Radio gesucht: Bluetooth, DAB+, Tasten, RDS - Navi nicht notwendig

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio und würde mich sehr freuen von euch etwas Unterstützung zu erhalten.


    Ich fahre aktuell einen VW Golf V (2004). Wenn ich richtig recherchiert habe so ist dort ein RCD300 verbaut.


    Ich suche ein 2-DIN Gerät mit den folgenden Eigenschaften:


    Must have

    1) Bluetooth (A2DP)
    2) RDS


    Very nice to have


    3) DAB+
    4) Tasten am Radio (kein reines Touchscreen-Gerät)
    5) Farblich passende (=rote) Beleuchtung


    Optional:


    6) Möglichst nahe an Original Optik
    7) leichter Einbau (keine extra Kabel ziehen, keine Adapter "basteln", etc.)


    Anforderung 1) und 2) sind absolute Pflicht. Hier würde ich maximal 300 € für das Gesamtpaket investieren wollen. Sollten sich zusätzlich 3)-5) realisieren lassen, so investiere ich gerne insgesamt bis zu 500 €. Ansonsten freue ich mich natürlich, wenn der Einbau meine beschränkten handwerklichen Fähigkeiten nicht überstrapaziert ;) und das Gerät nicht wie ein Fremdkörper im Fahrzeug wirkt.
    Worauf ich absolut verzichten kann, wenn sich dadurch Geld sparen lässt: Ein Integriertes Navigationssystem.


    Freuen würde ich mich, wenn ihr mich auf mögliche Codierungsthematiken hinweisen könntet, die durch den Einbau eines der vorgeschlagenen Geräte entstehen könnten.


    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und sage jetzt schon: Herzlichen Dank!


    Viele Grüße,
    eckischeich

  • was ist bei dir original Optik ?


    Ich kann dir verschiedene Geräte empfehlen aber für den Preis kriegste alle Features (auch 6 & 7) bloß DAB wird in dem Preisfeld schwierig.

  • Unter Originaloptik, hätte ich jetzt primär mal Tasten links und rechts neben dem Display bezeichnet, aber so knallhart kann und will ich das garnicht definieren. Und wie beschrieben, ist dies absolut kein Muss-Kriterium. Vermutlich gilt auch hier: Andere Radio-Hersteller haben auch schöne Töchter oder so ähnlich. ;) Daher bin ich erstmal über jeden Vorschlag froh.

  • Zitat

    Unter Originaloptik, hätte ich jetzt primär mal Tasten links und rechts neben dem Display bezeichnet, aber so knallhart kann und will ich das garnicht definieren. Und wie beschrieben, ist dies absolut kein Muss-Kriterium. Vermutlich gilt auch hier: Andere Radio-Hersteller haben auch schöne Töchter oder so ähnlich. ;) Daher bin ich erstmal über jeden Vorschlag froh.


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…=51T-%2Bny5TwL&ref=plSrch


    http://www.iceboxauto.com/auto…fpassateosjettapolo-ds611


    Die kann ich dir aus persönlicher Erfahrung empfehlen aber wie gesagt ohne DAB. Dies kannst du nachrüsten aber 1. Voraussetzung ist eine ordentliche Dachantenne bzw. einen DAB Verstärker verbauen. (der originale kommt dabei raus)

  • Vielen Dank für deine Vorschläge.


    Beide Geräte sind von der Optik her schon einmal genau das was ich suche. :thumbup:


    Das Skandinav Stockholm Q Serie scheint mit schwer erhältlich zu sein. Kann das sein? Zumindest ergab meine Kurzrecherche nichts brauchbares.
    Von daher würde ich nun erstmal zum DS611 tendieren. Hier nun vorab erst einmal nochmal die Frage nach RDS. Die Bilder vermitteln das nicht und in der Beschreibung kann ich dazu auch nichts finden. Wie steht es darum?


    Und dann natürlich zu deinen Hinweisen: Auf eine Dachantenne würde ich gerne verzichten. Wenn ich das richtige verstehe, dann kann ich die im Fahrzeug integrierte Antenne nutzen, sofern ich einen DAB Verstärker einbaue? Wie aufwändig ist dieser Einbau? Wo sitzt "der Originale" und worauf muss ich beim Kauf eines DAB Verstärkers achten, wenn ich diesen Tausch vornehmen möchte?


    Danke vielmals!


  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160112/d5ffbb707147d301d67039d34272006c.jpg]


    RDS kann es. Die aktuellen Lieder zeigt er sich zwischendurch an.


    Mit dem Verstärker ist es bei jedem Auto anders. Entweder sitzt er in der C-Säule oder in der Heckklappe. Den Verstärker kannste z.B. leicht bei eBay finden. Dann brauchst halt noch den Tuner dazu und musst das Kabel vom Verstärker nach vorne ziehen.

  • Nach einiger Recherche schwanke ich aktuell zwischen dem DS611 und dem iCartech VX7 (Affiliate-Link). Leider driften beide doch etwas beim Preis auseinander. Im Prinzip gibt es für mich nur wenige offensichtliche Unterschiede:


    Proargument DS611:

    • Meta Informationen bei Bluetooth Musik Wiedergabe <-- Das finde ich schon wichtig. Da dies der Hauptanwendungsfall ist, weshalb das Radio angeschafft wird.



