bei der Anzeige so komische Zeichen kommen und du hörst wie die Stellmotoren nacheinander angesteuert werden.

  • Ah okay. Hatte heute den auch mal rausgebaut und zerlegt und neu gefettet.
    Was meinst du mit luftausströmer auf Fahrer Taste?

  • Das ist glaub ich die klimaautomatic.
    Ich habe nur Climatic. Nicht Climatronic

  • Doch ich hab ne Klimaanlage aber keine Klimaautomatik.
    Ich hab keine Ahnung ob ich da noch mehr StellMotoren hab. Hab auf alle fälle diesen stellmotor der umluftklappe und vw meinte die müssen was einstellen,deswegen kann ich das nich selber machen

  • Ich wärme das mal eben wieder auf hier...



    ....gibt es eine Möglichkeit bei der Climatic die Stellmotoren der Umluftklappe neu "anzulernen"....???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!