Touran Heckwischer

  • Mir ist aufgefallen, dass der Touran einen schönen Heckwischer hat der aber größer zu sein scheint als andere kürzere Heckscheinbwischer im "neuen" Design.



    Mich persönlich stört nämlich , dass bei dem Wischer hier https://www.ebay.de/itm/7911216051&rd=1 (Affiliate-Link) weniger von der Heckscheibe gewischt wird als beim alten normalen Wischer.



    Wie sieht es denn mit dem Touran Heckwischer aus ?(


    Touran Heck:


    [Blockierte Grafik: http://www.bb-automobiltechnik.de/Bilder/mot_touran_g_1.jpg]


    Hier noch ein XXL Bild
    http://speedycars.chinacars.co…vw/VW_Touran_2003_022.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Schonmal die Wischerblätter vom G4 ond Polo vergleichen? Die sind von der Länge her völlig identisch. ;)

  • ?( Was haben denn dann die Leute für Wischer drauf die sagen ihr neuer Heckwischer wäre kürzer als der orignale alte vom Golf ?(


    Aber wenn er gleichlang ist , dann passts ja.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • nein stimmt schon der vom polo isn tick kürzer stört mich aber null

  • Michael
    nee die sind nicht gleich lang.
    ich hatte 4 jahre nen normalen dran, die scheibe ist dummerweise verkratzt.
    nun hab ich den aero dran und man sieht ganz deutlich dass der ca. 1 cm kürzer ist.
    mir ist das aber wurscht

  • Dieser eine cm wird dich kaum stören Alex, glaub mir nimm besser den vom polo als den vom touran und du musst oben n stückchen abschniden wie bei dem vom fabia ( war doch so oder ? )



    Gruß aNNa

  • Micha hat schon ganz recht(wie könnte es auch anders sein ;))..der ist nicht kürzer, nur so aufgehängt das er kürzer wird(also der radius)
    der wischerarm ist kürzer, nicht das wischerblatt ;)

  • ?(

    Zitat

    Original von Michael
    @rondras
    Meinst du, ich schreib das aus Langeweile? ?(


    Bild


    auf dem bild ist der eine gekrümmt und der andere gerade.
    die krümmung ist wenn sie gerade ist also länger .


    oder was orome sagt, das hört sich auch gut an.


    fakt ist :


    der oem golf 4 wischer wischt weiter nach außen zur scheibe wie der polo wischer.
    einigen wir uns doch darauf :))

  • Täräää, mein erster Beitrag !


    Also, der Touran-Wischer passt perfekt an die Variant-Heckscheibe. Das Wischfeld wird sogar um 2 cm grösser (Wischerblattlänge normal 380 mm, Aero Touran 400 mm).
    Da der Arm aber etwas kürzer ist als das Orginal geht das Wischfeld fast genau bis an den oberen Scheibenrand.
    Sieht supi aus und wischt perfekt (und der musste hier heute schwer schuften !)


    Teilenummern:
    Wischerarm: 1T0 955 707 A für 15,89
    Wischerblatt: 7E0 955 425 für 6,96
    Abdeckkappe: 6Q6 955 435 A für 1,62

  • also ich hab mir den aero wischer vom t5 gekauft und der wischt dann wieder wie vorher mit dem alten wischer. der "kürzere" polo wischer hat mir einfach zu wenig weg gewischt. man muß übrigens nix kürzen.


    hier die tn: 7E0 955 425
    Preis: 6,96¤

  • Sagt mal, was ist denn mit dem Wischer des Golf V. Den haben wir am Dienstag verbaut und sieht so aus, als gehöre er dort hin. Allerdings nicht auf meinem. Ich werde Ihn auch noch umbauen


    6Q6 955 425A Blatt 6,30
    6Q6 955 707A Arm 11,34
    6Q6 955 435A Kappe 1,47
    alles Netto Preise

    Einmal editiert, zuletzt von Polish ()

  • der Wischer vom Golf V ist exakt der selbe wie der vom Polo 9N....nur die Teilenummer unterscheidet sich...


    cya

  • So, habe mich heute mal mit Lineal bewaffnet über verschiedene Fahrzeuge hergemacht und anschließend noch ein bisschen im Edgar gewühlt.
    Was jetzt folgt ist eine Auflistung nach der eigentlich keine Fragen mehr zum Thema Aero-Heckwischer übrig sein sollten :)


    Die folgenden Maßangaben sind nicht auf den Millimeter genau !


    Die Wischerblattbefestigung ist immer in der Mitte angebracht, d.h. die Blätter sind links und rechts der Befestigung immer gleich lang.


    Die Wischerarmlänge ist gemessen von Mitte Wischerwelle bis Aufnahme Wischerblatt.


    Jetzt geht's los:


    Limousine original:
    Wischerarmlänge = 27 cm
    Wischerblattlänge = 35 cm
    Abstand Mitte Wischerwelle bis Heckscheibe Oberkante = 45 cm


    Variant original:
    Armlänge = 29 cm
    Blattlänge = 38 cm
    Abstand Mitte Wischerwelle bis Heckscheibe Oberkante = 48 cm


    Aero-Wischer:


    Wischerarme:
    6Q6 955 707 A (Golf V, Polo) = 24,5 cm
    1T0 955 707 A (Touran) = 28 cm
    7E0 955 707 A (Caddy, T5) = 33,5 cm


    Wischerblätter:
    6Q6 955 425 A (Golf V, Polo) = 34 cm
    7E0 955 425 (Touran, Caddy, T5) = 40 cm
    7E0 955 425 A (T5 Flügeltür li.) = 45 cm


    ( Kappe 6Q6 955 435 A ist bei allen Wischern gleich !)


    aus diesen Werten kann man jetzt ganz einfach den Innen- und Außenradius des Wischfeldes errechnen, im Fall "Limousine original" wäre das also:
    Innenradius = 27 cm (Armlänge) - 17,5 cm (1/2 Blattlänge) = 9,5 cm
    Außenradius = 27 cm + 17,5 cm = 44,5 cm, d.h. das Wischfeld geht ca. bis knapp an die Heckscheibenoberkante.


    Den Arm 7E0 und das Blatt 7E0 425A habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgeführt, die sind für den Golf natürlich ein wenig zu groß :D


    Alle Klarheiten beseitigt ??? :D


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!