AGR Ventil reinigen bringt es was?

  • Naja, wie genau kann denn die Aschebeladung gemessen werden? Es ist ja nun keine Grammwaage eingebaut und das ein Hersteller sein Produkt in höchsten Tönen lobt ist nichts neues. Finde die Theorie mit der Reinigung des AGR auch sehr weiter hergeholt, aber der Glaube versetzt anscheinend auch Berge

  • Ich schau mal dass ich die Bilder vom ausgebauten AGR bekomm.

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Ja, ich bin sehr zufrieden mit der Aschebeladung. Auch die Verschleisswerte der Injektoren stehen bestens da nach der Laufleistung.
    Deiner hat aber auch gut Kilometer runter.


    Das schon, aber das Kilometer/Gramm Verhältnis ist bei dir viel besser! ;)
    Kann mir gut vorstellen, dass das vom Lambda Tank Diesel und 2T Öl im Tank kommt, wenn man das von Anfang an so konsequent durchzieht wie du. Bin echt schon sehr gespannt auf die Bilder der Endoskopie.

  • Darum mach ich das ja. Dann sieht man was da alles bringt, da er von KM-Stand 0 behandelt wurde. Da hat man den unbekannten Einfluß X nicht, der einfach da ist wenn man irgendwann mal was macht. Ebenso sieht man das beim Öl.
    Und anders Eingefahren als üblich hab ich ihn ja auch. Gleich nach der Abholung voll Stoff als er warm war, und dann gleich 1000 km runtergespult.
    Ist halt ein Experimental-Auto geworden :D

    [customized] - NWT powered

  • Naja, wie genau kann denn die Aschebeladung gemessen werden? Es ist ja nun keine Grammwaage eingebaut und das ein Hersteller sein Produkt in höchsten Tönen lobt ist nichts neues. Finde die Theorie mit der Reinigung des AGR auch sehr weiter hergeholt, aber der Glaube versetzt anscheinend auch Berge



    Ich hab mal gehört das es irgendwie nach Algorithmen gehen soll. Je nach Fahrweise und durchgeführten Regenerationsfahrten wird dann dieser Prozent wert ausgespuckt. Also rein rechnerisch. 100% drauf verlassen kann man sich da nicht.

  • Das was Du dem Diesel beimischt, wenn Du was gutes nimmst, ist bedeutend weniger als das was der Motor vom Standart Öl frisst und Asche bildet.


    Kleiner Ausflug in die Ölthematik.


    Moderne Abgasbehandlungssysteme (Kat oder DPF) sind so ausgelegt, dass sie 1 Liter Lecköl auf 1000km unbeschadet überstehn und weiterfunktionieren. Beim DPF des Diesel ist hier der Aschewert wichtig. Nicht ohne Grund schreiben fast alle Hersteller LowSaps Öle vor. Meist 0w30 oder 5w30 Öle.
    Darum ist es ein Spagat, gute Öle für Diesel zu formulieren. Mehr schützende Additive, produzieren mehr Asche. Also versucht man sich in der Mitte zu treffen.


    Zur Asche:
    Normale Öle haben so 1,2-1,8%
    LowSaps Öle liegen bei 0,6 bis 0,9%
    Das MZ406 2T-Öl liegt bei 0,09%


    Sollte nun klar sein :)

    [customized] - NWT powered

  • Naja bin gespannt wie mein Golf auf das Tank Diesel reagiert :).Und die ablagerungen die Lambda Tank Diesel reinigt werden dann verbrannt oder wo gelangen die?

  • Alles klar :).wo liegt eigentlich der Unterschied zwischem dem "Lambda Tank Diesel "und dem "Liqui Moly Motor System Reiniger Diesel"?

  • chemische Details kenn ich nicht.
    Allerdings ist die Konzentration der Wirkstoffe bei Lambda höher.

    [customized] - NWT powered

  • So das Lambda Tank Diesel ist heute bei mir angekommen.Jetzt muss ich erstmal warten das mein Tank halb Leer ist weil er momenztan voll ist und dann kipp ich die 500 ml in denn halben Tank rein.

  • Ja :) Hab gestern 500 ml Tank Diesel in denn halben Tank reingekippt und sofort losgefahren.Bis jetzt hab ich noch nichts festellen können bin gestern nur 10 km gefahren.Vielleicht muss ich noch ein paar Km mehr fahren bis ich was merke.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!