Batterie defekt, stiller Verbraucher oder doch etwas ganz anderes?

  • Hallo :)


    Zuerst einmal etwas Vorgeschichte: Ich habe mir im November einen gebrauchten Golf 5 gekauft. Nach einigen Tagen startete das Auto in der Früh plötzlich nicht mehr - ich vermutete, dass das Auto beim Händler ein Weilchen gestanden ist und einfach die Autobatterie leer ist - also aufgeladen und alles funktionierte wieder. Im Dezember/Jänner passierte mir das jedoch erneut 3-4 Mal (Temperaturen waren natürlich auch unter 0°C bzw. einmal sogar ~-20°C), daher dachte ich, dass die Batterie wohl schon etwas älter ist und ausgetauscht werden muss. Bevor ich das aber jetzt mache wollte ich noch ausschließen, dass es stille Verbraucher gibt - also Multimeter angeschlossen und gemessen.


    Strom direkt nach dem Zusperren -> 88mA, das ändert sich aber nach einer halben Stunde bzw. auch nach 1 oder 2 Stunden nicht (da sollten die Steuergeräte eingeschlafen sein). Über Nacht habe ich das Multimeter jetzt angeschlossen lassen und heute Früh waren es dann doch ~1mA.
    Da 88mA eigentlich schon zu viel sind (<50mA sollten es sein, oder?) habe ich das genauer beobachtet. Nach dem Absperren der Türen verhält es sich so: Ungefähr 7 Sekunden sind es 88mA, dann hört man leise eine Art schalten/klicken und der Strom fällt auf 33mA herunter, jedoch nur für ~1 Sekunde - danach steigt er wieder auf 88mA und das ganze beginnt von vorne.



    Also habe ich den Schaltkasten im Motorraum geöffnet und folgendes beobachtet:
    Entferne ich die Sicherung F1/F2 ändert sich der Strom auf 80mA bzw. nach 7 Sekunden auf 23mA, schaltet jedoch auch wie vorher wieder hinauf auf 80mA -> nur minimale Änderung, daher nicht relevant.
    Nach Entfernen der Sicherung F6 ändern sich die Ströme beim "Schalten" auf 66mA bzw. 31mA -> zwar schon eine größere Änderung, aber wahrscheinlich immer noch nicht das Problem.
    Entferne ich die Sicherung F8 bleibt der Wert 88mA noch für ~4 Sekunden stehen, dann fällt der Strom jedoch in ca. 5 Sekunden-Abständen von 22mA, auf 14mA, 10mA und bleibt anschließend bei ~6mA stehen.
    Ähnliches passiert beim Entfernen der Sicherung F12: Das Multimeter springt sofort auf ~50mA, sinkt nach 4 Sekunden auf rund 25mA und fällt dann nach weiteren ~22 Sekunden auf 7mA und bleibt dort.


    Beim Entfernen aller anderen Sicherungen ändert sich der Wert nicht.
    Ich habe das mehrmals durchprobiert und die Werte sind immer fast gleich.


    Leider weiß ich aber nicht für was welche Sicherung zuständig ist (auf Rat und Tat Seite 96 gibt es zwar eine Sicherungstabelle, dort ist aber von meinen genannten aber nur F8 aufgeführt und steht für Radio) bzw. ob da irgend ein Zusammenhang besteht.


    Dazu kommt, dass ich vor ein paar Tagen ein neues Radio (Android - "China-RNS") eingebaut habe. Ich kann also nicht sagen, ob der Stromverbrauch daran liegt, oder ob das vorher auch schon so war (die Autobatterie war wie berichtet auch vorher schon einige Male leer).
    Ich habe hier im Forum nämlich gerade gelesen, dass ein (zu) altes CAN-Gateway schuld sein kann. Das würde auch zur Sicherung F8 passen, was ist dann aber mit F12 und den Problemen vor dem Radiotausch?


    Meiner Meinung nach gibt es jetzt folgende Auslöser bzw. Lösungen:

    • Das Radio schläft aufgrund eines zu alten CAN-Gateways nicht richtig ein und ist daher ein stiller Verbraucher -> neues CAN-Gateway löst das Problem -> erklärt aber nicht die Probleme vor dem Radiotausch
    • Radio schläft richtig ein und ein anderes Gerät ist ein stiller Verbaucher (Sicherung F12?), erklärt alle Probleme, die Lösung muss ich aber erst finden -> wie?
    • Beide obigen Probleme zusammen (daher auch Sicherung F8 und F12)
    • Erster Punkt und zusätzlich ist die Batterie schon schwach -> würde ebenfalls erklären, warum es schon vor dem Radiotausch Probleme gab und die Lösung wäre auch klar (neues CAN-Gateway + neue Batterie)
    • Oder alles was ich geschrieben habe ist Blödsinn und das Problem liegt ganz wo anders?!


