MFA nachrüsten?

  • Servus Leute,


    ich fahre einen 10.2003er Golf V MJ.2004 - Comfortline.
    Habe leider kein MFA, weder klein noch groß. Würde das gerne nachrüsten. Ginge das? Was bräuchte ich alles?

  • Hab ne MFA+, kann dir gerne den Tacho verkaufen.


    Anpassung bei VCDSWORKX oder ähnlichen Firmen ..

  • Hallo hole den Thread nochmal hoch.


    Was brauche ich um MFA+ zu haben? Reicht einfach ein neuer Tacho oder muss auch Steuergerät erneuert werden?

  • Um ein Kombiinstrument mit MFA bedienen zu können, benötigst Du mindestens einen Wischerhebel/Lenkstockhebel mit Bedientasten für die MFA (das komfortable Pendant zum Hebel wäre ein Multifunktionslenkrad.). Dieser Hebel setzt wiederum ein anderes Lenksäulensteuergerät voraus. Davon gibt es drei Varianten:

    • Lowline
    • Midline und
    • Highline


    Du hast momentan ein Lowline-Lenksäulensteuergerät, das keine zusätzlichen Aufgaben erfüllen kann.
    Mit einem Midline-Lenksäulensteuergerät kann man mittels Lenkstockhebel die MFA bedienen und zusätzlich könnte man noch die GRA verbauen.
    Das Highline-Lenksäulensteuergerät kann zu der MFA und der GRA noch das Multifunktionslenkrad.


    Du benötigst für die MFA (MFA+) mindestens ein


    Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und beschreibe das maximal Mögliche:
    Um in der MFA+ das Komfortmenü zu erhalten, bedarf es einem neuen Komfortsteuergerät (Affiliate-Link). Für das Licht&Sicht-Menü in der MFA+ brauchst Du ein größeres Bordnetzsteuergerät.
    Für ein Multifunktionslenkrad bedarf es - wie oben beschrieben - ein Highline-Lenksäulensteuergerät.



    Beste Grüße
    Thomas, der ursprünglich genau die selbe Kombi in seinem Auto hatte, nun aber schon seit langem ein Golf 6 KI inkl. Golf 6 MFL

  • Besser kann man es wirklich nicht erklären! :thumbup:


    Hätte auch noch einen schicken Tacho mit MFA+ da.:D

  • Hätte auch noch einen schicken Tacho mit MFA+ da.:D

    Dann bau ihn Dir ein! :rolleyes:
    Falls es um die WFS-Daten geht, das kann man auch auf dem Postweg machen lassen.

  • Könnte jemand noch die Teilenummer für das Highline Steuergerät posten? Denke das hebt sich preislich nicht so sehr ab von dem Midline oder? Dann kann man das ja gleich rein machen und erspart sich, wenn man auf MFL umrüsten will, wieder die Bastelei

  • Und wenn ich Tempomat schon habe, ändert das dann was ?

    Ja, das ändert dann das, daß Du kein Lenksäulensteuergerät für die MFA+ nachrüsten mußt.
    Du brauchst dann das Kombiinstrument und den Wischerhebel für die Bedienung der MFA+.


    Simon, Lenksäulensteuergeräte gibt es haufenweise:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Wenn man den verbauten Schleifring-Typ weiß, ist es nicht wirklich schwer sich ein passendes Lenksäulensteuergerät rauszusuchen.
    Topa86 hat einen Golf aus 2003. Zu der Zeit wurde der Schleifring des Typs 1 verbaut.

  • Bestens Dank. Dann werde ich mal einen Wischerhebel suchen, muss das ein besonderer sein oder passt da jeder Ver der MFA+ hat?

  • 1K0953519A und 1k0953519L werden vermutlich funktionieren. Hatte seit meiner MFA+ ein MFL und brauchte den Hebel mit Bedientasten nie und kenne mich auch nicht so gut damit aus.

  • Man könnte auch einen Schritt weiter gehen und das Kombiinstrument von der Golf 6 Plattform nutzen.
    Sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/tG21Lww.jpg]


    Ich verkaufe das gerade -> klick

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Der Golf ist aus 2003 und hat noch kein MK60 ABS-Block.
    Ohne ein Upgrade auf den MK60 kannst Du Dir das Golf 6 KI abschminken! Das wäre mir zu teuer!

  • ABS Umbau auf 1K0907379AD = 1K0907375AD = 1K0907375AN und alles geht.


    Gab's ne Zeitlang für schmale Mark (um 80€), bei Egay-Kleinanzeigen findet man da sicher auch noch einige.


    Alternativ bei Egay selber, da liegt es um 300€.
    Umbau geht in ca 1 Stunde.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…0&_nkw=1K0907379AD&_sop=2



    1K0907379Q funktioniert auch.
    Gibt es ab 60€ - http://www.ebay.de/sch/i.html?…_nkw=1K0907379Q+&_sacat=0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!