6. Gang rutscht durch

  • Hi Leute, :)


    Ich habe eine Frage an euch.


    Seit gestern rutscht wie schon am Anfang zu lesen mein 6. Gang durch. :(


    Ich bin auf der Autobahn gefahren und hab zum Überholen angesetzt. Ich war in diesem Moment im 6. Gang. Doch plötzlich nahm er keine Kraftübertragung mehr an und die Motordrehzahl ging Richtung Drehzahlbegrenzer ohne das er schneller wurde.


    Nun habe ich schon einiges ausprobiert wie folgt.


    1. Fzg. Im Stand Motor läuft, 6.Gang eingelegt, kupplung langsam kommen lassen
    jedoch passiert nichts er blieb stehen und ging auch nicht aus. ( überprüft ob Motordrehmoment übertragen wird)


    2. Fzg. Im Stand , 1.Gang eingelegt, hohe Drehzahl, Kupplung schnappen lassen, bin mit durchdrehenden Reifen losgefahren ( überprüft ob Kupplung noch ordentlich greift)


    3. Als letztes habe ich noch probiert wie das schalten generell geht. Und zwar vom 1-5 Gang ein leichter Widerstand beim einlegen des Ganges (getreten Kupplung versteht sich) 6.Gang ging da sehr leicht rein so als würde man in den Lehrlauf schalten.


    Das Getriebe gibt keine unnormalen Geräusche von sich und nass ist es auch nicht.


    Nun meine Frage nach langer Rede kurzem Sinn


    Hat einer eine Idee am was das liegen könnte also an der Kupplung, an dem 6.Gang an sich oder an der Synchronisation


    Bitte helft mir wäre mega 8)

  • Nein Mann, war klar es wieder so einen Spaßvogel gibt.


    Ich kann ebn noch nicht alles wissen und an Erfahrung im Bereich Getriebe fehlt es mir auch deswegen wende ich mich ja an euch.

  • Bei dir ist definitiv die Kupplung durch, aber frag vorm wechseln nochmal einen deiner Meister.
    In dem Fall wärs wohl von Vorteil wenn dir jemand über die Schulter schaut beim wechseln.. nichts für ungut 8)


    Viel erfolg! ;)

  • Wäre aber auch etwas komisch, dass sie im 5. Gang einwandfrei greift und im 6. Gang gar nicht mehr. Das würde ich jetzt nicht als typisches Zeichen sehen?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!