    Ich weiß leider nicht mehr wie ich das Problem noch weiter eingrenzen kann oder ob einer der obigen Punkte schon die Lösung ist. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? - ich würde mich sehr freuen!


    Angaben zu meinem Auto: VW Golf 5 1.9 TDI BJ2005 MJ2006


    Danke und schöne Grüße,
    Sem17

  • Was für ein Radio war denn verbaut als Du das Auto gekauft hast? MJ2006 hat, wenn noch nicht getauscht, auf alle Fälle ein zu altes Gateway. Hattest Du zum Messen die Motorhaube zu oder wenigstens nur das Schloss zu gedrückt? Da ist auch ein Kontakt dran und kann die Busruhe verzögern wenn offen.
    Siehst Du auf einem der Pole der Batterie ein Datum eingeschlagen? Das ist die Herstellungszeit der Batterie, so könntest herausfinden wie alt die ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Es war das original RCD300 verbaut.
    Auf der Batterie steht leider kein Datum, es ist nur ein Sticker vorhanden auf dem die Jahre 11 bis 16 und die 12 Monate gedruckt sind, jedoch ist keines davon gestanzt oder markiert. Das würde aber theoretisch heißen, dass die Batterie maximal 5 Jahre alt ist, wenn sie aus dem Jahr 2011 stammt. Darf sie da schon den Geist aufgeben?


    Tja, das mit der Motorhaube ist jetzt fast ein bisschen peinlich. :D
    Die war während dem ganzen Messen immer offen. Habe sie gerade geschlossen und noch einmal gemessen. Nach dem Absperren sind es kurz 88mA, dann fällt es aber bereits nach ca. 5 Sekunden auf 25mA und nach ~1 Minute sind es nur noch 7mA. Also scheint wirklich die Motorhaube das ganze so extrem verzögert zu haben.
    Ich schließe daraus, dass die Batterie zum Tauschen wird. Richtig?


    Brauche ich trotzdem ein neues Gateway? Das Radio scheint ja trotzdem ordentlich einzuschlafen.


    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :thumbup:

  • Die Gateway Geschichte bezieht sich ja vorrangig auf die neueren original Radios, wie sich das mit so nem China Android Gerät verhält weiß ich nicht. Ist da ein CAN BUS Adapter dazwischen oder hat das nen Quadlockanschluß? Wenn der Ruhestrom auf 7mA geht ist eigentlich alles gut. Deutet schon auf ein Problem mit der Batterie hin.
    Ansonsten Batterie nach 5 Jahren kann muss aber nicht. Von dürfen zu sprechen ist so ne Sache, man hat schon gehört das original bei VW verbaute verkaufte Batterien bis 9 Jahre mitmachen, gibt aber auch Batterien die nach 3 Jahren platt sind. Kommt auch drauf an was die schon erlebt hat und das weißt Du ja nicht. Mal was an gelassen und die Batterie leer gezogen ist nicht gerade Balsam. Dann noch wie ist Dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke mit mehreren Motorstarts vielleicht noch Sitzheizung Heckscheibenheizung an macht die Batterie nicht voller.
    Ich würde mit nem guten Ladegerät richtig durchladen oder mit nem CTEK das Recond Programm und weiter beobachten oder dann mit nem Lasttester die Batterie prüfen lassen. Wenn es wieder wärmer ist kommst vielleicht noch diesen Sommer hin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also es kommt auch bei vielen China Navis vor, dass diese die Batterie mit einem Gateway aus MJ2007 und älter leerziehen. Das Radio weckt dann den BUS über das Gateway in regelmäßigen Abständern immer wieder auf.
    Dies kannst du testen, indem du die Radiosicherung rausziehst.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • kreysel:
    Ja, da ist ein CAN-Bus-Adapter dazwischen.
    Alles klar - stimmt, was der Vorbesitzer damit gemacht hat weiß ich nicht.
    Ich fahre zwar derzeit schon hauptsächlich Kurzstrecken (~15km), jedoch nur ein Mal starten und maximal mit Klima + Radio - das sollte nicht ein so großes Problem sein.
    Die Batterie wurde mittlerweile schon ein paar Mal mit einem anständigen Ladegerät durchgeladen, Recond Programm oder Lasttester jedoch noch nicht versucht.


    ChrisR14: Das mit der Radiosicherung (falls das F8 ist) habe ich, wie in meinem Startpost beschrieben, schon versucht. Jedoch fällt der Ruhestrom auch beim Entfernen der Sicherung F12 (weitere Details siehe Startpost).
    Bezüglich Sicherung F12: Weiß jemand für was diese Sicherung zuständig ist?



    Leider scheint das mit der Motorhaube heute Mittag nur ein Zufall gewesen zu sein.
    Ich habe vorher das Auto aufgesperrt und wieder zugesperrt und das ganze wieder am Multimeter beobachtet (natürlich bei geschlossener Motorhaube). Auch nach einer Stunde ist leider wieder alles so wie im Startpost beschrieben. Sprich:

    Ungefähr 7 Sekunden sind es 88mA, dann hört man leise eine Art schalten/klicken und der Strom fällt auf 33mA herunter, jedoch nur für ~1 Sekunde - danach steigt er wieder auf 88mA und das ganze beginnt von vorne.

    Es könnte also doch wieder das Gateway sein, was aber wieder nicht zu den Problemen vor dem Radiotausch passt und nicht zu Sicherung F12 passt (außer diese ist auch für den Radio zuständig).
    Habt ihr weitere Ideen?

  • Am Radio selbst ist noch ne kleine Sicherung, einfach ziehen und erneut messen.
    Ansonsten VCDS dran und gucken was nicht in den Ruhemodus geht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nach langer Zeit melde ich mich nun wieder. Mittlerweile habe ich vorsorglich eine neue Batterie eingebaut und VCDS steht nun auch zur Verfügung.
    Das Problem an sich besteht aber nach wie vor. Zwar war die Batterie noch nie leer, das liegt aber vermutlich daran, dass ich, wenn das Auto länger als ein paar Stunden steht, die Sicherung F8 ziehe. Nach dem Entfernen dieser Sicherung ist nämlich das Schalten/Klicken (wie im Startpost beschrieben) nicht mehr zu hören.



    Folgende Auffälligkeiten gibt es beim Auslesen des Fehlerspeichers:


    und

    Code
    Adresse 56: Radionicht erreichbar



    Ich habe anschließend auch noch die Busruhe per VCDS geprüft (Diagnosesteuergerät (STG19) - Messwertblöcke (08) - Messwertblock 001):


    Bei 4.81 habe ich die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel gezogen.
    Die Busruhe wird also in regelmäßigen Abständen gestört. Das passt auch genau zum Schalten/Klicken (wie vorher geschrieben).



    Was kann man daraus nun schließen? Dass definitiv der Radio bzw. das zu alte CAN-Bus-Gateway schuld ist?
    Oder kann ich mit VCDS das Problem noch genauer analysieren?


    Gruß
    Sem17

  • Liegt am Gateway. Wenn du ein passendes brauchst, meld dich einfach per PN.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich habe mir nun das 7N0 907 530 AJ gekauft und heute verbaut - und das Ursprungsproblem scheint nun endgültig gelöst zu sein! :thumbup:
    Das Multimeter fällt bereits nach einigen Sekunden auf 8 mA und bleibt auch dabei. In VCDS kehrt die Busruhe ebenfalls schnell ein und springt nicht mehr hin und her wie vorher.


    Nach dem Einbau/der Codierung habe ich die Fehler per VCDS gleich einmal gelöscht und bin ~500m gefahren um danach wieder einen Auto-Scan durchzuführen. Vollständiger Log:


    Dazu habe ich nun folgende Fragen:


    • Was bedeutet der Fehler 01304 - Radio 004 - kein Signal/Kommunikation bei Adresse 19 (Diagnoseinterface) bzw. wie beseitige ich diesen?
    • Bei Adresse 56 steht noch immer "Radio nicht erreichbar", ist der Grund dafür, dass ich kein originales Radio habe? Kann ich diesen Fehler einfach ignorieren?
    • Was bedeutet der Fehler 01299 - Diagnose-Interface für Datenbus (J533) 005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch bei Adresse 7D (Zuheizer) bzw. wie beseitige ich diesen? Zuheizer war definitiv auch im alten Gateway bei der Verbauliste angehakt.
    • Bringt es irgendwelche Vorteile, wenn ich in der Verbauliste "Navigation" anhake? Vorhanden ist sie ja theoretisch, nur eben nicht als Original-Radio. Ich hatte es testweise einmal angehakt, jedoch tauchte dann die selbe Fehlermeldung wie bei Adresse 56 auf, also "nicht erreichbar".


    Vielen Dank für die große Hilfe zum Lösen des ursprünglichen Problems - über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

  • AJ ist nicht kompatibel zum Golf 5.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Weil AJ für den Passat ist. Da musst du VW fragen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Welches Gateway wäre denn für den 5er (Ez.03/07) am besten?


    Ich habe bereits 1x mein Gateway getauscht. Hab jetzt eins mit Endung "S" vorher weiß ich es leider nicht mehr ganz genau. Ich meine es war eins mit der Endung "H".

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!