PDC am Raio

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern mein neues Radio eingebaut.


    http://www.ebay.de/itm/VW-Auto…Passat-Jetta-Skoda-Touran
    Polo-/171734250295?hash=item27fc28b337:g:DUIAAOSwstxVB~VU



    Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte, wird der display schwarz und man bekommt eine 2D Sicht vom Fahrzeug. (Vorgesehen für Parkhilfe, mit reichweite) Kennt Ihr ja sicherlich.


    Ich habe keine Einparksensoren verbaut und würde diese gerne nachrüsten.


    1. Frage: Brauche ich dafür spezielle Sensoren.
    1.1 Könnt Ihr mir welche empfehlen.


    2 Frage: wie bekomme ich die das Signal dann ans Radio? (Canbus) ist dran. :D



    Danke schonmal

  • Vorweg, ich gehe hier jetz mal davon aus das dieses Radio auf den CAN Zugriff hat und sich in Sachen PDC wie ein VW Radio verhält.


    1. Frage: Brauche ich dafür spezielle Sensoren.


    Ja, du brauchst PDC Sensoren mit ein PDC Steuergerät die OPS fähig sind.
    Was ist OPS?


    1.1 Könnt Ihr mir welche empfehlen.


    Ja, Original VW. Gibt meines Wissens auch sonst wenig Auswahl wenn man Anzeige im Radio will.


    2 Frage: wie bekomme ich die das Signal dann ans Radio? (Canbus) ist dran.


    Ja über den CAN dann wohl.
    OPS beim G5 <- Da stehen sonst auch eine Menge Infos zu Teilenummern und Vorgehensweise drin.

    Kufatec <- Da findest du schonmal Kabelstränge, aber meines Erachtens ist das Komplettset völlig überteuert.


    Bronken <- Da findest du noch Info zur Nachrüstung OPS PDC mit RFK im Golf V.




    Das sollten wohl fürs erste genug Lesestoff sein..

  • carsystems.pl
    und
    cars-equipment.com
    haben auch die Komplettsets im Angebot, wesentlich günstiger als Kufatec.
    Man muss halt nur drauf achten, welches Set man für einen G5 kaufen muss.
    Wenn man das Passat-Set holt (Wegen 3C0 Steuergerät) bekommt man den falschen Knopf für den Aschenbecher.
    Man müsste die mal anschreiben, die können bestimmt den Richtigen beipacken.


    Ich hoffe das ich das diesen Sommer auch hinbekomme.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ich habe nur eins für den Jetta MK5 gefunden passt das auch?


    Ich zitiere mal kurz die Seite, was direkt unter der Kompatibilität zum Jetta steht:


  • Das war ja jetzt mal ein großer Fail :rolleyes:


    Dann habe ich noch eine Frage: mit welchem Kabel wird das PDc ans Auto geschlossen? und woher weiß das Radio ob es hinten oder vorne ist?

  • Dann habe ich noch eine Frage: mit welchem Kabel wird das PDc ans Auto geschlossen?


    Steht doch in den Anleitungen.. und sonst CAN High / CAN Low. Ist hier -> PDC mit CAN verbinden und hier -> PDC mit CAN verbinden beschrieben.


    und woher weiß das Radio ob es hinten oder vorne ist?


    Auch wenn das, nur um ehrlich zu sein, gefährliches Halbwissen ist: Ich gehe davon aus das es A) Codiert wird. B) Das PDC Steuergerät dem CAN-Gateway mitteilt das es nur 4-Kanäle hat, und somit das CAN-Gateway / Radio automatisch weiß das es Sensoren hinten sein müssen da es nur Sensoren vorne nie gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!