kühler verliert Wasser aber nur manchmal

  • hallo


    meine Freundin hat einen Golf 5 sportline 2l bkd


    in letzter zeit tritt das Phänomen auf das er nach dem abstellen schlagartig Kühlwasser verliert


    aber nicht immer die letzten 5 Wochen war der stand immer gleich dann auf einmal ist der Ausgleichsbehälter wieder leer unabhängig ob schnell oder viel gefahren wird.



    hatte das letzte mal, mal die Ventilator Abdeckung abgebaut und gesehen das am kühler wasseranhaftungen waren also liegt es wohl am kühler selbst


    ich kenne das aber immer nur so entweder ist er kaputt oder halt nicht das er 4-5-6 Wochen den druck hält und dann aber mal nicht finde ich schon irgendwie komisch


    habe das gesamte System schon abgedrückt mit 2 bar aber das irgendwo herausschießest ist mir jetzt nicht aufgefallen


    hat der kühler selbst vielleicht ein überdruck das ev defekt sein könnte


    ps. hatte noch keine zeit alles auseinander zu nehmen und selber mal zu kucken kippe immer nur nach ist ja wie gesagt auch nur alle 3456 Wochen 1l oder so mehr nie

  • die kühler gehen gerne flöten. hatte ich auch schon mal bei meinem bkd. die undichte stelle war bei mir auf der beifahrerseite, genau wo sich der plastikrand mit den alurippen verbindet. hat immer ganz leicht geleckt.


    ansonsten ist der bkd bekannt, dass der zylinderkopf haarrisse bekommt. das problem ist beim golf sehr selten. beim a3 bzw touran war das öfters.

    insta: rb_83

  • Kopf schließe ich aus hab ja am kühler schon Spuren von Kühlwasser gefunden also gehe ich dem erstmal nach


    ich werde wohl dem nächst mal den kühler ausbauen müsse und gleich nen neuen hinlegen

  • Bei meinem BKD war es damals auch der Kopf.
    Habe ihn dann verkauft und der Nachbesitzer hat den Kopf machen lassen. Da waren die Haarrissen sichtbar.


    Bei meinem R32 hab ich momentan grad im Winter auch immer wieder mal Schübe wo er etwas Wasser verliert.


    Und das mit 10.000 - 30.000 km auf der Uhr :pinch:



    VW Qualität ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Gelöst
    Harris im kühler


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!