Motor geht nicht an

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem. Mein Motor geht sehr schwer bis garnicht an. Meist nur wenn ich zusätzlich überbrück.
    Motorkontrollleuchte ist angegangen. Anbei einmal die Fehlercodes.


    Fahrzeug Daten:


    Golf 5 GT Sport 1.4 TSI 170 PS
    Baujahr: 2008
    Km: 170.000

    Hat einer von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Reicht vielleicht ein Austausch des Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) ?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Klingt etwas merkwürdig dass der Hallgeber was mit "zusätzlichem Überbrücken" zu tun haben soll.


    Vlt. ist der Fehler gar nicht die tatsächliche Ursache sondern eine Folge / Nebenprodukt ?


    Is die Batterie noch gut ?

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Zitat

    Wie kann ich herrausfinden ob die Batterie noch geeignet ist ?


    Danke für deine Mühe


    Wie alt ist die Batterie?
    Oder einfach die Spannung der Batterie messen. :thumbup:


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Naja - da gibts schon so Prüfgeräte.


    Interessant ist bei einer Batterie in der Regel wie stabil sie ihre Spannung unter Last hält.


    Wenn du das Auto startest, dann darf die Batterie natürlich schon ein Stück weit zusammenbrechen, weil wir hier von mehreren hundert Ampere (kurzzeitig) Startstrom sprechen. Aber wenn die dabei auf 2 Volt einbricht, dann isse wohl etwas alt.


    Ich würde mich hier bisschen nach dem Alter der Batterie und den gefahrenen Km (mit der Batterie) orientieren.


    5 Jahre bei normaler Nutzung sollte jede Batterie abkönnen. Bei 7-10 Jahren hätte ich keine Zweifel, dass die Batterie vlt. schon etwas schwach ist.


    Grad im Winter bei niedrigen Temperaturen tut sich die Batterie aber auch extra schwer. Deshalb würde es mich nicht wundern, dass es grad jetzt auftritt.


    Ich würde sie austauschen - denn das Argument "wenn ich überbrücke ist das Problem weg" spricht für sich.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Mein Golf hat jetzt eine neue Batterie bekommen und ich hab den Nockenwellensensor getauscht. (knapp 58€ Gesamt)


    Nun läuft der Hobbel wieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!