Golf 5 Radhausschalen Dämmung lässt Rost entstehen

  • Ich habe gehört das
    beim Golf 5 hinter der Radhausschale eine Dämmung währe die die
    Näse aufsaugt und diese natürlich nicht verdunsten kann und darum
    entsteht Rost am Radkasten stimmt das? Bei der Kofferraum klappe wer
    das genau der selbe Fall

  • Bei der Heckklappe hängt das wo anders mit zusammen.


    Beim Kotflügel hast du recht, einfach den Schaumstoff Keil entfernen und gut :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Und wie entferne ich
    den am besten? Kann man das einfach selbst entfernen? Und wie ist das
    bei der Heckklappe warum ist die so Rost anfällig

  • Reifen runter, Radhausschale (glaub 7 Torx 20 Schrauben) raus und den Schaumstoff der oben drin ist, einfach rausziehen. Radhausschale wieder rein und anschließend Reifen wieder drauf :D


    In der Heckklappe hast du 3 so Plastikverschlussclips. Diese sind auch mit Lackiert. Sollte man am besten alle 3 raus machen, damit das Wasser/Kondenswasser ablaufen kann

  • Matze, wo genau sind denn die Verschlussclips?
    Dann schmeiß ich die bei mir auch mal raus

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Sieht man eigentlich wenn man die Heckklappe aufmacht. Einer in der Mitte und einer je Links und rechts. Sind diese kleinen Hubel im Lack :rolleyes:
    Bild hab ich grad keins

  • Ach die meinst du :D
    Da fehlt bei mir schon eine oder zwei :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • wenn ich morgen dran denk, knall ich hier mal nen Foto rein :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Der schaumstoff kann bleiben. Das wasser ist kein problem. Problem ist die kante vom schaumstoff in der koti kante. Da kommt dreck und wasser zusammen. Das wirkt wie schleifpapier. Daher rostet es. Zieh diese ende aus dem koti und 2cm abschneiden und ruhe ist.

  • Kannst auch ruhig mal die hinteren Radhausschalen rausnehmen und dahinter ordentlich sauber machen. Dort ist zwar keine Dämmung die die Feuchtigkeit hält, allerdings sammelt sich an den Schwellerspitzen konstruktionsbedingt immer ne Menge Dreck und das bleibt auf Dauer auch feucht. Mit Sprühwachs die gereinigten Stellen nachkonservieren kann auch nicht schaden, mache ich einmal im Jahr so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!