Fehlerspeicher meldet "Verbrennungsaussetzer erkannt"

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Im Oktober hat bei mein Golf die gelbe Motorsymbol geleuchtet, dass die Abgasanlage gestört ist.
    Beim Fehler auslesen mit VCDS hat sich folgendes gezeigt:
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
    Teilenummer SW: 03C 906 056 B HW: Hardware No
    Bauteil: MED9.5.10 G00 5401
    Revision: 00000000 Seriennummer: VWZ7Z0C8467887
    Codierung: 0002032
    Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
    VCID: 22AE24016E57A119D56A2F-8076
    2 Fehlercodes gefunden:
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 -
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Readiness: 1110 0101
    -------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------


    Es war die Zündspule die dann gewechselt wurde und dann war alles gut.



    Nun seit gestern leuchtet schon wieder die gelbe Motorsymbol Leuchte, dass die Abgasanlage gestört ist.
    Beim auslesen des Fehlerspeichers bekomme ich nunfolgendes raus:
    ==========================================================================================
    Dienstag,01,Dezember,2015,10:44:58:13029
    VCDS Version: DRV 15.7.1 Läuft mit Windows 10 x64
    http://www.VCDSpro.de


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03C-906-056-BAG.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 03C 906 056 B HW: Hardware No
    Bauteil und/oder Version: MED9.5.10 G00 5401
    Codierung: 0002032
    Betriebsnummer: WSC 01279 785 00200
    VCID: 224C4056FDFD142E6B-8076
    3 Fehlercodes gefunden:


    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 002 - - Warnleuchte EIN
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN



    Readiness: 1000 0000
    ==========================================================================================



    Kann mir jemand da bitte weiter helfen? Wo die Ursache liegt? Idee=?
    Was sagt die neue Meldung nun aus, sie ist ja etwas anders als die alte...



    Danke
    vogel

  • Hast mal die Zündkerze überprüft? villeicht ist die einfach nur platt oder das Zündkabel ist kaputt.
    Unwahrscheinlich, aber es könnte auch wieder die Zündspule sein, evtl. Herstellerfehler oder so.

  • Zündspulen wechselt man, wenn man es richtig machen will, immer ALLE zusammen...Zündkerzen wechselt man ja auch immer zusammen... :rolleyes:

  • Zündspulen wechselt man, wenn man es richtig machen will, immer ALLE zusammen...Zündkerzen wechselt man ja auch immer zusammen... :rolleyes:


    Das ist richtig. Jedoch wird der Fehler nicht davon kommen.

  • einfacher Tipp, um schnell rauszufinden was ist. Einfach Zündspulen tauschen untereinander. D.h. tausche Spule 3 und Spule 4 untereinander. Wandert der Fehler mit, indem du in den Messwerbeblock vom Motorsteuergerät rein gehst und auf Zündaussetzer erkennen auf Zylinder 3 und 4 schaust, siehst du, auf welchem Zylinder die Aussetzer hast. Sollte der Fehler bleiben kannst du das Spiel auch mit den Zündkerzen machen, sollte dann der Fehler mitgewandert sein, weiß ja an was es dann liegt.



    Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden, aber sollte jetzt selbsterklärend sein, wie man am besten den Fehler findet. Einfach eine Fahrt mit VCDS machen und immer Zündaussetzer beobachten im Messwerbeblock dann findest es schnell raus, wo der Fehler liegt

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • al

    einfacher Tipp, um schnell rauszufinden was ist. Einfach Zündspulen tauschen untereinander. D.h. tausche Spule 3 und Spule 4 untereinander. Wandert der Fehler mit, indem du in den Messwerbeblock vom Motorsteuergerät rein gehst und auf Zündaussetzer erkennen auf Zylinder 3 und 4 schaust, siehst du, auf welchem Zylinder die Aussetzer hast. Sollte der Fehler bleiben kannst du das Spiel auch mit den Zündkerzen machen, sollte dann der Fehler mitgewandert sein, weiß ja an was es dann liegt.



    Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden, aber sollte jetzt selbsterklärend sein, wie man am besten den Fehler findet. Einfach eine Fahrt mit VCDS machen und immer Zündaussetzer beobachten im Messwerbeblock dann findest es schnell raus, wo der Fehler liegt


    Alles klar.


    Vielen dank.

  • Gleicher fehler hatten wir bei nem VR6.



    Zudem ruckelte und bockte der.


    Was geholfen hatte, war eine Dose Lambda Tank Otto in den Sprit zu geben.
    Das hat auch die offizielle Audi Freigabe, im Gegensatz zu anderen Produkten, die meist gar nicht wirken. Die Erfahrung haben wir auch schon gemacht.


