Golf 5 GTI Motoröl-Farbe nach dem Wechsel

  • Servus zusammen,


    am Donnerstag letzter Woche war mein Auto (Golf 5 GTI) beim Service inkl. Ölwechsel.
    Habe gestern mal den Ölstand geprüft und ist auch alles im grünen Bereich, was mich nur etwas irritiert hat, ist das das Öl schon wieder sehr dunkel war am Ölpeilstab.
    Ist das normal oder ist da beim Wechsel einfach zu viel Restöl drin geblieben? Bin seit dem Wechsel gute 150km gefahren.


    Grüße Murx.

  • Zum einen bleibt immer n Rest drin, zum anderen löst ein frisches Öl immer etwas vom inneren Dreck, und zusätzlich fallen beim Verbrennen Rückstände an.
    Ich würde mir eher Gedanken machen wenn das Öl ewig klar bleibt.
    Ist alles im Lot, keine Sorge

    [customized] - NWT powered

  • Um es noch deutlicher zu sagen: Motoröl sollte sogar schwarz werden! Es bedeutet, dass das Motoröl die dreckigen Rückstände weiter transportiert. Diese sollen von der Theorie im Ölfilter landen und daher Verunreinigungen sicher entfernen.


    Da beim Diesel mehr Dreck anfällt als beim Benziner, ist es also durchaus normal.

  • Wusste gar nicht das der GTI mit Diesel fährt.


    Also mein Öl war bei 10tkm immer noch hellbraun :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nehm mal n Wisch und Weg Tuch, und tropf mal etwas Öl vom Ölstab drauf und wart ne Weile, bis sich das Öl verzogen hat, und mach davon n Bild

    [customized] - NWT powered

  • Das sieht top aus!

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Wischprobe ist meist aussagekräftiger als der Blick auf den Stab :)

    [customized] - NWT powered

  • Wenn Du bissel Öl zwischen zwei Finger nimmst und die nicht mehr aneinander reiben kannst, sollte das Öl raus :D

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Färbung ist kein Indiz für ein verbrauchtes Öl. Das kann Dir nur eine Ölanalyse sagen.

    [customized] - NWT powered

  • Richtig gerade bei nem Diesel ist das nach kurzer Zeit pottschwarz aber noch gut.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!