Dachmodul und Innenspiegel scheppern bei Bass/lauter Musik

  • Hallo,
    bei meinem G5 scheppert im Innenraum das Dachmodul wo die Beleuchtung und Brillenfach ist.
    Das ist nur bei bestimmten "Höhen". Wenn der Bass z.B. sehr tief ist, hört man nichts. Wenn ich, während es scheppert meine Hand leicht gegen das Modul drücke, verschwindet das Geräusch.
    Ich habe schon ein Paar Streifen von Bitumen Matten (mir fiel sonst nichts anderes ein) an verschiedene Stellen in das Modul verklebt, was definitiv einen Fortschritt erzeugte, jedoch das scheppern nicht vollständig entfernt und es weiterhin stört.
    2. habe ich bemerkt dass selten auch solche Geräusche vom Innenspiegel verursacht werden.
    Meine Fragen:
    Hat jemand ähnliches Problem oder hat eventuell jemand dieses Scheppern beseitigt und kann mir sagen welcher Punkt dieses hässliche Klappern/Scheppern verursacht?
    Gerne könnt ihr mir andere Punkte, an denen ihr solch ein scheppern erfolgreich entfernt habt nennen, denn bei mir scheppert so einiges im Innenraum. Habe nur noch nicht alle Quellen entdeckt...

  • Machst nen Fenster nen Stück auf :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dann hilft nur alles zu zerlegen und zu dämmen mit Bitumenmatten.


    Oder Bauschaum... :thumbup: .

  • Dann hilft nur alles zu zerlegen und zu dämmen mit Bitumenmatten.


    Oder Bauschaum... :thumbup: .


    Frage ist nur wo ich die Bitumen Matten verkleben soll? Die Geräusche scheinen ja vom Plastik zu kommen.
    Außerdem hab ich ja schon den ein oder anderen Fetzen verklebt.
    Bauschaum kommt bei meinem Auto nicht in Frage :whistling: .. Gibt sicher nur ne Sauerei..

  • Es liegt nicht einmal an der Brille :( .. Das gesamte Modul scheppert

  • Beim freundlichen oder auch im freien handel gibts selbstklebende Filzstreifen, die vom :) halten wie sau und gibts in 2 verschiedenen Stärken.
    Sobald wo ein Scheppern zu hören ist, Teil raus und zumindest mit dem dünnen Filz ein paar Stellen bekleben dass es nicht mehr scheppern kann und gut ist :)
    Kunststoffe in der Mittelkonsole, Luftdüse, Brillenfach hab alles damit ruhig bekommen

  • Hallo,


    Ich habe am Dachmodul dasselbe Problem. Ich habe sämtliche Teile davon an der Innenseite mit Filz beklebt.
    Für den Innenspiegel habe ich keine wirkliche Lösung gefunden .... Schau aber mal die Verkleidungen des Regen und Lichsensors an sowie dessen Kabelkanal. Die machen auch Geräusche. Wiederum hilft selbstklebender Filz.


    lg und viel Erfolg :)
    Gerald

  • Von den Filzstreifen hab ich schon gehört.
    Hat mir jemand einen Link oder zumindest ein Fabrikat? :rolleyes:
    Was eignet sich am besten (Dicke / Breite)?

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias97 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!