    Les Dir mal die 2 Beiträge durch. Ein Versuch ists wert und kostet nicht die Welt.
    Meist sind zugesetzte oder teils zugesetzte Injektoren die Ursache


    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=224761#post224761


    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=225230#post225230

    [customized] - NWT powered



  • Cool Danke für die Info.
    Jedoch glaube ich nicht so richtig, dass es bei mir zutrifft. Aber gut zu wissen!
    1) Nach dem wechsel der Zündspule im Oktober war er Fehler erstmal fast 2 Monate nicht mehr da.
    2) Der Moto läuft bei mir auch ohne Beanstandungen.




    Ich glaub inzwischen es liegt an der Zündkerze, Zündspule oder sogar am Kabelbaum. Ich baue es gleich mal auseinander.

  • Das wäre das Ideale wenns nur was an Kabeln wäre

    [customized] - NWT powered

  • Frage an Paramedic, hast du das Lambda Tank Otto selber schon verwendet? und bringt es wirklich was?


    Würde es sonst gerne mal für meinen Golf 5 2.0FSI ausprobieren :D

  • Frage an Paramedic, hast du das Lambda Tank Otto selber schon verwendet? und bringt es wirklich was?


    Würde es sonst gerne mal für meinen Golf 5 2.0FSI ausprobieren :D

    Hat sich das Problem dadurch gelöst?
    Habe momentan das gleiche Problem, gleicher Motor!
    Zylinder 1 und 2 Verbrennungsaussetzer. Zudem qualmt er ohne ende weissen Rauch und Abgase riechen nach nicht verbanntem Benzin.


    Gruß

  • Die Frage ist immer, wodurch kommen die Aussetzer?
    Bei Ablagerungen und Verkrustungen kann man mit Tank Otto gute Erfolge erzielen.
    Da ist es immer ein Versuch wert, und es ist auch kein rausgeworfenes Geld, da ja andere Teile mitgereinigt werden.
    Hast Du denn mal einen Fehlerspeicherauszug gemacht, was da genau drin steht?


    Weitere Ursachen wären defekte Zündspulen oder korrodierte Massepunkte.
    Wenn man den Fehlerspeich-Log hat, sieht man welcher Zylinder betroffen ist. Dann könnte man zumindest durch einen Quertausch und nochmaliger Speicherauslesung sehen, ob der Fehler mit der getauschten Zündspule oder Zündkerze/Einspritzdüse wandert.

    [customized] - NWT powered

  • Guten Morgen,




    LOG:
    000769 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:40




    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 4880 /min
    Last: 48.6 %
    Geschwindigkeit: 113.0 km/h
    Temperatur: 76.0C




    000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:49




    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 3280 /min
    Last: 63.5 %
    Geschwindigkeit: 93.0 km/h
    Temperatur: 76.0C







    Datum stimmt nicht, Uhrzeit schon.
    Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und 2.
    Die Fehler kamen genau zu dem Zeitpunkt, bei dem ich in den 4. Gang geschalten habe und die Rauchwolke wie bei einem Raketenstart raus kam.




    Ich hab für Montag einen Termin bei dem auf undichte Kopfdichtung geprüft wird (vermute mal CO-Prüfung und Druckverlustprüfung).
    Das Problem trat seitdem nichtmehr auf. Keine weisse Wolke mehr hinten raus (selbst beim Kaltstart nicht), kein Wasser am Ölstab, kein Kondenswasser am Öldeckel, kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, keine weiteren Softwarefehler. Kühlerflüssigkeit hat bei kaltem Zustand immer den gleichen Pegel, also kein Wasserverlust zu erkennen
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ist eine Art "knaxen" der Lautsprecher auch bei stummem Radio (könnte auf direkte Zündspule hinweisen, ist mir früher nie aufgefallen).




    Gestern habe ich mal wieder Super+ getankt und "Ventil sauber" von Liqui Moly hinzugefügt, in der Hoffnung dass das ganze nur durch verkrustete Einspritzdüse/Zündkerzen kommt (fahre seit einem halben Jahr nur noch Super, vorher nur Super+ und werde jetzt auch die Tankstelle wechseln). Nächster Schritt ist Zündkerzen anschauen, Spulen prüfen.




    Ich hatte das Gefühl dass irgend etwas meinen Auspuff verstopft hat, evtl. Wasser durch das viele Kurzstrecken fahren in letzter Zeit?







    Am Montag werd ich noch einmal berichten was bei der Untersuchung herauskam.
    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!