Zubehör für Autoradioeinbau gesucht

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zubehör für Autoradioeinbau gesucht

      Hallo zusammen,
      hab von meiner Schwiegermutter den alten Golf 5 Kombi geschenkt bekommen. Leider hatte der nie ein Autoradio verbaut. Ich hab heute mal schnell die Abdeckung runter gemacht und da ist mir ein Quad Lock Stecker entgegen gekommen sowie zwei Antennenkabel. Auf dem Dach ist auch eine Antenne, kann ich dann davon ausgehen, dass Lautsprecher ebenfalls im Auto vorhanden sind??????
      Ich hab nur einen sehr billigen Multimeter bei mir zu Hause wo man den Messbereich selbst einstellen muss . Im Internet hab ich jetzt mal dieses Bild gefunden:
      golf5-sound.de/Quadlock.jpg
      Hier sollte ich doch bei der Mehrfachsteckverbindung 1 auf POl 3 und 7 zumindest einen Widerstand haben ich schätze mal von 4 OHM liege ich da Komplett falsch??
      Wie messe ich diesen??? Muss da die Zündung an sein oder ist das egal??

      Nach meiner Recherche bräuchte ich noch einen Canbus-Adapter und ein DOPPEL FAKRA 2fach Antenne Diversity Phantom Antennenadapter eben diesen hier:

      ebay.de/itm/like/361395898846?…hn=ps&lpid=106&rmvSB=true
      und hier noch ein Link zu einem Can Bus Adapter mich würde interessieren, ob die was taugen besser gesagt ob die überhaupt das richtige gesuchte Objekt darstellen.
      #mce_temp_url#




      Bei dem Can Bus Adapter habe ich so einwenig Angst das er mir die Batterie leer saugt. Hab da zwei Erfahrungsberichte gefunden wo davon die Rede war. Was sagt ihr lag es an der Installation oder am Can Bus selbst?



      und hier noch ne Blende:
      #mce_temp_url#


      und noch ein Bild von dem Quad-Lock-Stecker mit den besagten zwei Antennen
      #mce_temp_url#



      Kann man das mit diesen Komponenten machen oder könnt ihr mir andere empfehlen!!!???


      Für jeden Tipp bin ich mit Dank verbunden.


      Beste Grüße
      Hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hans2222 ()

    • Hallo Hans,

      welches Radio soll denn überhaupt in Dein Auto rein?

      Bei einem Originalradio (zB RCD300, RCD500 oder MFD2) brauchst Du den CanBus-Adapter nicht. Dafür einfach die 1-DIN-Blende entfernen und das Doppel-DIN-Radio mit dem Quadlockstecker und den beiden Antennen anschließen und anstelle der Blende einschrauben. Im Falle des MFD2s noch zusätzlich eine GPS-Maus einstecken und unterm Armaturenbrett verschwinden lassen.

      hans2222 schrieb:

      kann ich dann davon ausgehen, dass Lautsprecher ebenfalls im Auto vorhanden sind??????
      Ich würde sogar davon ausgehen, daß das Auto MIT Radio bestellt wurde und dieses nachträglich - warum auch immer - ausgebaut wurde.
      Wird/wurde ein Auto ohne Radio bestellt, werden auch keine Kabel und Antennen verbaut.

      Nimm eine Taschenlampe und leuchte mit dieser auf das Lautsprechergitter der Tür. Ist dort ein Lautsprecher dahinter, sieht man den.


      hans2222 schrieb:

      Kann es sein das ich gar keine Blende mehr brauche weil diese vielleicht schon von einem Vorgänger verbaut wurde??
      Du hast derzeit eine 1-DIN-Blende verbaut, welche nur ein 1-DIN-Radio aufnehmen kann. Wenn Dir das reicht, bzw. das das Ziel ist, benötigst Du in der Tat keine Blende mehr.

      Grüße
      Thomas
    • Thodai schrieb:

      Hallo Thomas,
      vielen Dank für deine Hilfe! Ich hatte vor mir dieses Radio zu bestellen
      digitalo.de/products/692430/Ke…M24rYazhMoCFaLnwgodG6wA5Q

      Habe ich hierfür die Richtige Auswahl mit Can Bus Adapter und der gleichen getroffen. Kannst du vlt. mal drüber schauen? Wenn meine bisherige Auswahl nicht passend sein sollte wäre ich dir dankbar wenn du mir zu dem Radio die passenden Empfehlungen deinerseits geben könntest.

      Beste Grüße und ein gutes neues Jahr wünscht dir

      Hans
    • Ich kann Dir bei dem Radio keine große Hilfe leisten. Mein letztes Zubehörradio welches ich in einem Auto verbaute benötigte kein CanBus- und Phantomspeiseadapter brauchte. Zu der Zeit bekam ein Autoradio nur Plus, Zündungsplus, Masse und die Lautsprecher hinten rein...

      Aus dem Bauch heraus würde ich aber für beide Adapter grünes Licht geben.

    • Die richtigen Adapter sind es erstmal, wie es speziell bei den Modellen mit der Qualität und Funktion aussieht weiß ich nicht. Schau doch mal bei Kenwood direkt, die haben auch Adapter für Ihre Radios. Ich glaube es gibt sogar speziell Geräte für die VW 2 DIN Öffnung vom Golf. Sind dann aber in ner anderen Preisklasse.
      Wenn in Deinem Auto Lautsprecher verbaut sind dann nur vorn weil nur 4 Drähte im Lautsprecher Teil des Quadlock sind.

      VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN