Passen die Felgen ohne Kotflügelverbreiterung ?

  • Moin zusammen,
    hab zwar schon viel über dieses Thema gelesen, bin mir da aber immer noch ein wenig unsicher...


    Möchte mir für meinen Golf 5 (80 PS, alles serienmäßig) Felgen von OZ mit den Daten 7,5x17 ET50 und 225/45 R17 zulegen.

    Werden die vom TÜV ohne Kotflügelverbreiterung eingetragen? Hab hier im Forum schon gelesen, dass viele noch größere und breitere Alus eingetragen bekommen haben, ohne was am Serienzustand verändert zu haben. Allerdings steht folgendes in der ABE:


    Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

    Ist eine Kotflügelverbreiterung für diese Felgen jetzt notwendig oder nicht ???
    Bin für jede Antwort dankbar!

  • Passt ohne Probleme ;)

    OK, danke erstmal :)


    Aber wie hab ich denn diesen Satz zu verstehen, der da in der ABE drinsteht?
    Steht der bei jeder Felge dieser Größenordnung, obwohl es eigentlich gar nicht nötig wäre?

  • Mit dem Satz sichert sich der Hersteller nur ab.
    Die Felgen haben nahezu serienmaße, also brauchst nix machen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Alles klar, danke für die Hilfe !


    Dann kann ich die Felgen ja besorgen, ohne mir da Sorgen zu machen :)



    MfG
    Swarley

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!