Ladedruck beim 1,4 TSI Ruckeln im Leerlauf

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Ladedruck beim 1,4 TSI Ruckeln im Leerlauf

      Hallo Forum,

      ich habe einen Golf 5 1,4TSI (mit neuer Steuerkette :P ),

      seit dem ich die Steuerkette machen hab lassen lauft mein Golf nicht mehr so ruhig im Leerlauf, aus diesem grund habe ich vorsichthalber mal alle 4 Zündspulen gewechselt. Leider ohne Erfolg.

      Gestern ist mir aufgefallen, als ich mit dem VCDS-Tester die Messwerteblöcke durchgeschaut hab, das der IST und SOLLl Ladedruck nicht überein stimmt. Der IST-Ladedruck singt nicht unter 900mbar und der SOLL-Ladedruck liegt so bei 300mbar. Wenn der Ladedruck ansteigt stimmen die beiden Werte wieder ungefähr überein.


      Nun meine zwei Fragen:

      1. hat jemand von euch eine Ladedruckkurfe oder weiss jemand warum der Ladedruck nicht geringer wird? ist das ein Absolutdrucksensor?


      2. was könnte noch der grund für die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sein?

    • Das im leerlauf soll und ist nicht passen stimmt so.

      900mbar ist wert, das etwas weniger als der normale luftdruck. 300mbar ist ja unterdruk..... weniger als vor der tür😆

      Wenn der motor nach dem kettentausch ruckelt. Gleich zurück. Dann stimmen die steuerzeiten nicht. Das mag der tsi nicht so gerne. Der ot punkt muss auf einen 1/10 oder sogar 1/100mm genau stimmen.

    • Steuerzeiten wurden Überprüft, in dem die spezielle "Schraube" in den Motorblock gedereht wurde und der Motor auf OT gestellt wurde (Pleulwange liegt auf der Schhraube auf) und mit dem Spezialwerkzeug (zwei scheiben mit zapfen) wurden die Nockenwellen auch auf OT fixiert.

      Desweiteren wurde auch die Kompresion der vier Zylinder überprüft diese waren auch i.O.. Leider hat der Motor immer noch leichte Aussetzer.

      An was kann das noch liegen ( Zündspule und Kerzen sind Neu)