Tempomat nachrüsten, ein paar Fragen

  • Hi Leute,


    bin ganz neu im Forum.
    Bin grade von einem 1er BMW auf den Golf V 1.9TDI 105ps umgestiegen und habe gelesen,
    dass man den Tempomat recht einfach nachrüsten kann.


    Habe mir nun auch schon ein paar Themen dazu durchgelesen, aber blicke da noch nicht so ganz durch.
    Wie es aussieht ist ja wichtig was für ein Steuergerät man verbaut hat.
    Kann man auf das Steuergerät durch die Ausstattung schließen oder nur durch auslesen der Nummer?
    Und wie kann man die Nummer auslesen? Einen OBD2 Adapter habe ich bereits, sowohl kabellos, als auch mit Kabel.
    (Den BMW konnte man mittels App Codieren).
    Also kann ich meine Adapter weiter benutzen zum Auslesen und Codieren und welche Software brauche ich?


    Zu meinem Auto, es ist wie oben geschrieben ein VW Golf V 1.9Tdi mit 105ps aus 11/2007.
    Er hat kein Multifunktionsdisplay und auch keine Lenkradfernbebienung.
    Ist mein verbautes Steuergerät kompatibel?


    LG
    Jan

  • Wenn du in dem Display zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeit, sowas wie Durchschnittsverbrauch, Restreichweite und Momentanverbrauch hast, gehts, wenn dir das Display nur den Tageskilometer, Gesamtkilometer, Uhrzeit und Temperatur anzeigt musst du das Steuergerät tauschen

  • Zeigt nur die 4 genannten Sachen an und keinen Druchschnittsverbrauch oder ähnliches :(
    Und was für ein Steuergerät bräuchte ich dann, kann man sowas billig bei Ebay bekommen?


    Brauche ich dann noch was anders als, dieses Steuergerät und den Hebel?


    Und schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

  • Steuergerät und Hebel brauchst du. Man kann auch das passende auf Ebay kaufen. Sollte halt dann des passende zu deinem Schleifring sein. Am besten mal nachschauen welches Steuergerät du nun aktuell verbaut hast. Entweder baust du die Verkleidung unterm Lenkrad ab und schaust auf den Zettel oder du lässt nan mal kurz auslesen

  • Okay gut.
    Ja auslesen, wie geht das denn?
    Habe mir jetzt schon mal die VCDS Software besorgt, aber jetzt frage ich mich ob ich auch das richtige Kabel habe.


    Ich habe dieses Kabel:
    http://www.amazon.de/ELM327-OB…r=8-10&keywords=obd+kabel (Affiliate-Link)



    Kann ich das verwenden?


    Und wenn ich dann ein passendes Steuergerät und den Hebel habe, muss ich das nur einbauen und den Tempomat auf ein programmieren?
    Oder muss das neue Steuergerät dann auch noch irgendwie angelernt werden?

  • Mit VCDS und den Kabel wird's nicht klappen.


    Das Steuergerät muss anschließend richtig codiert werden.
    Gibt hier Leute die das können

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ok und warum klappt das nicht?
    Liegt es am Kabel oder an der Software?


    Wenn es am Kabel liegt, vielleicht könnt ihr da ja ein günstiges empfehlen :)


    Gibt es denn jemanden der in der Nähe von Kassel wohnt? :)

  • Günstige LEGALE sind die Micro CAN Kabel und die fangen bei 250 Euro an und gehen über das HEX CAN bis ca 400 Euro :D

  • Das ist aber teuer 8|
    Wie funktioniert das dann billiger :D ?
    Kann man nicht einfach so irgend ein billiges Kabel nehmen + die Pc Software?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!