Lederlenkrad nachrüsten

  • Tach zusammen,
    ich habe in meinen 2007er Golf Plus Comfortline dieses unsagbar hässliche Plastiklenkrad ohne
    Multifunktionstastengedöns. Würde das gerne gegen eines aus Leder austauschen.
    Welches kann ich da nehmen ? Was macht man mit dem Airbag ? Ist der weiter verwendbar ?
    Hat jemand von Euch eines im Angebot für kleines Geld ?


    Gruß
    Micha

  • Hi!


    Möchtest du eines mit Multifunktion kaufen oder einfach nur eines mit Leder bezogen haben?
    Ich habe mein Lenkrad bei http://www.lenkrad-beziehen.de/ einfach eingeschickt (Fotos findest du in meinem Vorstellungsthread).


    Hat bei mir insgesamt 110€ gekostet.

  • Möchte ein einfaches Lenkrad ohne die Tasten, halt nur in Leder.
    Und das beziehen dauert mir zu lange mit wegschicken etc.
    Der Wagen ist halt jeden Tag in Gebrauch.

  • Also 10 Tage würde ich definitiv einrechnen. Somit fällt das für dich flach.


    Was möchtest du denn für ein "neues" Lenkrad ausgeben?

  • Also 10 Tage würde ich definitiv einrechnen. Somit fällt das für dich flach.


    Was möchtest du denn für ein "neues" Lenkrad ausgeben?


    Ebay ist dein Freund !!

  • Hallo mggolf


    gutes Timing, mein Bruder verkauft von seinem GT Sport das Lenkrad!
    Original VW Golf 5 Lenkrad 3 Speichen Multifunktion R Line


    falls Interesse besteht, bitte über eBay ihn anschreiben, er hat da mehr Ahnung wie ich, zum Thema Airbag hab ich so gesehen, dass man das alte übernehmen kann.
    (Ich suche für den Golf 4 auch ein Lenkrad und bei eBay Kleinanzeigen finde ich auch nur welche ohne Airbag)


    Achtung Werbung: er verkauft auch noch paar andere Golf 5 Teile, die Wohnstube ist schon fast ne Teilehalle :P:D


    Gruß Ulle

  • zum Thema Airbag hab ich so gesehen, dass man das alte übernehmen kann.


    Das ist in diesem Fall leider falsch.



    Ich hab mein Lenkrad damals bei diesem Ebay-Händler bestellt:
    http://www.ebay.de/usr/dd-rs_666


    Du bekommst das bezogene Lenkrad zugeschickt, baust es ein und schickst dein altes zurück.


    Vielleicht fragst du mal an, ob er so eins für den Golf V noch auf Lager hat oder evtl. wieder reinbekommt.


    Ansonsten bieten auch andere diesen Service an.

  • Ich hab für mein Lederlenkrad damals bei ebay 30€ bezahlt. Dann war mein Auto einen Tag in der Werkstatt und für nen 10er das Lenkrad getauscht. Dein Airbag wird einfach aufs neue Lenkrad getauscht

  • Kommt drauf an was fürn lenkrad du hast.


    Beim 4 Speichen passt der Airbag nicht.
    Wenn du aber nen 3 Speichen hast, kannst den übernehmen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Comfortline MJ 2007 hat drei Speichen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Zitat von »Ulle97«
    zum Thema Airbag hab ich so gesehen, dass man das alte übernehmen kann.


    Das ist in diesem Fall leider falsch.


    Kann bei dir so gewesen sein (meinst du deine Erfahrung mit dem beziehen?), jedoch sehe ich bei eBay Kleinanzeigen die Lenkräder für Golf 4'rer bis auf einen alle ohne Airbag.
    Zudem wie ich sagte, dass mein Bruder eins verkauft, hat er das GT Sport Lenkrad in der Anzeige, den Airbag raus genommen und im R32 perfekt eingesetzt, soviel dazu.

  • Beim Golf 5 geht das wenn esdas 3 Speichen ist passt der Bag in jedem Lenkrad. Beim 6er ist wohl für jedes lenkrad ein anderer Bag fällig. Beim 4er gibt es wohl vom 4 Speichen Bag auch zwei Versionen je nach Hersteller von Lenkrad/Bag.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit


  • Kann bei dir so gewesen sein (meinst du deine Erfahrung mit dem beziehen?), jedoch sehe ich bei eBay Kleinanzeigen die Lenkräder für Golf 4'rer bis auf einen alle ohne Airbag.
    Zudem wie ich sagte, dass mein Bruder eins verkauft, hat er das GT Sport Lenkrad in der Anzeige, den Airbag raus genommen und im R32 perfekt eingesetzt, soviel dazu.


    Beim Golf V ist es ganz einfach so:
    Airbag vom 4-Speichen Lenkrad passt ins 4-Speichen Lenkrad. Gibt ja auch nur eine 4-Speichen-Variante :D
    Airbag vom 3-Speichen Lenkrad passt in alle 3-Speichen Lenkräder ganz egal welche Variante bzw. aus welchem Modell.


    Da mein Comfortline das 4-Speichen Lenkrad hat, hatte ich vermutet, dass die jüngeren Modelle auch dieses Lenkrad hatten.
    Wenn es dann also 3-Speichen hat ist es wohl am billigsten sich ein gebrauchtes Lenkrad bei Ebay zu holen. Ohne Mufu bekommt man die schon für einen mittleren zweistelligen Betrag.

  • Airbag vom 4-Speichen Lenkrad passt ins 4-Speichen Lenkrad. Gibt ja auch nur eine 4-Speichen-Variante :D
    Airbag vom 3-Speichen Lenkrad passt in alle 3-Speichen Lenkräder ganz egal welche Variante bzw. aus welchem Modell.


    Da mein Comfortline das 4-Speichen Lenkrad hat, hatte ich vermutet, dass die jüngeren Modelle auch dieses Lenkrad hatten.

    War mir schon klar...


    Comfortline MJ 2007 hat drei Speichen.

    Man weiß jetzt nicht, was der Threadersteller für ein Lenkrad hat :whistling:

  • Warum sollte man das nicht wissen? Er fährt ein 2007 Comfortline und die hatten mindestens das Dreispeichenkunststofflenkrad. Die Vierspeichenlenkräder hatten nur frühe Comfortline und baujahrunabhängig die Trendline drin.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!