Golf 5 GTI DSG läuft unruhig im Stand

    • Golf 5 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf 5 GTI DSG läuft unruhig im Stand

      Hallo Zusammen,

      ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Golf V GTI (ca. 123000
      gelaufen).

      Er läuft unruhig im Stand. Wenn man die Haube aufmacht vibriert der Motor.
      Woran kann sowas liegen? SUV oder PCV?

      Die Drehzahl ist im Stand konstant, es treten also keine Schwankungen auf.

      Meinem Händler ist vor ein paar Wochen aufgefallen als der Wagen wegen einem
      defekten Türschloss in der Werkstatt war, das im Fehlerspeicher ein statischer
      Fehler ansteht:

      Ladedruck Regelgrenze unterschritten


      Er meinte jedoch, dass das nicht weiter Schlimm ist.
      Was meintIhr?


      Gruß Dominik

    • Unruhiger Leerlauf im Stand deutet auf ein defektes PCV hin, das vibrieren des Motors evtl. auf ein defektes Motorlager oder aber auf ein defektes Schwungrad.
      Da ist alles möglich....
      Gibts aber genug Threads hier bezüglich dieser Symptome.

    • Hallo,

      Ich melde mich mal zurück. Hatte leider in letzter Zeit viel zu tun und kaum Zeit fürs Forum.

      Habe mir die Teilenummern für das PCV (und Dichtung) besorgt und werde es tauschen.

      Tanke jetzt seit ein paar Tankfüllungen Ultimate 102, habe neues Öl (und neue Bremsflüssigkeit) drinnen und habe das Gefühl, dass der 2.0 TFSI jetzt im allgemeinen etwas ruhiger läuft.

      Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf habe ich immer noch.

      Mir ist jedoch aufgefallen das sobald ich das DSG auf N stelle, der Motor ruhig läuft. Auf P und D im Stand jedoch unruhig.

      Ist das DSG defekt? Ansonsten schaltet es butterweich ohne Probleme und ohne Rutschen.

      Gruß Dominik


      Gesendet von iPhone mit Tapatali
      Unumstritten