    Proargument VX7:

    • Lieferumfang - So wie ich das sehe beinhaltet das Paket bereits alles was ich brauche. Inklusive einer GPS Maus. Dem internen Empfänger des DS611 traue ich nur bedingt..
    • Erweiterbarkeit DAB+ durch bestellbares Kit - Die von, dir, swarly, angesprochene Variante mit dem Verstärker habe ich leider noch nicht ganz verstanden. Oder handelt es sich dabei um genau so ein Kit, wie es beispielsweise für das VX7 angeboten wird (Affiliate-Link)?


    Ich tue mir irgendwie echt schwer mit der Entscheidung. Hat jemand (gerne auch nochmal du, swarly! :D ) ggf. noch einen weiteren Tipp der meine Grundanforderungen mit den oben genannten Punkten in einem Gerät vereint? :huh::)

  • Gerne :)


    Vorab: das DS611 hat ebenfalls eine GPS Maus im Lieferumfang mit Fakra Anschluss. Wenn man die richtig positioniert d.h. Waagerecht zum Himmel und mit freier Sicht (kein Metall im Weg) , hat man einen guten Empfang. Zum Vergleich: hab sie mal versehentlich im Radioschacht liegen lassen (aufm Kopf usw.) = 5 Satelliten. Dann hab ich es gemerkt und sie waagerecht oberhalb vom Radio platziert = 11 Satelliten. :)


    Dies mal zum GPS...


    Das VX7 ist sicher nicht schlecht aber ich habe viele User gesehen, die es zurück gegeben haben. Es läuft noch Android 4.1 drauf und wird wenig mit Updates versorgt. Da würde meine Empfehlung zu carjoying.com gehen. Die haben auch ein Warenhaus in Deutschland. Kostet glaub 330 insgesamt.


    Zu DAB: bei Android ist es einfacher über einen DAB Stick , ganz klar. Beim DS611 müsstest du z.B. Das Dension DAB nachrüsten , welches nicht ganz so preiswert ist. Es funktioniert aber bei beiden Geräten. Voraussetzung für guten DAB Empfang ist eine Dschantenne mit mind. 40cm Stablänge. Alles andere mag funktionieren, ist aber keine optimale Lösung (meine Erfahrung).


    :)

  • Hallo swarly,


    ein weiteres Mal herzlichen Dank für deine Antwort. Du bist mir wirklich eine Hilfe! :thumbup:


    Der Tipp mit joying war sehr gut! Das geht sehr stark in die Richtung die ich suche und die Rezensionen die ich bisher gefunden habe, klingen auch echt vielversprechend. Die Möglichkeit hier DAB später nachrüsten zu können gefällt mir sehr gut. Mini-Manko: Mir ist nicht ganz klar, ob das Gerät wirklich A2DP unterstützt. Angegeben ist es. Im Youtube Video des Herstellers scheint es aber nicht so, als ob das Gerät dies unterstützt. Auch der Lieferumfang ist mir nicht ganz klar, im Falle der Bestellung direkt beim Hersteller. Aber genau deswegen, habe ich gerade eine Anfrage an selbigen losgelassen. Mal sehen, wie die Antwort ausfällt.


    Bei der Suche nach eine Bezugsquelle, habe ich natürlich auch bei Amazon vorbeigeschaut und bin dort mit dem Suchbegriff "Joying" auf den folgenden Artikel gestoßen:


    http://www.amazon.de/Autoradio…25&sr=8-3&keywords=joying (Affiliate-Link)


    Ist das nun die deutsche/europäische Marke von Joying oder haben die beiden nichts miteinander zu tun und Amazon wirft da nur irrtümlich Pumpkin Produkte bei der Suche nach "Joying" raus? ?(

  • Nein. Das sind zwei verschiedene Firmen. Den Link, den ich gepostet habe, führt zu den Joying Geräten in DE.... D.h. Kein Zoll usw. Auf der Joying Seite ist auch irgendwo immer ein Rabattcode, wo man zusätzlich sparen kann.


    Ob die Pumpkin Geräte gleich sind kann ich dir leider nicht sagen aber sieht gleich aus.


    Bei A2DP hilft dir Joying sicher weiter ;)

  • Das ist z.B. Ein Gerät :)
    Wichtig ist halt das EU dran steht aber das sieht man bereits in deinem Link. Wenn du dafür rote Apps (passend im VW Look) brauchst, kann ich die organisieren. Zudem gibt es dafür ein Custom ROM ;) falls du dich da etwas auskennst... Wenn du auf carjoying.com gehst steht der Code irgendwo auf der Startseite.


    Bzw. hab gerade geschaut "Joying" - gib das bei der Bestellung bei Coupon an und du sparst nochmal ;)

  • Und abermals: Herzlichen Dank! ;)


    Meine Vermutung mit dem fehlenden A2DP war korrekt. Das hatte die echt rasche Antwort vom Support heute bestätigt. Aber okay, an der Stelle werde ich wohl einen Abstrich machen müssen. Die einfache Erweiterbarkeit auf DAB+ sollte das Manko ausgleichen.


    Wenn du von roten Apps sprichst, meinst du dann damit das App Icon oder meinst du ein komplettes Theme für bestimmte Apps? Oder wie darf ich das sonst verstehen?


    Mit Custom ROMs habe ich im Grund keine Berührungsangst. Da waren auf meinem Smartphone jahrelang verschiedenste im Einsatz... :D Kannst du ein bestimmtes empfehlen?


    Danke für den Code! Ich werde ihn testen!


  • Das komplette Theme sprich die Optik ist dann rot gehalten und nicht wie Standard in diesem blau. Soll ja auch gut ins Auto passen ;)


    Wenn dir xda ein Begriff ist... Dort gibt es das Malaysk ROM.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!