Muss man das Getriebeöl wechseln?

  • Also ich habe bei meinem Golf Vi 1.4tsi 6gang Schalter, bei 163.000km das Getriebeöl gewechselt.
    Das Öl sah optisch aus wie neu. Womöglich wurde dies bei einem Service mal gewechselt. Im Serviceheft konnte ich dazu aber nichts finden.
    Trotzdem bekam das Getriebe eine neu Füllung mit Castrol Syntrans Transaxle 75W90.
    Zusätzlich habe ich noch das Motonova microCeramic Schaltgetrieb dazu gegeben.


    Fazit: Ich konnte keinerlei Veränderung feststellen, bin aber der Meinung, dass der Getriebeölwechsel sicher nicht umsonst war, denn auch im Getriebe kommt es zu einem mechanischen Abrieb welcher beim Ablassen des Altöls größtenteils herausgespült wird.


    Das ganze kostet kein Vermögen und dein Getriebe wird es dir danken. ;)

    Hab auch nen 6. Gang Getriebe.Leider konnte heute der Mechaniker nicht weil die Werkstatt voll war aber ich soll morgen um 15 Uhr zum wechsel kommen.Ich schließe mich deiner meinung an das es nicht schaden kann mal ein Getriebeöl wechel zu machen weil ich denke mal auch das im Öl einiges damit beim wecheln rausgespült wird.


    Was ist denn das "Motonova microCeramic Schaltgetrieb"?

  • Werde Euch berichten :).Bevor ich denn Termin gemacht habe meinte der Mechaniker ich brauche bei meinen Golf kein Getriebeölwechsel weil es hält ein Autoleben lang.Er sagte zu mir aber wenn du unbedingt darauf bestehst dann mach ich dir das.Viele hier im Thread haben ja auch empfohlen das man es auch mal wechselt :)


    Die Frage ist nur, wie lange ein Autoleben ist. Nach der Kilometerleistung schadet es sicher nicht.


    Auch bei meinem BMW sagt BMW dass es eine Lifetime-Füllung ist(Automatik Getriebe). Der Getriebehersteller ZF sagt zwischen 80-120tkm SOLLTE das Öl gewechselt werden...


    Also ich traue da eher dem Getriebehersteller als dem Autohersteller...von daher kommt das Öl bei mir nächstes Jahr auch dran, nach bis dahin 10 Jahren sicher kein Fehler. ;)

  • hallo


    Also ich würde mal sagen Getriebeölwechsel beim Schalter ist unabhängig ob VW oder andere überflüssig.


    Wenn nicht etwas am Getriebe gemacht wurde zb Synchronring etc. hält das öl ewig .


    Hatte schon diverse BMW oder Golf 2 mit weit über 300tkm und Asbach uralt mit original Öl drin und hab nie Probleme gehabt


    BMW Automatikgetriebe würde ich alle 150tkm wechseln auch wen BMW 8) sagt lifetime und dann auch komplett und nicht nur die 5l die von allein raus kommen.

  • So hab heute das Getriebeöl wechseln lassen.Ich persönlich merke auch keinen unterschied beim fahren aber das alte Öl sah schon recht dunkel bräunig aus.Kann auch sein das es ein paar km dauert bis sich das Öl überall verteilt ist und ich dann einen unterschied merke.


    Naja wenigstens hab ich meinem Getriebe was gutes getan nach 174.000 km :)

  • Also ich bin jetzt ca 30 km mit dem neuen Getriebeöl gefahren und hab gemerkt das das schalten nicht mehr so flutscht wie mit dem alten Öl.Besonders hab ich es gemerkt beim wechsel vom 2. Gang in denn 3. Gang.Mit dem alten Öl war der schaltvorgang etwas geschmeidiger bzw. flutschiger.Ich kann das Gefühl nicht so beschrieben aber vielleicht wisst Ihr was ich meine?


    Oder kann es sein das es eine weile dauert das sich das neue Öl überall verteilt hat und der schaltvorgang wieder so ist wie mit dem alten Öl?


    Hab jetzt als neues Getriebeöl das "Castrol Syntrans V Fe 75W-80" drinne und das alte Öl war wovon ich ausgehe das Original VW Getriebeöl drinne weil das Getriebeöl wurde bei meinem Golf davor noch nie gewechselt.


    Was ich auch schon überlegt habe das es auch sein kann das VW etwas weniger als die vorgeschriebenen 2,3 L von Ihren Getriebeöl in meinem Golf reingemacht hat und dadurch der schaltvorgang etwas flutschiger ging?


