Nockenwellenspätverstellung Fehlerspeicher GOLF 5 FSI

  • Hallo Jungs,


    ich habe bei meinem Auto folgendes Problem:


    Fehler
    16395 - P0011 Bank1,Nockenwellenspätverstellung
    unplausibles Signal, sporadisch


    Was bedeutet das? Fehler habe ich schon einmal gelöscht. Jetzt ist es erneut aufgetreten.


    Ich bemerke keine Aussetzer, kein Stottern o.ä., Keine Leuchten sind an.


    Auto fährt wie geschmiert.
    X( ?(




    Gruß

  • Kette zu lang
    Versteller defekt
    Oder stellelement versteller defekt.

  • Ich hatte vor kurzem ein Motorschaden... Wegen Zahnriemen Riss.


    Das ist jetzt ein Austauschmotor.


    Zahnriemen ist neu drauf.


    Ich weiss also nicht ob etwas gemacht wurde vor meinem Besitz des Motors.

  • Hat einer noch Ideen? Ich finde leider im Internet auch keinen Ansatz... Wie ich den Fehler angehen soll...

  • Ich habe heute mal Öl nachgemessen. Öl ist zu viel so wie es aussieht. Kann dieser Fehler durch zu viel Öl aufkommen?

  • Nimm 10W40, dann sollte es besser werden. Der Fehler ist bei mir auch sporadisch. War kurz nach dem erneuern schon wieder da.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Nimm 10W40, dann sollte es besser werden. Der Fehler ist bei mir auch sporadisch. War kurz nach dem erneuern schon wieder da.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1


    Hast du denn aktuell noch die Probleme? Kann man es einfach ignorieren das Problem? Liegt es denn am Öl?


    Ich hatte mir 5W30 Castrol gekauft für den nächsten Ölwechsel. Ist es besser wenn ich 10W40 hole?

  • 10w40 fährt man nimmer. Ändert dein problem nicht. Hast du kette oder zahnriemen?

  • Ich hab Zahnriemen.


    Ja zwischen Kurbelwelle und einer Nockenwelle.


    Kette ist aber ebenfalls vorhanden.


    Auf der anderen Seite zwischen beiden Nockenwellen.


    Das 5W40 Addinol kann dem 2.0 FSI auch nicht Schaden, den TSIs tut es ja sehr gut. Macht der Motor auch unnormale Geräusche? Im Touran Forum hat grad einer Bilder eingestellt wo der Spanner der Kette hin war. Da ist aber nicht von dem Fehlereintrag die Rede.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Nein garkein Geräusch. Alles wunderbar. Kein Leistungsverlust, kein hoher Benzinverbrauch.


    Ohne Fehler auslesen hätte ich es nicht bemerkt.


    Deswegen weiss ich auch nicht was das Problem ist..


    Ignorieren? Weiter beobachten? Steuerkette wechseln? Nockenwellenversteller wechseln? Motor reinigen und Ölwechsel mit 5w40 oder 5w30 oder 10w40?

  • Hab es verwechselt, sorry. Bei mir hat der Kettenspanner sporadisch einen Fehler. Und da hat 10w40 geholfen.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ist echt ein komisches Problem.


    Bin offen für weitere Lösungsansätze.


    Eventuell hatte ja einer das Problem und das Problem irgendwie gelöst?


    Ölwechsel tue ich so oder so demnächst.


    Sonst noch etwas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!