8 x 19 et 45 235

  • :thumbup:


    wenn ich davon ausgehe wie der 225er Hankook auf ner 8.5 er aussieht mag ich nicht wissen wie ein 235er auf ne 8er Felge aussieht. Denk mal sieht dann aus wie der Seriengummi nur eben ein Zoll größer.

  • Welche Felgengrosse mit was für einer Bereifung sieht gut aus und eignet sich zum Tieferlegen?


    Ich hab da leider noch nicht viel Erfahrung.

  • 8x19 ET 45-52 mit 225/35 R19

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Optisch wird ein 215er Reifen besser aussehen, egal ob 8J oder 8,5J... Damit hast du auch definitv weniger Probleme, solltest du doch mal etwas weiter runter wollen...

  • Bei 215 haste schon etwas Stretch, sprich der Reifen kommt nach Felge.
    Dadurch wirkt die Felge auch größer und macht optisch einfach mehr her...

  • Lass dir hier nichts von den ganzen Tieffahrern erzählen wie geil doch ein möglichst schmaler Reifen auf einer möglichst breiten Felge ist. Der einzige Vorteil einer solchen Kombination ist, dass du mehr Platz im Radhaus gewinnst und es in den Augen der Leute gut aussieht.
    Fahrdynamisch ist das der größte Quatsch, den du machen kannst: Der Reifen muss in Kurven auf der Felge "arbeiten" können. Kann er das sehr viel, fühlt es sich schwammig an. Ein 215/35 R19 auf eine 8,5x19 Felge z.B. kann sich gar nicht mehr bewegen, da sich die Flanken auf der Felge so ziehen. Im Ergebnis hast du ein superdirektes Einlenkverhalten und einen nicht mehr vorhandenen Grenzbereich. Der Grip reißt von einer auf die andere Sekunde ab.
    225/35 R19 auf 8x19 ist schon eher Richtung Optik als Richtung Fahrdynamik.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hast du natürlich vollkommen recht. Ich fliege wöchentlich aus der Kurve... ich bin sogar so Lebensmüde, dass ich nen billigen Reifen fahre...


    Ich denke die Entscheidung sollte er Treffen, ich habe lediglich meine Meinung dazu gesagt.

  • Das hab ich nicht gesagt. Hier sind nur wieder die ganzen "Tiefflieger" über den Thread hergefallen, für die Stance alles ist. Ich wollte nur klarstellen, dass man den Spagat Optik <-> Fahrdynamik hinbekommen muss. Mit einer 45mm Tieferlegung hat man in der Regel "eure" Probleme nicht. Warum sollte ich mir dann das Fahrverhalten mit einer solchen Rad/Reifen Kombi verhunzen? Solange hier nicht mindestens über ein 80mm H&R gesprochen wird, sind solche Ratschläge sinnlos.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ein 215er Hankook ist immernoch ne Wurstpelle, da hast du einfach keinerlei Einbußen... Bist du die Kombi überhaupt schonmal gefahren?

  • Wenn hier über "Stance" etc. geredet wird, dann würde ich ihm auf der 8er Felge irgendwas mit 185 oder 195 empfehlen, wobei dann wieder nicht 19"!


    Weiß wohl jeder, dass 235 auf 8j zu übertrieben ist und wahrscheinlich ist es noch ein 1.4l wo eh nichts voran geht und ein 235er unnötig ist. Gibt Leute die gehen auf Performance und wollen einen breiten Reifen, dann kann man den 235er ruhig nehmen. Finde den 215/35/19 aber gar keine schlechte Empfehlung und der zieht sich nicht übertrieben krass auf einer 8j Felge! Und fahrtechnisch fahr ich dir von mir aus mit nem 195er Reifen auf 8j mit 150km/h voll in eine Kurve ohne dass sich da was verschlechtert oder komisch fährt.

  • Also ich fahr auf ner 8er Felge 225/35 Reifen, klar zieht der sich nicht so wie ein 215er aber sieht auch nicht nach Wurstpelle aus :D


    Von der Fahrdynamik her auch noch keine Probleme gehabt, und ich schleich nicht nur durch die city :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!