Lautsprecher - Ringe

  • hol die bei ebay die kunstoff ringe, tu außen und innen bitumen matten dick draufkleben und etwas spachtel, dann sind die auch super, taugen für dich leicht :D (für mich auch ;))

  • woher willst du denn wissen das sie für mich reichen?? ;)


    die Speaker vorn haben schon 100Watt Sinus und es sollte schon was ordentliches sein.


    Plastik kommt nicht in Frage. Da bau ich mir eher aus MDF selbst was.


    Metall wäre aber besser

  • na ich dachte halt :D spaß bei seite...


    meine Erfahrung ist, dass du ruhig die kunststoff ringe nehmen kannst, die werden nämlich sehr massiv mit bitumen und spachtel. besser als mdf bzw. multiplex.


    falls du wirklich welche aus holz willst, dann aufjedenfall MPX (multiplex) ist wasserfest etc. Hat aber den nachteil dass es schwerer zu verarbeiten ist, sägt sich viel härter etc.


    Ich hab bei mir beides vorne bei meinen Focal 165 V2 die Kunststoff und hinten die mpx.


    die mpx kommen dir fast genauso teuer, machen ne menge arbeit, sehen nicht so gut aus etc.


    naja mach was du für richtig hältst!


    mfg
    derGolfhamster


    Edit:: // noch ein paar bilder von meinem Hifi Ausbau:


    [Blockierte Grafik: http://dergolfhamster.de/Bilder/ls3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://dergolfhamster.de/Bilder/lsgelb.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von derGolfhamster ()

  • Zitat

    Original von sondera


    8o 130 Euro für Aluringe


    Da kosten ja die Rotgussringe von Steven Sailor weniger


    garantiert nicht...vergleich die maße und frage beim steven genau nach. Oder schau dir die Rohmaterialpreise von Alu(legierungen) bzw. Rotgruß an.


    Gruß
    Ronny

  • Habe mir vorm Winter MDF Ringe gebaut, diese lackiert, verschraubt und anschließend großzügig von innen und außen mit Aluspachtel verstärkt. Klang ist super und gegen den Druck kann man auch nichts sagen.


    Türdämmung musste Du aber auf jeden Fall betreiben, sonst lohnt sich das gar nicht. Meine werden auf jeden Fall nochmal zusätzlich mit weiteren Bitumenmatten verstärkt und die Türpappen bekommen noch Isolierung von Jehnert. Dann sollte Ruhe in den Bau kommen!

  • Zitat

    Original von Anabas


    Grundsatz: Willst Du Alu oder MDF musst Du auch deine Türen dämmen, sonst macht das ganze keinen großen Sinn!


    darf ich mal nach dem sinn fragen?
    einerseits hätt ich ganz gerne gewusst, was genau das dämmen bewirkt... ich komm da mit meinem grundsätzlichen verständnis von dämmung nicht sehr weit.
    und... warum denn nur dämmen wenn die ringe aus holz oder metall sind und nicht bei plastik??
    bekommt man aluspachtel im baumarkt?
    so wie es sich hier anhört greif ich wohl doch lieber zur plastik+spachtel variante...?!

  • dämmen der tür hat den sinn das die tür nicht nachgibt wenn der lautsprecher druck in dem zwischenraum druck aufbauen will
    gibt diese nämlich nach kann weniger druck aufgebaut werden was zu weniger bass führt oder besser generell den klang beeinträchtigt
    da immer wenn die tür nachgibt ein druckabfall stattfindet und die membrane des lautsprechers während dem druckabfal nicht so schwingt wie sie soll


    Zitat

    Original von erT!
    und... warum denn nur dämmen wenn die ringe aus holz oder metall sind und nicht bei plastik??


    glaube das du da was falsch verstanden hast
    es bringt nichts z.b. metall lautsprecherringe zu verbauen dann aber nicht zu dämmen
    da dann zwar die ringe super sind also nicht ins schwingen oder ähnlich kommen
    aber dafür dann die türbleche nachgeben



    falls ich mist erzähle bitte ich um korrektur :)

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • achso.... hatte da wohl nen kleinen denkfehler :P
    danke...
    also ich hab meinen kram jetzt verbaut und zwar mit doppelwändigen plastikringen. gedämmt hab ich nicht.
    wollte die ringe ursprünglich noch verspachteln und die tür dann dämmen (jetzt weiss ich wenigstens wieso das so wichtig ist ;) )
    allerdings hört es sich auch schon so sehr geil an. zwar habe ich in sachen car hifi nicht sehr viele vergleiche, ausser werksanlagen, aber ich find die quali echt sehr gut... und high end ist mein kram auch nicht. deshalb überleg ich mir nochmal, ob ich den rest wirklich noch nachhole.

  • hi, ich würde dieses Thema gerne nochmal aufwärmen


    wenn ihcmir LS Ringe aus MDF baue, sollten die so 4 cm dick sein, OK!
    was ist mit dem raum zwischen LS und Verkleidung, da ist dann ja noch platz, muss da irgendwas zwischen (noch ein ring auf den LS) damit der LS ins Fahrzeug spielt und nicht zwischen die Tür und die verkleidung?

  • Bitte nimm Multiplex und kein MDF, denn das quillt bei Feuchtigkeitseintritt auf, und in MPX halten die Schrauben viel besser.


    Den Raum zwischen LS und Verkleidung dichtest du mit dickem Schaumstoffband ab.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!