luftfilter pflege

  • hi leute!
    hab gerade meinen luffi ausgebaut und wollte ihm reinigen. Wie mach ich das am besten, mit druckluft oder auf den boden aufhauen einige male ?


    aja nochwas hab den lmm abgeschlossen für 1 min macht das was ? er geht jetz glaub ich sogar besser dreht irgendwie höher ...


    liegt nun im fehlerspeicher eine meldung drinnen ?
    thx for help


    edit/ hab gerade per climatronic den fehlerspeicher abgefragt da steht folgendes



    links rechts


    444 00


    bedeutung ?

  • Was für einen Luftfilter hast Du denn?


    Wenn Du den normalen Filter hast wird die Reinigung nicht sooo viel bringen.
    Kannst ihn ja mal mit Druckluft durchpusten . Aber nur von der Seite aus welche oben liegt wenn Du den Filterkasten öffnest - sonst bläst Du den Dreck ja tiefer in das Gewebe rein.



    Den LMM schlisst Du besser wieder an, das Teil hat schon seinen Sinn.


    Hast Du nen TDI oder Benziner? Mich würd wundern wenn Dein TDI ohne LMM besser dreht.


    Was der Fehlerspeicher da anzeigt weiß ich leider nicht.
    Ich kenne dei Codes nicht so gut.


    Wenn es vor dem LMM Abklemmen nicht da gestanden hat, dann weißt Du ja woher das kommt, und brauchst Dir keine Sorgen machen.

  • Ja,wäre hilfreich zu erfahren ob du den Seriefilter oder einen Sportfilter drin hast?


    Wenn Serienfilter(Papierfilter),dann reicht es ihn mit Druckluft auszupusten bzw. sachte auszuklopfen.


    Wenn Sportfilter(z.b Sportplattenfilter) dann muß man ihn,wenn er verschmutzt ist mit entsprechender Lösung,gemischt mit Wasser auswaschen,danach trocknen lassen und ihn anschließend dünn mit passendem Filteröl bestäuben(mit Betonung auf bestäuben ,da ich alzu oft erlebt habe,das Einige den Filter schon fast in Öl ertränkten).


    cya Jan

  • hab nen 90 ps tdi ... hab den lmm nur für 1 min abgeklemmt bin aber nicht gefahren ohne lmm das meinte ich damit ! mir kam es nach der anklemmung besser vor aber wird wohl einbildung sein!

  • he he, dann fahr mal ein paar meter mit abgelemten lmm


    kommt einem dann vor wie maximal 50ps ;)


    ich hab ja den gleichen motor und habe mal vergessen den stecker draufzumachen nach dem filterwechslen 8o


    ich war echt schockiert für einen moment und dachte mein motor hätte das zeitliche gesegnet

  • Wie kann man den per Climatronic den Fehlerspeicher abfragen??

  • muss ich gleich mal ausprobieren. dann sieht man ja immer wenn ein fehler drin ist und dann kann man ja zum "freundlichen" fahren. werden da wirklich alle fehler angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!