Stellmotor Umluftklappe ausbauen + austauschen - Wie ?

  • also laut VW soll mein Stellmotor der Umluft beim Golf V futsch sein. Aber ohne Auslesung von Fehlercode.
    auf dem bild sieht man einen grünen pfeil (rot nicht beachten), wir haben den forderen stecker vom ersten stellmotor rausgezogen. mein mega problem mit dem knattern blieb weiterhin. also müsste es der dahinter sein meinte der vw mitarbeiter (anhand betätigung umluftschalter). wie komme ich an den ran ? auf der explosionszeichnung hat er die nummer 2.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/116e81-1450218694.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.partscats.info/volkswagen/de/img/vw/409/409820200.png]


    EDit:
    hab hier was gefunden fürn Golf v Plus, müsste eigentlich das gleiche sein. Da heisst das Teil was bei mir futsch sein soll hinterer Stellmotor für Außenluftklappe. hat jemand ne teile nummer ? muss mal gucken wo ich sowas günstig bekomme.


    KLICKST DU MICH

    2 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • Dazu ist es hilfreiche das Komfort Steuergerät auszubauen. Sind einfach nur 2 Plastik Muttern. Dann ist da Einfach nur noch eine schwarze Abdeckung eingeclipst die man mit Hilfe eines Schraubendreher weg clipsen kann und schon hat man freien Zugang auf den Motor. Einfach raus ziehen und fertig

  • Hab Fehler auslesen lassen können bei nem anderen vw haendler.
    folgendes zeigt er an:


    Staudruckklappenstellmotor
    Umluftklappenstellmotor
    Heizungsklappenstellmotor Links oder so.. jedenfalls ist der fehler sporadisch
    naja und ne Zündkerze noch . wer teilenummern auftreiben kann, bitte mal posten wäre sehr sehr nett. weil das konnte man mir nicht geben. aber ist ja verständlich ^^


    ehm muss ich wegen dem steuergerät noch etwas beachten wegen batterie oder so ?
    sind kabel noch auf der hinteren seite oder nur wie auf meinem foto zu sehen vorne die zwei ?
    weil dann wäre es mega, ich kann sehen ob was futsch ist oder nur klemmt

    2 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • Die stellmötoren sind alle gleich. Lediglich die Aufnahme die auf dem Stellmotor sitzt ist anders. Glaube ich zumindest !


    Sonst frag VW. Ich glaube das ist V 113. aber nur geraten !

  • ich hab beide jetzt ab, es ist der hier:
    3C0 907 511 D (V71) Stellmotor für Staudruckklappe. steht auch drauf.
    hab ihn auch mal aufgemacht um zu gucken was ist, fazit definitiv im futsch :(

  • ich stelle mir eh die frage was an diesen dinger 116 euro wert sein soll.
    ehm so ne art plastiklamelle von einer welle ist abgebrochen genau in der mitte wo die kraftübertragung auf ein erstes zahnrad einer größeren welle ist, dann ist diese sehr schwerfällig wie eine art unwucht, hakt und greift nicht mehr richtig ins zahnrad, blockiert irgendwann, deswegen glaub der ausbruch (vllt. etwas im inneren dieser ''batterie'' motor kaputt). und bei stromanschluss blockiert wie gesagt alles nach ner kurzen bewegung (großes zahnrad bewegt sich nicht).


    fazit ohne kraft dieses motors keine öffnung der klappe. finde diese eigentlich auch sehr schwer wenn ich ehrlich bin. aber wer weiß was so ein kleiner motor in der lage ist zu schaffen von gewicht.


    hab mir mal nen gebrauchten von ebay gekauft. mal sehen ob der was taugt.

  • Ach so okay ;) hatte noch einen Stellmotor übrig hätte ihn dir geben können habe aber nicht dieses Zahnrad dafür. Da musst du wohl in die Tasche greifen. Die Dinger sind leider Verschleißteile. Aber das was "ausen " abbricht ist eher unwahrscheinlich



    Simon

  • eine letzte frage habe ich noch, normalerweise kann ich ja den gebrauchten wenn er kommt in den nächsten tag einfach drauf stecken right ?
    er kalibriert sich bzw. positioniert sich von alleine nehme ich an.

  • motor ist heute gekommen und hab ihn eben eingebaut. musste lediglich die klappe öffnen da der motor in der stellung öffnen geliefert wurde.
    der rest ist wie nach anleitung easy. hab dann noch mal clima reset gemacht.
    funktioniert perfekt und das geilste dabei ist ich bin endlich dieses grummelige murmelige geräusch ''klackern'' teilweise ala speichelabsaugen beim zahnarzt los was sehr sehr viele haben.
    Ich werde nochmal Fehlercode auslesen lassen und schauen ob noch was ist wg. Umluftklappenstellmotor sowie Heizungsklappenstellmotor.


    Fazit: Ich bin jetzt Staudruckklappen Stellmotor Experte und Geld habe gespart HAHA


    THX 4 Help

    3 Mal editiert, zuletzt von MORCI88 ()

  • motor ist heute gekommen und hab ihn eben eingebaut. musste lediglich die klappe öffnen da der motor in der stellung öffnen geliefert wurde.
    der rest ist wie nach anleitung easy. hab dann noch mal clima reset gemacht.
    funktioniert perfekt und das geilste dabei ist ich bin endlich dieses grummelige murmelige geräusch ''klackern'' teilweise ala speichelabsaugen beim zahnarzt los was sehr sehr viele haben.
    Ich werde nochmal Fehlercode auslesen lassen und schauen ob noch was ist wg. Umluftklappenstellmotor sowie Heizungsklappenstellmotor.


    Fazit: Ich bin jetzt Staudruckklappen Stellmotor Experte und Geld habe gespart HAHA


    THX 4 Help

    Hey,


    ich hoffe du kannst mir helfen. Ich habe den Stellmotor hinter meinem Handschuhfach eigentlich schon getauscht. Bekomme aber trotzdem noch die Fehlermeldung 71 (spiegelverkehrtes) S. Kann es sein, dass ich den falschen Stellmotor gewechselt habe? Den ich gewechselt habe hat oben rechts unter dem Handschuhfach gesessen. Eigentlich sollte ich bei BJ 2008 ja nur noch einen Stellmotor haben oder sehe ich das falsch?


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!