    Weil meine Werkstatt hat das Getriebeöl bis zum voll sein reingeschüttet also die vorgeschiebenen 2,3 L und da es voll ist das sich so ne art ganz kleiner Widerstand ergibt beim schalten?


    Würde mich weiterhin auf Eure hilfe freuen.


    Gruß
    Sido89

  • Mir wurde für das Problem 2 Tuben "Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv" empfohlen.


    Was könnt Ihr mir noch empfehlen?


    Was mich am meisten interessiert warum mit dem neuen Getriebeöl das schalten nicht mehr so flutschig ist wie mit dem alten Getriebeöl?


    Ich bin echt ratlos :(

  • Ich verstehe das auch nicht.... aber das Liqui Moly Graphit Additiv ist wirklich gut. Hab ich auch in unseren Smart rein gemacht, nachdem die Schaltvorgänge etwas ruckartig wurden. Danach war Ruhe.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ist das neue Öl das richtige von der Viskosität her?


    Hab ich mich auch schon gefragt. Normal kommt doch 75W90 rein und nicht 75W80, oder? ?(


    Ich wäre an seiner Stelle sowieso beim original VW Getriebeöl geblieben, da das Thema Getriebeöl bei Weitem nicht so transparent und intensiv diskutiert wird wie das Thema Motoröl und deswegen einfach oft nicht genügend Informationen zu Freigaben, Normen und Empfehlungen zur Verfügung stehen, nach denen man sich richten könnte.


    Ich bin beim Getriebe auch beim original VW Öl geblieben und hab nur positive Erfahrungen gemacht. Der Rückwärtsgang zickte früher ab und zu etwas rum, das ist seit dem Getriebeölwechsel bei 90.000 km weg und die Gänge springen fast von selbst rein. :thumbup:


    Würde an Sidos Stelle zur VW Vertragswerkstatt und dann mit derem original Öl nochmal wechseln lassen.


    Schöne Grüße
    Casey


  • Auf der Castrol Homepage wurde mir dieses Getriebeöl für meinen Golf angezeigt.Ich werde als nächstes Getriebeöl wieder das original VW Getriebeöl nehmen.Wo würde ich das original VW Getriebeöl herbekommen also ich meine online?


    Mir wurde für mein Problem das "Liqui Moly 3721 Cera Tec, 300 ml"Öl Aditiv empfohlen.Liqui Moly hat mir geschrieben ich soll 180 ml von denn 2,3 L Getriebeöl ablassen und vom "Liqui Moly 3721 Cera Tec" 180 ml reinschütten und das schalten sollte wieder weicherer und flutschig sein.


    Ich werde es mal versuchen.Werde es von meiner Werkstatt machen lassen.


    Würde mich weiterhin auf Eure antworten freuen.

  • Die Ölfinder egal welchen Herstellers sind keine Garantien, da werden auch Öle empfohlen, die teilweise nichtmal ne Freigabe haben. Das liegt daran, dass das einfach Datensätze sind, die die Hersteller einkaufen und dann lieblos anpassen. Was so ein Ölfinder ausspuckt, muss weder richtig noch passend noch freigegeben sein, bei dem Ergebnis hat man keinerlei Ansprüche auf Korrektheit.


    Das original Getriebeöl bekommst du entweder beim ahw-shop oder bei deiner VW Vertragswerkstatt unwesentlich teurer. Beim Getriebeöl langen die Werkstätten normal nicht so hin wie beim Motoröl, also einfach mal anfragen.


    Würde das mit dem Liqui Moly Additiv auf jeden Fall lassen. Du hast keine Garantie, ob das irgendwas bringt, am Ende machst du es mit der Panscherei und dem Gepfusche jetzt nur noch schlimmer. Um Schäden und Probleme zu vermeiden, würde ich schnellstmöglich einfach nochmal das bisschen Geld in die Hand nehmen und nen Komplettwechsel mit original Öl machen und dann beim nächsten Mal vorher vernünftig recherchieren, bevor man so halbherzig an die Sache rangeht.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Da muss ich dir auch recht geben.Ich hätte besser recherchieren sollen. Das Liqui Moly Additiv hat sehr viele positive bewertungen für denn Motor und das Getriebe wie ich gerade lese:


    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-3721-Cera-Tec/dp/B001CZODH8 (Affiliate-Link)


    Auf der Ahw-shop seite sind viele Getriebeöle.Welches davon ist denn für meinen Golf das richtige?Will diesmal das richtige Öl verwenden.


    http://shop.ahw-shop.de/vw-tei…luessigkeiten/getriebeoel

    Einmal editiert, zuletzt von Golf5_user ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!