BMW codieren mit VCDS-Kabel

  • Hallo,


    eine Frage an die Leute die sich ein wenig mit dem Codieren auskennen:
    Ein Kumpel von mir fährt einen BMW Z4 von 2010 und möchte gerne was codieren. Das Programm dazu (NCS Expert) haben wir bereits. Es fehlt nur noch ein Kabel. Benötigt wird anscheinend ein D-CAN Kabel. Meine Frage ist jetzt ob es auch mit einem RossTech VCDS Hex-CAN Kabel funktioniert bzw. was die genauen Unterschiede der verschiedenen Kabeltypen sind. Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß


    Leo


    PS: Ich weiß die Foren-Kategorie passt wohl nicht ganz.. aber hab keinen besseren Ort gefunden.. :whistling:

    Instagram: leo_mk7r

  • Hast auch die aktuellen Datensätze dafür??
    Um den BMW zu codieren brauchst ein D-can Kabel.
    So einfach wie Vcds ist die Sache mit Ncs nämlich nicht.

  • Hi,


    https://www.youtube.com/watch?v=zym1x_5lnTA
    Also genau so wollten wir das machen. ES fehlte bisscher leider nur am passenden Kabel. Da ich einen Bekannten habe der ein RossTech VCDS Kabel hat wollte ich nur wissen, ob es möglich ist, dass es damit funktioniert. Wenn nicht kann ich mir den Weg zu ihm und das Ausleihen des Kabels sparen.


    Was meinst du mit aktuellen Datensätzen?


    Gruß


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Das Programm alleine bringt dir nichts, weil du die Datensätze von den Steuergeräten brauchst. Ohne die kommst auf kein Steuergerät.
    Woher kommst du?? Ich hätte alles zum codieren da. :)

  • Bei BMW kriegt man doch Kabel für paar Euro , welche super funktionieren :) zumindest war das bei meinem E39 so...

  • Ja, die kosten fast nichts mehr. Gibt's schon für unter 40euro. Und das ist manchmal Gold wert bei der Diagnose.

  • Alles klar. Danke für Eure schnelle Hilfe. Ich werde es meinem Kumpel ausrichten.

    Woher kommst du?? Ich hätte alles zum codieren da.

    Landkreis OS. Kann hier aber nichts verabreden, geht ja nicht um mein Auto. ;)
    Wo wärst du ggf. denn anzutreffen?


    D-CAN Kabel habe ich auch schon einige günstige gefunden. Sind die alle problemlos zu benutzen (auch die aus China?) oder gibt es da irgendwas zu beachten?


    Danke nochmal!


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Das hier geht. klick (Affiliate-Link)


    Die ganz billigen Dinger für unter 20 Euro sind Müll. Hatte erst am We eines getestet. Das ging einfach nicht.


    Ich komme aus Augsburg, also wohl eher nicht in deiner Gegend. Aber schau mal im e90 forum, da gibt's ne liste mit codierern.

  • Sorry für Doppelpost, bearbeiten geht ja nicht mehr...


    Hier mal die Forenuser die im E90 Forum in deiner Gegend sein müssten.



    Wenn ich einen Kontaktieren soll, bitte die Daten per PN mir zusenden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!