G V, 1.6 Fsi?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele mit dem Gedanken, als 3. Fahrzeug mir einen Golf V zu kaufen.
    Ich will 5-6 t€ ausgeben und suche eigentlich ein Fahrzeug unter 100.000 km.
    Fahren werde ich dann ca 8- 10.000 km im Jahr.
    Das sind die Rahmenbedingungen.
    Ich bin nun auf einen 1.6 FSI mit ca. 90.000 km gekommen. Auf was aus ich bei der Fahrt beachten?
    Oder währe ein 1.4 TSI mit mehr Spass verbunden? Welcher Motor ist den stabiler?


    Fragen über Fragen. Ich denke die Karnevalszeit verbringe ich im Forum :)


    Gruss Dirk

  • Ich denke, am stabilsten fährst du, im Bezug auf deine Kriterien, mit dem normalen 1.6er.
    Zu FSI- und TSI-Problemen gibt es im Forum genug Threads, da wirst du fündig.

  • Ich denke, am stabilsten fährst du, im Bezug auf deine Kriterien, mit dem normalen 1.6er.

    Der hat aber nur 102PS. Und da kann man, glaube ich, auch nicht viel machen.
    (Wenn ich FSI in die Suche eingebe, find die Suche nix)

  • Mit 102ps hast du wenigstens einen stabilen Motor. Die 1,4tsi haben oft Probleme. Hatte selbst einen und hatte einen Motorschaden

  • Und du meinst, die 116 im FSI, machen dann den Unterschied zu den 102 im 1.6er?
    Ich glaube die 7Nm merkst du nicht, aber gut.
    Ich wusste ja nicht, dass du am 3. Fahrzeug leistungstechnisch optimieren willst oder wie verstehe ich "nicht viel machen" ?


    Am besten wäre es vielleicht, wenn du mal beschreibst, für was das Auto genutzt wird.
    Für die Autobahn zahlt sich der 6. Gang natürlich aus, den hast du im 1.6er (nicht-FSI) nicht.


    Die FSI- und TSI-Motoren haben Probleme mit der Steuerkette, dazu findest du mehr als genug, hier im Forum, aber auch allgemein.

    Einmal editiert, zuletzt von -Eric- ()

  • Und du meinst, die 116 im FSI, machen dann den Unterschied zu den 102 im 1.6er?
    Ich glaube die 7Nm merkst du nicht, aber gut.
    .....


    Ich wusste ja nicht, dass du am 3. Fahrzeug leistungstechnisch optimieren willst oder wie verstehe ich "nicht viel machen" ?

    OK, OK. Da hast du Recht.Der Unterschied ist nicht zu merken.
    Ich wollte den Wagen nicht für den Tagesbedarf nutzten, sondern als gelebtes Hobby.
    Nur wenn dann 20 Zöller drauf sind (was wahrscheinlich passiert), sollte der Wagen ein bischen Leistung haben.
    Das ist die Intension.
    Ich suche mal, es scheint aber so, dass ein TDI wohl dann her muss, oder?

  • Warum nimmst dann kein GTI?
    als 3 Wagen kann man das ja mal machen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Warum nimmst dann kein GTI?
    als 3 Wagen kann man das ja mal machen.

    Hatte ich mir schau schon gedacht.
    Ach, ein T5 und ein Moped. Jetzt noch nen Golf V. Das ist der Plan :)


    Das sind wir hier: Schlag mich

    Einmal editiert, zuletzt von dijaexxl ()

  • Wenn das dein Hobby ist, dann schau lieber gleich nach einem GTI oder GT-Sport, würdest früher oder später eh die Stoßstangen wechseln :D


    Der GTI aus dem Link hat natürlich so gut wie keine Ausstattung, deswegen hat er wahrscheinlich auch gleich in der Anzeige alles weggelassen.

  • Wenn das dein Hobby ist, dann schau lieber gleich nach einem GTI oder GT-Sport, würdest früher oder später eh die Stoßstangen wechseln

    Stimmt


  • Wenn ich FSI in die Suche eingebe, find die Suche nix


    Die Suchfunktion verlangt nach wenigstens vier Zeichen.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hallo,
    wie kommt es eigentlich, dass einige eine Multifunktionsanzeige haben die bis oben geht:
    Hau mich (Bild 12 und 13
    Schlag auf mich (Bild 4), da sind im oberen Teil LED unterlegte Symbole.
    Liegt das an der Ausstattung, oder Baujahr?


    Dirk

  • Ausstattung.
    Kostete damals ab Werk 50€ mehr.
    Versteh nicht, wie man sowas nicht ankreuzen konnte..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!