Seilzug Schaltung abgerissen

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Seilzug Schaltung abgerissen

      Mir hat es heute morgen leider einen Seilzug der Schaltung abgerissen, so dass ich jetzt keinen R-Gang und 5. Gang mehr habe :( Fehler war auch schnell gefunden, leider ist das Plastikteil, mit dem der Kugelkopf an dem Umlenkhebel am Getriebe befestigt ist, abgebrochen.

      Daher 2 Fragen: gibt es das als Einzelteil oder nur mit komplettem Zug, der bis zum Ganghebel führt?

      Wenn ja: wie sieht es da mit der Montage aus? Hatte heute keine Zeit mehr, denn Innenraum zu zerlegen. Ich vermute, dass der Zug irgendwo zur Spritzwand hin mit dem Ganghebel verbunden ist und daher dann durch die Spritzwand geführt wird? Bei Verwendung eines neues Zugs dann also alter raus, neuer rein? Oder gibt es was spezielles zu beachten? Ist in all den Jahren das erst Mal, dass ich was am Getriebe machen muss. :D

      Danke!

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • Ich antworte mal selbst, falls es jmd mal später suchen sollte:
      Reparatur ging recht einfach, man muss nur den abgebrochenen Mitnehmer am Umlenkhebel oben auf dem Getriebe tauschen; die Seilzüge können bleiben wo sie sind. TN: 1J0711256 , hat ca. 18€ gekostet; Wechsel rund 15min.

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI