Fußraumbeleuchtung geht aus

  • Hallo zusammen.


    Vor ca. einem halben Jahr habe ich den Innenraum komplett auf LED umgebaut. Doch seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem:


    Auto aufschließen wenn dunkel -> Licht geht an, Leaving Home -> Fußraumbeleuchtung geht an -> nach ca. 5 Sekunden geht die Fußraumbeleuchtung aus


    Vorher ist die dauerhaft angeblieben, auch wenn das Licht tagsüber eingeschaltet war während der Fahrt.
    LED defekt schließe ich aus, dann würden die gar nicht mehr leuchten. Die Widerstände nicht korrekt schließe ich auch aus, weil wieso hats vorher funktioniert? Codiert ist "Fußraumbeleuchtung verbaut" ebenfalls.


    Das Set habe ich verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/2804914…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Affiliate-Link)

  • Batterie platt oder aber die Checkwiderstände sind für die aktuellen Temperaturen unterdimensioniert. Und bringen somit dann den Fehler und das Bordnetz schaltet ab

  • Also die Batterie ist in Ordnung. Heute hatten wir 12° C. Und die Innenraumbeleuchtung funktioniert.

  • Schon mal getestet, ob mit den originalen Glassockellampen alles funktioniert?
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Umcodiert ist nichts, Fehler ist ebenfalls nicht hinterlegt.
    Ich werd die Tage mal die Standard Leuchtmittel einbauen und schauen, obs dann funktioniert.

  • Oke, Fehler ist doch drin:


    1 Fehler gefunden:
    00061 - Fußraumleuchten
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01101100
    Fehlerpriorität: 5
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 0
    Kilometerstand: 79673 km
    Zeitangabe: 0


    Freeze Frame:
    ein
    Spannung: 14.05 V
    ein
    ein
    aus
    aus
    aus

  • Okay, wie gesagt, teste mal, ob es mit den normalen Glühlampen funktioniert, dann könntest du zumindest die LED schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Moin zusammen!


    Habe exakt dasselbe Problem.
    Habe die Fußraumleuchten vom R8 verbaut.
    Im Fehlerspeicher ist ebenfalls der Fehler "elektrischer Fehler im Stromkreis" hinterlegt.


    Woran kann es liegen? Evtl nur an den Widerständen?


    Danke und LG Mirko

  • Fehlerspeicher löschen und gut is.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen :D


    Nach ca. 5 Sekunden geht die Beleuchtung dann wieder aus.
    Ich vermute dass es was mit den Widerständen zu tun hat, aber vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

  • Wenn es so einfach wäre, würde ich ja nicht fragen :D


    Nach ca. 5 Sekunden geht die Beleuchtung dann wieder aus.
    Ich vermute dass es was mit den Widerständen zu tun hat, aber vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.


    Die Vermutung hatte ich auch, aber bei mir hat das ca. ein halbes Jahr super mit den Leuchtmitteln (dementsprechend auch mit den Widerständen) funktioniert. Ich bin aufgrund des Wetters noch nicht dazu gekommen, die originalen Leuchtmittel einzubauen.

  • Hab die R8 selber bei mir drin.
    Keine Probleme.


    Hast du die Fußraumbeleuchtung auch auf LED codiert?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab die R8 selber bei mir drin.
    Keine Probleme.


    Hast du die Fußraumbeleuchtung auch auf LED codiert?





    Man kann die Fußraum Beleuchtung auf LED codieren ? Das ist mir neu :O


    Also braucht man keinen lastwiderstand oder wie soll ich das verstehen ?

  • Soweit ich mich erinnern kann schon.
    Zumindest Kaltlichtdiagnose raus.
    Kann aber momentan auch nicht nachgucken, wie ich's codiert hab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!